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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es befindet sich wohl ein indisches GP200 Getriebe mit 18 Sprocket drin. Würde dann auf 5.2/5.3 kommen. Arne hat ja seinen Motor gerade noch offen, vielleicht zählt er mal die Zähne bei der Kupplung und Sprocket ;-) 

Weil ich auch PMs über Lieferumfang erhalten habe: Es ist wirklich alles dabei. Von Bremstrommel, Felge, Vergaser, Gas- und Chokezug Teilung, Luftfilter, Benzinhahn, Schaltstange, Zugnippel, CDI, Zündkerzen, ... Einfach plug&play und natürlich neu

Bearbeitet von BiffOMander
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe meinen inzwischen auch eingebaut. Habe dazu von TV Scooter Garage einen clubman draufgemacht.

 

BruFSoy.jpg

 

JwFB5hi.jpg

 

vDnuRwH.jpg

 

klingt wie original, wenn man am Hahn reisst bellt es aber gewaltig.

  • Like 7
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Arne:

Ich habe meinen inzwischen auch eingebaut. Habe dazu von TV Scooter Garage einen clubman draufgemacht.

 

BruFSoy.jpg

 

JwFB5hi.jpg

 

vDnuRwH.jpg

 

klingt wie original, wenn man am Hahn reisst bellt es aber gewaltig.

Irgendwie bin ich mir gerade total unschlüssig, ob ich dieses Konzept, TwinTarga mit Clubman Auspuff, total cool oder völlig bescheuert finden soll...

  • Haha 1
Geschrieben

wer nur nach leistung sucht wird sich eh keinen twin zulegen.

ich finde einen 2 zylinder in originaloptik extrem cool !

so war es ja auch mal von innocenti geplant und das hat tino gut hin bekommen.

mit dem clubman gewinnt das ganze nochmal.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uncle Tom:

ich frag mich auch grad warum... der targa hat ja so schon keine leistung.. die dann auch nochmal extra kastrieren bringt einem doch auch ned weiter.... :gsf_tumbleweed:

 

Eigentlich wollte ich den Arne fragen wie sich der Twin, im Vergleich zum Oriauspuff, mit dem Clubman fährt.

Bin nähmlich vor ein Paar Monaten, zufälligerweise beim Fabio (Tv Scooter Garage) gewesen, und habe gesehen dass er dabei war, für 'nen twin 'nen Auspuff zu braten. Und es muß sich wohl um Arne's handeln.

Und Fabio meinte, mit diesem Clubman, soll der Motor mehr Leistung haben.

 

Von der Optik, gebe ich dem Clash völlig Recht, die Lamperze sieht so einfach klasse aus!

Geschrieben

Ich habe das gemacht weil:

- mir ist die optik extrem wichtig und ein sterz rechts raus gefaellt mir nicht

- ich gerne zu zweit fahre; die karre in der stadt und auf langstrecke bewegt wird (will naechtes jahr ca. 1,200 meilen nach seattle damit) - das geht mit so einer anlage am besten. hatte 4 jahre n supermonza und das war mir zu schnell und zu prollig

- es mal so von innocenti gedacht war.

 

ich stelle mal ein video vom sound rein.

 

die karre hat definitiv weniger leistung als die original anlage. ich werde aber etwas rumduesen, vielleicht ist noch ne kleinigkeit zu holen.

  • Like 1
Geschrieben

Hmm... klingt im video nicht so pompös wie live. Mir egal, laeuft so. Ein gut gemachter TS1 mit BGM box hat sicher noch etwas mehr leistung.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Etwas weniger Leistung ist zu verschmerzen, rein vom Fahren her drückt der Twin eh besser als ein gleich starker Einzylinder.

 

Interessant wäre, ob mit dem Auspuff die (zumindest bei den 250ern) vorhandene Anfahrschwäche verbessert wird.

Geschrieben

bisher nicht, wusste nicht dass das ein allgemeines problem ist wollte versuchen das wegzuduesen. ich vermute eine membran wuerde das loesen.

Geschrieben

Das Ding braucht doch sicher immer Drehzahlen, ein Twin aus 2x 125cc zieht warscheinlich nicht so aus dem Keller wie ein 250cc Single.

Gibt es irgentwo Nm Kurven?

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Schmied:

Gibt es irgentwo Nm Kurven?

