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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Arduino mittelt ziemlich viel mit bis zu 50 Werten. Bei leichten Rollen oder kurzen Läufen kann das zu einem Leistungspunktverschieben kommen.

Auch aus diesem Grund haben wir die neue Hardware entwickelt.

Wenn ihr ein sehr sauberes Signal habt (Rolle) dann könnt ihr versuchen den Gleitenden Mittelwert in Labview und den Ringspeicher im Arduino reduzieren.

Da müsst ihr ein bisschen testen, was bei euch am besten funktioniert.

 

Wenn die neuen Board fertig sind schick ich euch gerne eins zum testen zu.

  • Like 1
Geschrieben

Servus Miteinander,

 

ich war jetzt hier schon lange nicht mehr im Thema aber heut hat sich wieder ein Problem aufgetan.

 

1.Versuch

Vespa PX125 alles original gemessen ohne Probleme

6,5 Ps.

 

2.Versuch

Vespa PX200 mit Vape

Die Messung bzw. Drehzahlabnahme friert irgendwann ein.

Ich habe kein Muster herausgefunden warum oder bei welchen "Taten/ Drehzahlen

," das passiert.

 

 

Mich kommt es aber so vor als würde die Drehzahlabnahme flöten gehen.

 

Wer hat einen Tip oder welche "Abnhamezangen" habt ihr?

 

 

Geschrieben

Mal ganz fies reingefragt :

 

könnte man mit Drehzahlsignal das ganze auch ohne Rolle machen ?

Ich denke mir das so, dass man auf der Strasse direkt auswerten könnte.

an sich könnte man die momentanleistung direkt anzeigen sogar. nachher dann kurve ansehen.

 

müsste doch gehen, oder ?

Geschrieben

In der Theorie geht sowas ganz bestimmt. 
Das praktisch umzusetzen ist aber mehr als schwer realisierbar.

Du hast du eine Vielzahl von Variablen die du bestimmen musst. 
Körpergewicht, Rollergewicht, Temperatur, CW Wert, Sitzposition. 
Ständig wechselnde Variablen fallen mir auf die schnelle Windgeschwindigkeit, Beschleunigung, Windrichtung, Straßenneigung, stabiles Vorderrad und das ganze in Echtzeit ein.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Servus Miteinander,

 

ich war jetzt hier schon lange nicht mehr im Thema aber heut hat sich wieder ein Problem aufgetan.

 

1.Versuch

Vespa PX125 alles original gemessen ohne Probleme

6,5 Ps.

 

2.Versuch

Vespa PX200 mit Vape

Die Messung bzw. Drehzahlabnahme friert irgendwann ein.

Ich habe kein Muster herausgefunden warum oder bei welchen "Taten/ Drehzahlen

," das passiert.

 

 

Mich kommt es aber so vor als würde die Drehzahlabnahme flöten gehen.

 

Wer hat einen Tip oder welche "Abnhamezangen" habt ihr?

 

 

hast du schon mal eine Vape auf deiner Rolle gehabt?

Lief die ohne Probleme?

ich hatte selbst noch keine Vape, aber könnte sein (besonders wenn du frezzes hast) das du da ein EMV Problem hast.

 

ich hatte bei meiner V-tronic auch mal ein komisches Drehzahlspringen, teilweise auf über 40k. Immer im selben Drehzahlbereich sprang der Zeiger wild durcheinander.

Herausgestellt hat sich dann, das ein Flachstecker an der CDI locker war und zu diesem Phänomen führte. Neuen Flachstecker drauf gecrimpt, alles war wieder tuti.

 

auch hatte ich mal Probleme, als ich von so nem uralt Blechummantelten Kerzenstecker auf die fancy rote Gummimuff umgerüstet hatte. Da war keine R Kerze verbaut und ich hatte ständig freezer.

 

Ich würde als erstes mal die Kerze und/oder den Stecker checken/wechseln.

