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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Du haust hier aber ganz schön auf die Kacke!

Das Ganze hier ist doch Hobbie mäßig entstanden.

Bzgl. Deiner Aussage "könnte ich schon fast die teure P4 Hardware kaufen" kann ich nur sagen, das Du entweder sehr langsam bist oder Deinen Stundenlohn deutlich zu hoch ansetzt!

 

Bei vielen funktioniert das einwandfrei, so wie bei mir und der Support der Jungs ist topp.

 

Watt willst Du denn mit der Motorleistung?
Höheren Zahlenwert haben?

Das was am Rad ankommt, ist doch entscheidend...

 

Und was soll das anpreisen von anderen Produkten in diesem Thread?

:blink:

 

Danke für deinen Support, ich kann aber schon verstehen, das es sehr frustrierend ist, wenn es nicht funktioniert. Es macht auf mich den Eindruck das die SMD (Oberflächen montierte Bauteile) schlechtere filtereigenschaften haben. Da bin ich gerade dran. Leider funktioniert alles ganz ohne Probleme bei mir. Somit muss ich jede neue Version woanders Testen. Hab mir extra ne simson gekauft um die Probleme bei mir zu erzeugen. Leider auch hier ohne Erfolg. FUnktioniert einfach top bei mir.

 

Wir entwickeln gerade eine Zündabnahmepistole mit Lichtleitern (ähnlich Sportsdevice). Diese würden dann die Zündabnahme komplett vom rest trennen und somit Störungen eliminieren.

Ich hatte @Wurstwasser189 das schonmal zugeschickt. Leider kam es wieder zurück. Zu erreichen ist er auch nicht. 

 

Des weiteren scheinen unsere Testboards ohne smd Teile gut zu funktionieren. Eventuell müssen wir hier einen schritt zurück gehen.

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.8.2022 um 14:54 hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben:

 

---das Zeugs ----



Klar eine Gewisse Entäuschung, wenn man nicht da hin kommt  wo man möchte kann ich schon nachvollziehen.
Aber ob man gleich so auf die Kacke hauen muss...

 

Das ist ein Opensource Projekt gemacht von ein paar Dudes in der Freizeit, welches jetzt mittlerweile echt vom Workflow in der Bedienung, den Möglichkeiten,  sich echt nicht zu verstecken braucht.

Das fand ich von Anfang an beeindruckend.
Habe dann eine Gewisse zeit wirklich aktiv mitgearbeitet und getestet, dann wurde ich Vater (:inlove:), sodass ich mich ein bissl aus dem Projekt  zurückgezogen habe, da ich einfach nicht mehr die Zeit fand.


Mein Prüfstand läuft aber, wie eh und je ohne Probleme.
In meinem Fall noch mit Mega und dazugehöriger Hardware.


Aber zeit frisst sowas gewaltig, da kann man vor den Jungs nur den Hut ziehen.

also jetzt nicht sein eigenes gebastel irgendwie für die eigenen Anforderungen ans laufen zu bekommen,
das geht relativ schnell.
Aber wirklich auf die breite der Anforderungen, in den unterschiedlichsten Gegebenheiten zu reagieren und Support zu bieden, das ist schon was anderes. (zb sich extra ne Simson zu kaufen um zu testen usw)

 






 



 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Geschrieben

Ich bin einer der, die das neue Board haben und bei dem es jetzt soweit sehr gut funktioniert.  Würde mich für die neuen Benutzer freuen, wenn es dazu irgendwann mal eine aktualisierte Doku gibt, welche nicht unbedingt auf das Wissen von anderen Zurückgreifen muss, die schon die neue oder alte Version haben, um alles in Gang zu bringen (Widerstand einbauen, Communication im Programm Erklärung, Prüfstandsschirmung etc.) Klar kann man das hier in 79 Seiten nachlesen, dazu fehlt es den Benutzern aber meist an der Zeit. 
 

 

Eventuell würde ich mich mal zum Test der neuen Zündabnahmepistole zur Verfügung stellen. Hab sehr oft auch andere Mopeds bei mir drauf und könnte es damit öfter bei verschiedenen Zündungen und Fahrzeugen testen. 

 

Ansonsten zieh ich auf jedenfall auch den Hut vor den Leuten, die das alles auf den Kopf gestellt haben und uns ein sehr vielseitiges, aber trotzdem bezahlbares Prüfstandssytem anbieten. 