Der Biff hat die Einladung zum Prüfstand in Kühbach längst bekommen. Er hatte wohl bislang keine Zeit. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

nein, das loch unten verhaelt sich sehr seltsam, wie bei ner kiste mit zu langem einlass. keine leistung da, auf einmal bei so 2,000 ist die karre voll unter strom. Oder vielleicht noch besser beschrieben also so ne art resoloch. auf dem pruefstand wird das kaum zu replizieren sein weil das im bereich ist in dem man noch einkuppelt.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

Oder könnte das am Twin an sich liegen? Die Kolben laufen doch Gegenüber, also einer in OT, der andere in UT oder?

Braucht der Motor da evtl. mehr Drehzahlen um ausse Hufe zu kommen?

Geschrieben

Also rein von der Theorie her müßte ein Zweizylinder-Zweitakter mit 180° versetzten Kolben gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich kultivierter laufen. Beim Einzylinder wird die Kurbelwelle ja nur einmal pro Umdrehung "angestubst", hier zweimal.

 

Wobei, wenn der wie Arne schreibt tatsächlich bei 2.000 U/min schon richtig loslegt, dann würde ich da jetzt nicht unbedingt von einer Anfahrschwäche sprechen, ist ja immer noch ein Zweitakter, kein Diesel.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Champ:

Also rein von der Theorie her müßte ein Zweizylinder-Zweitakter mit 180° versetzten Kolben gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich kultivierter laufen. Beim Einzylinder wird die Kurbelwelle ja nur einmal pro Umdrehung "angestubst", hier zweimal.

 

Wobei, wenn der wie Arne schreibt tatsächlich bei 2.000 U/min schon richtig loslegt, dann würde ich da jetzt nicht unbedingt von einer Anfahrschwäche sprechen, ist ja immer noch ein Zweitakter, kein Diesel.

Kultiviert laufen tut er, Vibrationen sind fast keine da.

Man muss sie halt mit erhöhter Drehzahl anfahren. Beim TS1 kann ich im Standgas einfach langsam die Kupplung kommen lassen und der Roller setzt sich in Bewegung. Mach ich das beim Twin geht er aus. Bei mir war die Anfahrdrehzahl aber auch eher 3500 U/min. Alles darunter war gleich Motor aus.   Wie vorher schon mal geschrieben, als ich auf der Eurolambretta den Twin mit der 2in2 Anlage gefahren bin, war das Problem weg und ich konnte normal anfahren.

 

p.s. Membran hat übrigens Erwin vom Rostbaron entwickelt, soll gut funktionieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Die "Anfahrschwäche" unter 2.000 U/Min könnte am (zu) leichten Lüfterrad der Varitronic liegen.

 

Mal eine ganz andere Idee, vielleicht liege ich ja falsch, aber normalerweise sollte ein Zweizylinder im Stand ja deutlich gleichmässiger laufen als ein vergleichbarer Einzylinder, sprich, eigentlich müßte er auch mit weniger Schwungmasse auskommen und / oder sollte er auch mit deutlich niedrigerem Standgas laufen.

 

Die Varitronic fangen ja erst mal mit einem ganz späten Zündzeitpunkt am, damit das Starten erleichtert wird. Die frühe Zündung ist eigentlich erst bei Drehzahlen deutlich über 1.000 U/min stabil (zumindest habe ich beim Abblitzen von Motoren mit Zündzeitpunktverstellung die Erfahrung gemacht, daß die im stand oft noch stark schwanken / recht spät zünden, erst wenn man mit erhöhter Standgasdrehzahl blitz erhält man einen stabilen, frühen Zündzeitpunkt).

 

Kann es also vielleicht sein, daß aufgrund niedriegeren Standgases die Zündung in dem Bereich, in dem man mit dem Twin anfahren möchte noch sehr spät steht oder zumindest instabil hin und her springt, was dann gefühlt diese "Anfahrschwäche" erzeugt?

Geschrieben (bearbeitet)

Also 2000-3000 1/min Einkuppeldrehzahl, finde ich jetzt überhaupt nicht Zuviel.... 

 

da muss die Kupplung nun auch mal mit doppelt soviel rotierenden und oszillierenden Massen, Welle, Kolben usw. fertig werden...

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb BiffOMander:

Bin leider in Austin. Nehmt doch den Roller einfach mal mit ;-)

genau, der rainherr soll die kiste  nach kühbach bringen und wir haben was zum spielen am prüfstand.:wheeeha:

dann wird sich zeigen wie die bedüsung passt oder ob der TS eine sicherheitsbedüsung vebaut hat, die das anfahren schwierig  macht.

 

 

 

 

anfahrprobs hatte ich bisher nur beim rapido mit kolbensteuerung und beim oanser mit vari ohne gewichtsring.

mit schwerem lüfterrad und membran auf oanser kann man mit standgas losfahren.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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