Dann evtl. auf Steckverbindungen schauen.

wenns dann immer noch nicht läuft, hier wieder melden und um Weisheit bitten^^

Geschrieben

Eine Vape Zündung hatte ich noch nicht auf dem Prüfstand!

 

Der Stecker ist ein Neuwertiger NKG  aus Gummi, ob der entstört ist weis ich nicht!

 

Ich kontrolliere das nochmal.

 

Meine Zündabnahmezange ersetze ich jetzt durch eine einer Blitzpistole.

 

Geschrieben

Ich hatte mit der Vape auch 2x das Problem.

Als erstes hatte aber der Arduino einen weg (jedenfalls glaubte ich das) denn nach dem Austausch war wieder alles gut.

Heute würde ich sagen es lag am USB Kabel bzw. der Erdung davon.

Denn..

Ob mit oder ohne R Kerze und/ oder Stecker war egal. Da ich nicht drauf gekommen bin hab ich einfach alle Erdungspunkte geprüft. Konnte jetzt keinen direkt als Schlecht einordnet. Nachdem ich aber alle nachgezogen hatte war der Fehler weg. Ist auch nicht wieder aufgetreten. Es geht jetzt auch ohne R Kerze nur mit Stecker.

Ich geh also davon aus das irgendwo die Erdung scheiße war. Müsste ich es eingrenzen wäre das USB Kabel mein erster Verdacht. Ich hab auch keinen Trockenraum und eine Steckverbindung macht da wohl als erstes Probleme.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay - USB Kabel kann ich auch austauschen.

 

Aber was meinst du mit der Erdung?

Muss ich den Adurino auch noch erden?

Der ist bei mir in ner Box verbaut und gut is!

 

Die Originale PX die ich 5 min zuvor testete, lief einwandfrei.

 

Bei der Vape habe ich meine Klemme mal direkt auf den Zündkerzenstecker geklemmt - da ging es dann noch schlechter bzw. konnte gar keine Übersetzung rausmessen.

 

 

 

So sieht das bei mir aus:

 

Klick

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Wie hier schon oft erwähnt ist es Ratsam alles auf Hauserde zu legen (grün/gelb) Ich habe sogar das Steckergehäuse am Arduino mit aufgelegt. Manche hier haben die Dose auch in Alufolie gewickelt wenn ich mich recht erinnern. Ich hab ne Zeitlang mit Blechdose Probiert weil ich auch nicht Sauber alles geerdet hatte. Aber seit das Ordentlich ist läuft die Kiste wie sie soll. 

Geschrieben (bearbeitet)

War eben auf dem Prüfstand und hab als erstes den NGK Gummi Zündkerzenstecker 5 kOhm gegen einen Alten aus Bakelit und Blech 1 kOhm gewechselt.

 

Sonst hab ich noch alle Stecker gezogen und neu eingesteckt.

 

Messungen funktionieren ohne Aussetzer

Bei mir rennt das jetzt!

Passt also!

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
vor 22 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

War eben auf dem Prüfstand und hab als erstes den NGK Gummi Zündkerzenstecker 5 kOhm gegen einen Alten aus Bakelit und Blech 1 kOhm gewechselt.

 

Sonst hab ich noch alle Stecker gezogen und neu eingesteckt.

 

Messungen funktionieren ohne Aussetzer

Bei mir rennt das jetzt!

Passt also!

das freut mich, das so eine kleine Maßnahme zum Erfolg geführt hat. Wie man hier ja öfter lesen kann, haben da manche gravierendere Probleme mit EMV, besonders mit der Arduino Variante.

Ich als "interner Cheftester" #hust arbeite ja schon ne Zeit lang mit der neuen Variante auf STM Basis, die is da nicht mehr so anfällig.

Hatte aber vorher auch nie Probleme mit dem Arduino bezüglich EMV. Bei mir war nie was geerdet oder irgendwelche Kabel geschirmt. Nur das USB Kabel ist ein sehr gutes. Das macht schon viel aus.