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit meiner Software. Wenn ich das Programm öffne und das Board angesteckt ist leuchtet der Start Button nicht. Ich kann sozusagen keine Messung starten. Was ist da zu tun? Ich hab die 5V Version die den Strom über den Computer bekommt. 

 

Die Gelbe LED auf dem Board leuchtet sobald es angesteckt ist. Die Grüne sobald ich den Motor anmache und die Zündungsabnahme am Zündkabel dran habe. 

 

Ich hoffe mir kann jemand umgehend helfen. 

Geschrieben

Moin zusammen 

 

Hab endlich alles angeschlossen um meinen dyno wieder zu benutzen, andi hat per TeamViewer das Programm installiert, nur leider bekomme ich wohl kein Signal vom drehgeber. Habe bereits nen 2. montiert geht auch nix. 

 

Jumper an dem pull up ding hab ich auch probiert, keine Änderung. 

 

Wenn ich auf vario kmh gehe und die messing starte und an der Rolle Dreh müsste ich doch einen Ausschlag sehen? 

 

Ist die neueste Version des dyno, Drehgeber ist der Mitgelieferte. 

 

Greets Jochen 

Geschrieben
Am 16.10.2022 um 12:33 hat haan folgendes von sich gegeben:

Wenn ich auf vario kmh gehe und die messing starte und an der Rolle Dreh müsste ich doch einen Ausschlag sehen? 

 

Nutze doch einfach den Tacho-Modus und dreh in diesem die Rolle, da siehst du in Echtzeit, was vom Geber reinkommt. Dazu musst du keinen Leistungs-Lauf starten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.10.2022 um 12:33 hat haan folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen 

 

Hab endlich alles angeschlossen um meinen dyno wieder zu benutzen, andi hat per TeamViewer das Programm installiert, nur leider bekomme ich wohl kein Signal vom drehgeber. Habe bereits nen 2. montiert geht auch nix. 

 

Jumper an dem pull up ding hab ich auch probiert, keine Änderung. 

 

Wenn ich auf vario kmh gehe und die messing starte und an der Rolle Dreh müsste ich doch einen Ausschlag sehen? 

 

Ist die neueste Version des dyno, Drehgeber ist der Mitgelieferte. 

 

Greets Jochen 

Problem noch aktuell. Bitte mal per Telefon melden.

Geschrieben

Guten Tag,

 

ich benutze jetzt die Software sowie meinen Prüfstand schon ein paar Monate und hatte schon einige Mopeds drauf mit verschiedenen Zündanlagen etc. Ich hätte eventuell noch ein paar Verbesserungen, die man umsetzen könnte (aber nicht zwanghaft umgesetzt werden müssen) - je nachdem wie viel Aufwand dahinter steckt. 

 

zu meinem Prüfstand:

MTM 8,1 kg/m2

Messbox ist in einer Alubox mit Deckel

Prüfstand, Rechner, Absaugung, Lagerböcke und somit Rolle ist geerdet (25mmx2m VA Stange)

Messbox und Schirmung vom Antennenkabel nicht mehr geerdet (hatte eher noch mehr Probleme gebracht)

Messkabel ist ein Antennenkabel mit Schirmung und der schwarzen Klemme, die dazu geliefert wird 

 

 

1. Filterung der Leistungskurve

Mir ist aufgefallen, dass die Leistungskurve scheinbar bei diesem Programm über die Laufdauer gefiltert wird. Hat man also beispielsweise ein Fahrzeug, was relativ schwach ist (3-5PS), so wird diese Kurve durch lange Beschleunigungsphasen nicht mehr so stark gefiltert und es kommen buckligere Kurven raus. Hat man hingegen ein Moped mit viel Leistung (25PS+) so wird diese Kurve sehr "rund" dadurch, dass das Moped sehr schnell beschleunigt und dort die Zeit, die die Messung braucht sehr kurz ist und somit schneller nachfiltert. Ich weiß, man könnte jetzt die Übersetzung so anpassen, das bei ungefähr dieselben Beschleunigungswege/ -zeiten haben, ist aber für mich nicht so sinnvoll, dann ein schwächeres Moped erst kürzer übersetzen zu müssen. Meine Idee wäre jetzt (ist zumindest bei Amerschläger P4 so ?), die gesamte Kurve zu erfassen, und danach zu filtern, damit die einheitlich "rund" wird (je nachdem wie der Filter ist).

