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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus und Frohe Weihnachten noch an alle!

 

Ich hab schon die Suchfunktion bereits benutzt, nur nichts passendes gefunden... 

Ich will die beiden Motorblockhäften im Ofen "backen" - heißmachen zum Lager einsetzten...

Jetzt stell ich mir aber die Frage bei wie viel Grad?

Und wie viel Grad halten die Silentgummis aus? Ohne das die schmelzen, nicht das die sich verabschieden!

Falls relevant, ich hab die von Pinasco verbaut.

 

Vielen Dank schon mal für eure Tips!!

 

Gruß @lex

 

PS: hab auch gelesen, es nimmt Spannungen ausm Alu-Druckguss nur ohne Angaben von Zeit und Grad...?

Bearbeitet von @lex
Geschrieben

120-125°C sind das Limit für die Lager laut SKF. Die Temperatureinstellung am Herd ist aber nicht zwingend ganz genau.

Mit 120°C könntest Dich theoretisch schon trauen,weil das ganze ja auch flott abkühlt. Ich glaube aber, dass Dir 100 reichen.

Die Gummis bei 100° ? Tja 80 sind ganz sicher okay über eine ganze Zeit.  100 kurzfristig sollten wohl gehen.

 

Ich lege die Hälfte mit Vlies abgedeckt auf eine einzelne Herdplatte und messe direkt an der Lagerstelle mit Fühler.

Die Silents werden da eher nicht so heiss.

Ich glaube 100 am Lager hatten immer gereicht.

 

Und: Du wirst jede Menge Leute finden, die Dir sagen, dass es ganz ohne geht.

Dann gibts noch die Fraktion, die das ganze elegant mit einer Auswahl an Hämmern macht.

 

Leg´ eine Hälfte mal bei 100-110 in den Ofen für paar Minuten und hab Spaß bei der Montage !

Übrigens, musst Du schauen, dass Dir die Lager nicht wieder rausflutschen. Das ist so das Risiko hier.

Geschrieben

Lege die Hälften immer bei 100grad für ein paar Minuten in den Backofen ...von kaltem Backofen bis fertig zum Lager einlegen sind das so ca 10-15 min.

 

klappt immer wunderbar ohne Hammer/Brecheisen oder Tonnenpresse :muah:

 

die Silentblockgummis haben das bei mir immer überlebt. ...perfekt wäre natürlich ausbauen vorher. (Aber ist ja oft nicht gewünscht) 

  • Like 2
Geschrieben

Habe es bislang mit Heißluftfön gemacht. Werde das nächste mal eine Herdplatte probieren.
Mache das mit dem Spucke-Test. Wenn es blubbert, sind die 100 Grad erreicht :-D

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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