Und eben der Kerzenstecker und die Kerze an sich. Also wenn mal bei jemand Probleme mit freezern auftreten sollten, ich würde als erstes da mal rangehen und erst ne R Kerze und nen gut geschirmten Stecker verbauen. Das erden kann man sich antun, würde das auf der Liste aber weiter unten sehen.

Und die Sachen in Alufolie packen, ganz ehrlich, bastelt euch lieber nen Hut draus und rennt Freitag nach Feierabend nackt übern Marktplatz und schreit: "Greta ich will ein Kind von dir" bringt wahrscheinl. mehr

  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmals an Alle für die Tipps.

 

Bei der neuen Steuerung wär ich dabei - sofern es sie mal käuflich zu erwerben gibt und ich als Laie installieren kann.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

die Frage ist bestimmt schon irgendwo hier im Topic beantwortet worden ... aber ich finds nicht. 

 

1. Wo kann ich die Software downloaden und kann ich die mit einem P4 betreiben?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim

 

Bleibt gesund!

Geschrieben

@Kojote Jojo Der Link zu Github ist im ersten Beitrag.

Wenn du ein Board mit passendem Microkontroller hast musst du nur noch den Drehgeber anschließen und das sollte funktionieren.

 

Gerne helfen wir dir bei der Umrüstung. Wenn du Hardware brauchst, schreib mir.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.2.2021 um 10:44 hat chili023 folgendes von sich gegeben:

Wir sind noch gerade an den Erweiterungsboards dran. Also Lambda Controller, Datenlogger und Zylinderdruck aufnahme.

Erst wenn die fertig definiert sind, kann das Basis Board fertig definiert werden.

 

Was ich aber schon sagen kann:

180 Mhz

2x 0-5V referenzierte Analog Eingänge

Hall Sensor Eingang

schneller EGT auswerter (der max 31855 war wirklich nicht zu gebrauchen)

maximale Eingangsfrequenz Sensor 35kHz

Höhere Präzision durch Quarze

 

Ich hoffe das ich ende Februar so weit bin.

wirds denn wirklich eine echte Zylinderdruck aufnahme geben?

welcher Sensor soll hier zum Einsatz kommen?

Geschrieben (bearbeitet)

@Mikuni Sepp Es sollen die OEM Druckquarze aus dem Automobilbereich benutzt werden.

Preis pro Stück beim Händler 650€ neu. Ich bin gerade am Verhandeln ab wann man einen Rabatt bekommt.

Die können 0-200 bar und brauchen keine Kühlung, sind Piezoquarze mit eingebauten Verstärkern. Sind halt sehr lang aber die sind ja nur für den Prüfstand verbaut. Ich hoffe, das ich nächste Woche mal einen Kopf mit Einsatz für die Dinger Fräsen kann.

 

Ansonsten die üblichen verdächtigen von Kistler mit Verstärkern. Die gibt es gerade recht "günstig" bei Ebay. 1000-2000€

Bearbeitet von chili023
Geschrieben

Meinst du die PSG von beru? Dit sind stuck billiger und gibt es fur bestimmte daimler auch ohne gluhelement. 0-230 bar konnen die aber ich weis nicht ob die schnell genug sind fur ein 2 Takt mit locker uber 10.000 Umdr. 
 

Kistler oder AVL quarzen sind naturlich besser ab ja Teuer und ziemlich Fragil. Sollten eigentlich auch mal kalibriert werden wenn die History von das Quarz unbekannt ist. 
 

es Gibt auch noch sensoren von Kuhlite. Die sollten auch >100 kHz konnen und haben Verstarker integriert und etwas billiger sein wie quarzen. Hab aber so noch kein benutzt. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Rub87 nein meine die von Mazda. Die die im SkyactiveX 2.0 drin sind.

Ob die 10000 rpm können müssen wir halt raus finden.