 

2. Fehlmessungen/ Einmessprobleme durch Zündung 

Leider hab ich nachwievor bei mir das Problem, das einige Mopeds starke Probleme mit Einmessen sowie den richtigen Messläufen haben. Dort kommt es öfter vor, dass beim Einmessen schon extreme Ausschläge der Zeiger kommen, sowie beim Messlauf die Leistungskurve dann einfach irgendwohin ausschlägt. Ich bekomme dieses Problem aber leider nicht vollständig behoben, dass man sicher sein kann, dass auch wirklich jedes Fahrzeug problemlos funktioniert. Bspw. hatte ich letztens erst wieder ein Moped mit MVT Zündung da, dieses lies sich weder ordentlich Einmessen (ich mach meistens 3 Einmessungen und bilde daraus den Mittelwert), noch die Messläufe funkionierten. Bei 20 Messungen hatte man effektiv dann 3 richtige Ergebnisse. Beim P4, wo ich am selben Tag mit dem gleichen Moped noch war, war das eine Sache von 5min und das Moped war mit 3 sauberen, identischen Kurven gemessen. Meine eigenen Mopeds machen dagegen sogut wie nie Probleme, da hat man eventuell mal 1 von 30 Messfehlern drin. Dahingehend würde ich mir wünschen eventuell ein System mit besserer Einmesstechnik oder allgemein eventuell eine aktualisierte Dokumentation wünschen, um solche Fehler beheben zu können. 

 

3. Motorleistungsermittlung 

Wie schon einige Forummitglieder zuvor, würde auch ich mir wünschen, noch eine Verlustleistungsauswertung zu haben. Am Ende zählt, was am Rad ankommt, dennoch hatte ich leider schon einige Fahrzeuge bei mir, dessen Verlust warscheinlich so hoch war, dass das Messergebnis dann "zu wenig" angezeigt hat. Hier wäre es schön zu wissen, wie viel Verlust denn tatsächlich das Fahrwerk bringt und ob das noch im Rahmen ist. Und leider ist es in unserer Szene so, dass die Motorleistung überall angegeben wird, somit wäre es auch hier schön, diese ausgeben zu können. :D

 

4. Abgastemperatur/Lambda

Da ich mir vor ca. 1 Jahr mal den gesamten Beitrag von über mittlerweile  80 Seiten mal durchgelesen habe und das nicht unbedingt nochmal vorhabe, würde ich mir (falls denn das nicht schon  irgendwo bequatscht wurde) wünschen, dass man dort eventuell nähere Infos bekommt, welche Sensoren man da verbauen kann und wie das ganze funktioniert. Hätte das ganz gerne mal bei mir getestet. 

 

 

Das alles soll bitte nicht als defektes oder problemhaftes System aufgenommen werden. Im Großen und Ganzen funktioniert der Prüfstand ganz gut und das ist für den Preis echt super (hatte mich mal bei Amerschläger erkundigt, was nur allein die Messelektronik, Rechner und  Software kostet- da fällt man mittlerweile fast um) Hier und da würde ich mich oder auch andere freuen, wenn man eine aktualisierte Doku hätte, wo man mal reinschauen kann, gerade beim Einrichten der Messelektronik. Das mit den Messfehlern ist natürlich nervig und man kommt ins schwitzen, wenns dann doch nicht funktioniert, die Leute aber etliche Kilometer gefahren sind, um ihr Fahrzeug mal messen zu lassen. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte letztens das Problem das die Klimawerte nur sporadisch gemessen wurden. Sobald ich eine neue Messung gestartet habe zeigte es an: Klimadaten werden ermittelt und dann fielen Luftdruck und Temperatur auf 0 und die Messung konnte nicht fortgesetzt werden. Das hatte ich mehrfach hintereinander. Ab und zu hat es gemessen aber halt nur sporadisch. 

 

Hatte das Problem schon mal jemand? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
 

ich habe seit nun eine paar Tagen auch alles fertig und es funktioniert super. 
 

Ich hatte vorher GsfDyno und habe jetzt umgestellt. 


Das einzige was mich stört ist die Beschriftung der abgespeicherten Datei Namen. 
 

Im Moment ist ja Datum/Uhrzeit/Drehzahl/Leistung. 
 

Ist es Möglich dass die Dateinamen die selben sind wie die Beschreibungen die ich im Programm festlege. 
 

