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nochmal Gabelgeschichte.......


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Also, nochmal Grundproblem: In die VNB soll zwecks vorhandener Eintragung eine Scheibenbremse implantiert werden........soweit so gut.

Nun hab ich aber mal beim TÜV angerufen, und der Zweiradmensch meinte, dass ich trotz der eingetragenen Scheibenbremse auch die originale Bremse fahren dürfte !

Aus optischen Gründen wär mir das 1000 mal lieber, die PK-Gabel ist einfach viel zu hässlich für die VNB :)

Jetzt mal eure Erfahrungen, kann man bei einer gut eingestellten, gut eingeschliffenen VNB-Bremse von ausreichender Bremsleitung sprechen ?

Hat die T4-Gabel eine größer dimensionierte Bremse ?

Falls ja, kann man eine T4-Gabel in die VNB stecken ???

Fragen über Fragen........*ggg*

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"ausreichend" ist ja immer eine definition aus den augen des betrachters... also...ich löse mich mal weg von vnb, hin zu allem was 8" hat, weil es ja eh immer die selbe bremse ist..

klar kann man die so umarbeiten, dasses für das fahrzeug allemale ausreicht...

ich weiss dann nur nicht, was du mit der t4 gabel willst..oder willste auf 10"..?? dann kannste auch px technik und die scheibenbremse verbauen....

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also ich kann nur sagen, dass meine Sprint und Rally bremsen immerhin deutlich besser bremsen als ne PX alt scheiss bremse! aber...könnte schon echt deitlich besser sein! problem is auch hauptsächlich bei den Sprint Bremsbelägen, dass die sich ewig einbremsen müssen um richtig zum tragen zu kommen! anfangs beremste da nur mit der halben backe ;)!

weiss net nich im betail inwiefern sich die VNB bremse von den Sprints etc unterscheidet! PK gabel sieht cool aus, believe me ... ich werd bald mal bilder posten von meiner sprint, wenn die mitte-ende nächste woche wieder zusammengebastelt is ;) !

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Also ich kann das nur für meine alte GT-Gabel (Sprint) beurteilen. Ich denke mal, dass sich die anderen Bremsen nicht wesentlich unterscheiden.

Bei mir war eigentlich nie die Bremse das Problem, die habe ich immer ordentlich gut eingestellt bekommen. Das Problem lag bei mir eher bei der Feder, die viel zu weich war.

Naja und da kann man mit einer härteren Feder (stoffi etc.) Abhilfe schaffen. Das fuhr sich wirklich gut!

Gruß

MArtin

P.S.: Allerdings war mir ds Pk-FAhrwerk/Scheibenbremse danach doch lieber. Rein technisch gesehen.

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das problem an der ganzen Sprint/Rally usw Schwingen sache da vorne sehe ich eigentlich hauptsächlich in diesem schweiss ZUGdämpfer, der wenn er neu ist für 2monate tut und dann genauso scheiss weich ist wie der alte auch! diese zugdämpfer sind ein scheiss! ohne die STO Feder kannste die schwinge echt null fahren!!!

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Hab gestern meine VNB abgeholt !!!!

ISt die GEIL !!!!!!

Und das beste: Hab für 20EURO noch nen originalen Schwingsattel dazugezockt ;)

Jaja,Glück muss man haben.........und noch eins Leute: In die VNB wird niemals eine PK-Gabel reinkommen !

Dann lieber so ne Scheibenbremse vom Worbel...........und ich bin mir sicher, man kriegt auch die Originalbremsen dazu zu bremsen........mal bisschen rumspielen :)

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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