Ziel ist es für mich ein System anzubieten für ambitionierte Motorenentwickler die auch gleichzeitig 1D machen für <1000€. Für den Heimtuner ist das glaube ich nichts. Aber wenn man dann Engmot mit Zylinderdrücken füttern kann wird das ne runde Sache.

 

Wir müssen erstmal schauen was geht. Da wird @wildstyler seine Elenor mit quälen müssen.

 

A propo Peter kannst du mal deinen Kopf ausmessen, würde dann mal einen neuen für dich fräsen.

 

Aber vielleicht sollten wir hierfür ein neues Topic eröffnen.

Bearbeitet von chili023
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

To help Emc problems.

I hawe the arduino in a metal case, arduino is 4 meters from dyno, with double shilded microphone cables to drum rpm and engine rpm,

for drum i use a hall from an opel corsa (nevermind), for rpm pickup i use koso rpm adapter and an optocoupler, i dont have any issues.

https://www.kosoeurope.com/en/optional-accessories/filter/763/rpm-signal-filter

https://yourdyno.com/wp-content/uploads/2019/11/msdconnection.jpg

i hope i helped

regards

Geschrieben
vor 3 Stunden hat saby folgendes von sich gegeben:

To help Emc problems.

I hawe the arduino in a metal case, arduino is 4 meters from dyno, with double shilded microphone cables to drum rpm and engine rpm,

for drum i use a hall from an opel corsa (nevermind), for rpm pickup i use koso rpm adapter and an optocoupler, i dont have any issues.

https://www.kosoeurope.com/en/optional-accessories/filter/763/rpm-signal-filter

https://yourdyno.com/wp-content/uploads/2019/11/msdconnection.jpg

i hope i helped

regards

We have two optocopplers on our board. one for RPM and one for the dyno. The schieldet cable is an option thougth. I am also working on an CNC case. ;)

Geschrieben
Am 3.3.2021 um 10:36 hat chili023 folgendes von sich gegeben:

@Rub87 nein meine die von Mazda. Die die im SkyactiveX 2.0 drin sind.

Ob die 10000 rpm können müssen wir halt raus finden.

Ziel ist es für mich ein System anzubieten für ambitionierte Motorenentwickler die auch gleichzeitig 1D machen für <1000€. Für den Heimtuner ist das glaube ich nichts. Aber wenn man dann Engmot mit Zylinderdrücken füttern kann wird das ne runde Sache.

 

Wir müssen erstmal schauen was geht. Da wird @wildstyler seine Elenor mit quälen müssen.

 

A propo Peter kannst du mal deinen Kopf ausmessen, würde dann mal einen neuen für dich fräsen.

 

Aber vielleicht sollten wir hierfür ein neues Topic eröffnen.

......was willst du zur Grundapplikation für ein hochgenaues Referenzsystem verwenden?...........ich denke da führt dann an  Kistler 5011/6117 kein Weg dran vorbei wenns eine runde Sache werden soll

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben:

......was willst du zur Grundapplikation für ein hochgenaues Referenzsystem verwenden?...........ich denke da führt dann an  Kistler 5011/6117 kein Weg dran vorbei wenns eine runde Sache werden soll

Ich hab hier von AVL GU21D Hochdruck und Kistler Niederdruck Quarze. Dazu 5001 und 4601 oder 46xx Ladungsverstärker.

Erstmal wird ein Polini EVO mit den Mazda Quarzen ausgestattet, daran will ich die Datenaquirierung testen. Wenn das funktioniert kommen die AVL und Kistler Quarze zum Einsatz. Kalibrieren kann ich die auf Arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Encoder hast du am KW oder? 
 

fur heim anstimmung habe ich jetzz mal catoolRT benutzt, mit eine 100 dollar NI karte 6212 (400kS/s @ 16 bit)

 

mit serien 60-2 rad und das catool interpoliert auf 0.2 Grad

Bearbeitet von Rub87

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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