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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

BME = Klimachip

MAX= thermoelementauswerter

2Do:

1.Paket auspacken.

2.Board entnehmen.

3.Board auf Arduino stecken.

4.Sensor Stromversorgung an VCC.

5.Sensor GND an GND.

6.Sensor Signal an Sig. Zündsignal an IGN.

7.Netzteil (12V 2.1mm/5.5mm) ans Board (bitte selbst besorgen).

8.USB an Board und PC.

9.Danach bitte ins Softwarehandbuch von Grua schauen.

 

 

Bearbeitet von chili023
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jeder der ein Board bekommt erhält auch meine Telefonnummer. Bei Problemen, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bearbeitet von chili023
  • Like 4
Geschrieben

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den BME nicht direkt aufs Board zu stecken, sondern über ein ca. 2 m langes Kabel entfernt vom Arduino zu montieren?


Ich hab die Elektronik nämlich auf der Unterseite des Prüfstands, also ganz knapp über Fußboden montiert und bin mir nicht sicher, ob da immer dasselbe Klima vorherrscht wie im Ansaugbereich des Motors…

Geschrieben

Hi, ich finde Prüfstände zwar super wenn man verschiedene Lasten probieren kann, aber eigentlich ist es ein überflüssiger Aufwand einen Prüfstand zu bauen, weil:

 

Es ist viel einfacher, einen Sensor ans Lüfterrad zu bauen, um dann über einen Microcontroller die Leistung zu messen. Man braucht nur das Fahrzeuggewicht, Windwiderstand, und die Steigung, um eine sehr zuverlässige Messung zu erhalten.

 

Soviel ich mich erinnere, gabs das schonmal von Koso oder ähnlichen zu kaufen, jedoch nicht gut umgesetzt.

 

Ich habe bei der Kolbignition bereits mehrere Sensoren probiert, und finde Lichtschranken am besten, die gibts mittlerweile fertig für Arduino um ca 2€ inkl Versand zu kaufen! Alternativ gehen auch die Reflexsensoren, man muss dann nur eine Markierung ans Lüfterrrad malen, und schon hat man die Drehzahl, und kann Beschleunigung/Kraft ausrechnen.

 

Lg!

Geschrieben

Dann musst du aber immer auf der Straße fahren was zum testen und weiterentwickeln nicht besonders toll ist.( Ärger mit der Rennleitung /Nachbarn etc.)

  • Like 1
Geschrieben
wäre es möglich und würde es sinn machen, die leistung an der kupplung zu messen. also die verlustleistung zu ermitteln ?
 
 



Finde Ich persönlich Unsinn.

Wir wollen ja die Leistung am Rad und nichts anderes. Nur das bringt uns Vorwärts [emoji1377]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Die Verlustleistung könnte man auch bestimmen. Das kann man als Programm implementieren. Steht jetzt aber erstmal nicht auf dem Plan.

Ich stimme da Bosst zu.

Vielleicht könnte man ja auf den Zustand des Getriebes zurückschließen !?

 

 

Bearbeitet von chili023
Geschrieben

Die Platinen sollten heute ankommen.

Die erste Charge geht hoffentlich am Freitag raus.

 

Details/Bezahlung per PM.

 

P.s. Die Software Version V1.0 ist fertig und bereit für den Release. Wir bereiten alles vor und posten es sobald die Boards raus gehen.

A.

  • Like 1
Geschrieben

Platinen sind da.

Alle die eine der ersten Chargen bekommen wurden von mir angeschrieben. Wer noch eine will und keine Nachricht hat, bitte melden. Ich plane Montag bzw. Dienstag zu veschicken.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2017 um 07:59 schrieb Faxensatt:

Hallo, nachdem ich mich etwas eingelesen habe, kam folgende Frage auf.

Wie kommt das Drehzahlsignal in den arduino bei einem Motor mit Stabzündkerzen?

 

Gruß

Thomas

Über diese Eingangssignale!

 

 

Ich verwende immer die IE5260 induktive Sensoren für die Rolle funktionieren bis Leistungen min.200PS und 150NM selbst schon mit der GSF Software gemessen!

Bei den Anschlusspunkten gehören:

GND = BU vom Sensor

SIG = BN vom Sensor

VCC= BK vom Sensor

IGN= Zündkabel (Normales 1Poliges Kabel 2,5mm²) mit Krokodilklemme

TP= Testport. Also zum Testen mit Oszilloskop

 

imageproxy.jpg

IE5260Induktiver Sensor.jpg

Bearbeitet von sf freak
  • Like 1
Geschrieben

Kleines Update. Die Jungs

@BugHardcore

@grua

@wildstyler

scheinen keine Freunde zu habe, denn die sind unermüdlich an der Weiterentwicklung in Labview dran. Durch einen Einbruch und die Platinenentwicklung habe ich mich etwas rausgehalten aus der Labview Geschichte. Ich möchte jedoch berichten, das es warscheinlich auch schon in der V1.0 möglich sein wird mehrere Kurven zu vergleichen. Wir nähern uns mit großen Schritten eine professionellen Prüfstandssoftware.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests mit dem Shield. Ich werde versuchen bei der Herstellung Gas zu geben.

 

JoeHännes entwickelt gerade eine 3D Box für die Kombo Arduino und Schield. Über Fortschritte werden wir hier berichten.

 

Trotz der Fortschritte möchte ich nochmal an alle die appelieren, die Kenntnissen über LabVIEW oder AVR's haben sich zu melden. In Labview gibt es noch viel zu tun.

Der Arduino läuft zwar problemlos aber der Code ist halt gänzlich auf meinen Mist gewachsen. Vielleicht kann der noch effizienter gestalltet werden.

  • Like 2
Geschrieben

...genau richtig. Stabzündkerze = in Stecker integrierte Zündspule. Diese werden ja nur mit Dauerplus befeuert, das Steuergerät schaltet Masse ab und es funkt.

Gäbe es da nicht eine einfache Lösung, wie etwa an den Batteriepolen? Da kommt man immer gut dran ohne den Schaltplan zu studieren.

Geschrieben

Hmm. Kannst du mal ein bisschen genauer werden. Was für ein Motor wer stellt das steuergerät her?

 

Wenn eine Spannung abfällt, wird auch eine Feld aufgebaut. Das kann man auch mit der Kroko oder ner Spule erfassen. Da muss ich aber mal mit unseren Elektronikern sprechen.

Geschrieben

..es geht dabei nicht um ein bestimmtes Motorrad. Es gibt ja kein Hochspannungszündkabel und wo soll dann die Krokoklemme dran?

Zudem sind die modernen Motorräder so verbaut, das du ohne weiteres nicht an die Zündkerzen ran kommst.

Wie macht das den der Herr Ammerschläger mit den neusten Motorrädern?

Bei der GSF Dyno konnte man doch über die Lichtmaschine die Drehzahl abnehmen. Vlt. geht das ja auch mit dem arduino...

Geschrieben

Also die Motordrehzahl brauchst du nur zur Getriebeübersetzungsermittlung.

Wenn du die Gesamtübersetzung kennst kannst du auch ohne Messen.

Geschrieben

Das habe ich verstanden, ist aber nicht sehr praktikabel. Ich müsste ja tatsächlich erst alles in Geardata eingeben um auf die Gesamtübersetzung zu kommen.

Man könnte natürlich auch alles per Werkstatthandbuch raussuchen und geänderter Sekundärübersetzung muss ich im schlimmsten Fall erst die Zähne am Ritzel und

Kettenrad zählen. Ich bin mir sicher das geht einfacher, bitte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Faxensatt:

Das habe ich verstanden, ist aber nicht sehr praktikabel. Ich müsste ja tatsächlich erst alles in Geardata eingeben um auf die Gesamtübersetzung zu kommen.

Man könnte natürlich auch alles per Werkstatthandbuch raussuchen und geänderter Sekundärübersetzung muss ich im schlimmsten Fall erst die Zähne am Ritzel und

Kettenrad zählen. Ich bin mir sicher das geht einfacher, bitte.

Da hat einer den Open Source Gedanken verstanden :thumbsup:

 

Die Übersetzung z.B. für ne aktuelle ZX10-R googelt man in nicht ganz 12 Sekunden, aber wozu die Zeit investieren, wenn's auch ein anderer kann...

Geschrieben

@TÜV Da hast du natürlich recht, das kann ich. Muss aber immernoch Geardata bemühen um die Gesamtübersetzung auszurechnen.

GSF Dyno kann doch auch das Lima Signal auswerten. Ich dachte das arduino projekt sollte das besser können.

 

Hast du vielleicht eine Idee?

Geschrieben

ok, hatte ich schon befürchtet das dieser Einwand kommt. Ich hab damit aber nicht angefangen. Habe übrigens auch eine PX 200 GS Bj. 81.

Ich hoffe das qualifiziert mich hier schreiben zu dürfen.

 

Nun zu Thema, das hier hab ich in einem anderen Forum gefunden.

Zitat:" ... logisch geht das über den Zigi-Anzünder oder über die Batterie.
Die Drehzahl wird über die Oberwelligkeit der Lima errechnet.
Geht aber nur wenn die Lima auch arbeitet. Darum werden Verbraucher mit konstanter Leistung hinzugeschaltet.
Das System wertet die Akku Ladeströme (über die Bordspannung erfasst) aus und berechnet daraus die Drehzahl. Ein mit allen Störungen des Fahrzeugnetzes behaftetes Signal wird zur eindeutigen und störungsfreien Auswertung in die notwendigen Frequenzbereiche transformiert (Fourieranalyse) und dort analysiert. In einer Einlernphase wird das richtige Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine ermittelt. Proportionale Drehzahlimpulse werden an einer Stromdrahtschleife und an einem Spannungsausgang ausgegeben. Die elektrischen Signale können von jedem Abgasanalyse- oder Motortester zur Drehzahlanzeige ausgewertet werden."

 

und kaufen kann man so ein Gerät auch

 

http://www.busching.de/catalog/product/view/id/372525

 

eine andere Idee dazu. Eine Möglichkeit über den Drehzahlmesser des Fahrzeugs. Für eine gewisse Zeit hält man die Drehzahl konstant auf einen durch das Program vorgegebenen Wert, drück einen Knopf und das Program rechnet die Übersetzung aus. Möglich?

 

Ich hoffe ich werde nicht irgendwann gesteinigt. Leider habe ich keine Ahnung von Elektronik, dafür aber viel Fantasie

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Die Option vor der Messung aus einem konstanten Drehzahlsignal und konstanter Rollendrehzahl die Gesamtübersetzung zu ermitteln ist schon realisiert.

 

Grundsätzlich muss man auch keinen Blechroller besitzen um hier mitzureden. Aber, dass unsere Prioritäten sich nicht ganz mit deinen Decken, ist bei dem Themenschwerpunkt hier nunmal auch keine Überraschung.

 

Wir können (sowet ich das verstanden habe) alles auswerten, was mit 5, 9, oder 12V am Arduino ankommt. Du kannst angeben wie viele Signale pro Umdrehung kommen.

  • Like 1

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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