Sonst kann man später nur sehr aufwendig herausfinden was man von Lauf zu Lauf verändert wenn ich es später wieder raussuche. 
 

Ich hoffe das war verständlich

 

Hier ein paar Bilder vom Prüfstand 

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Bearbeitet von FKT
  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten hat FKT folgendes von sich gegeben:

Das einzige was mich stört ist die Beschriftung der abgespeicherten Datei Namen. 
 

Im Moment ist ja Datum/Uhrzeit/Drehzahl/Leistung. 
 

Ist es Möglich dass die Dateinamen die selben sind wie die Beschreibungen die ich im Programm festlege. 
 

Sonst kann man später nur sehr aufwendig herausfinden was man von Lauf zu Lauf verändert wenn ich es später wieder raussuche. 

 

Die Gefahr ist immer, dass das dann sehr lange Dateinamen werden..

Meinst du den Text aus dem gelben Kommentarfeld oder den aus dem grünen hier?:

image.thumb.png.df87a354cb9c0a0782d6424dd9584fbb.png

 

Beim gelben Feld hat man ja das Problem, dass der Text darin sehr umfangreich sein kann und sich auch über bis zu 3 Zeilen erstrecken darf.

 

 

Ansonsten danke für die positive Rückmeldung :-):thumbsup:

 

Geschrieben

Ich meine das gelbe Feld. 
 

ja das stimmt dass das dort sehr umfangreich sein könnte. 
 

dann vielleicht nur der erste Teil davon. 
 

Ich probiere sehr sehr viel bei einem Motor und will ja dann bei den Dateinamen die Sachen sehen die ich verändert habe. 
 

lg 

Geschrieben

Möglich wäre z.b. die ersten paar Zeichen der ersten Zeile automatisch mit zu übernehmen. Wie viele Zeichen sollten es mindestens sein?

Geschrieben

Irgendwie auch noch eine fortlaufende Nummer das keine Doppelbeschriftungen entstehen können. 
 

lg 

Geschrieben

Ich schau mal bei Gelegenheit, was sich da machen lässt.

 

Doppelbezeichnungen sollten eigentlich nicht vorkommen, da sich ja Datum und Uhrzeit im Dateinamen automatisch befinden. Zwei Läufe innerhalb derselben Minute sind ja eher unrealistisch.

 

Datum und Uhrzeit möchte ich generell im Dateinamen drin lassen, aber evtl. eine Möglichkeit schaffen die ersten „n“ Zeichen des Kommentarfelds an den derzeitigen Standard-Namen dranhängen zu können. Evtl. über ein zusätzliches Eingabe-Feld, in welches man eingeben kann wie viele Buchstaben der ersten Kommentar-Zeile an den derzeitigen Standard-Namen angehängt werden sollen. Mit Defaultwert 0 hätte man dann unverändert das derzeitige Verhalten.

  • Like 1
Geschrieben

@FKT

 

Moin! 

Magst du mal verraten, was in der kleinen schwarzen Kiste mit der LED im Zündabnahmekreis drin ist??? 

Ich hab nämlich immer noch Ärger mit dem Signal, vielleicht finden sich da ja ne Lösung.

Oder hab ich das hier verpennt :wacko:

 

Danke

 

Gruß

 

Heini

Geschrieben (bearbeitet)

@heinhein

Hallo,
In der Zündabnahmebox ist die minimalkart Schaltung drin nur ohne den zweiten Eingang für den Sensor. 
 

ich hatte mir damals ( jetzt auch für @FKT)das System nachgebaut und den Schaltkreis von Minimalkart übernommen. Bei mir läuft alles super. Hatte bis jetzt auch noch bei fast keinem Moped Probleme. (Auch ohne jegliche Erdung) 

 

Das einzigste was etwas Probleme an Störsignalen macht sind Unterbrecherzündungen. (Simson)Da fängt das Zündsignal ab ca. 5.000u/min an zu schwanken. 
 

ich bin mit allem sehr sehr sehr zufrieden.

Bearbeitet von enketuning
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab es zwar ganz gut im Griff mit den Zündsignalen, aber ao alle x Roller ist ne Zündung dabei die nicht gehen will. Hab ich das richtig verstanden das du dein Zündsignal durch die minimalkart Schaltung gejagt hast und danach normal an die Schaltung? Kannst du das mal genauer aufzeigen? Ich hatte die auch schon paar mal in den fingern und mir überlegt ob das was bringt hab es aber nie umgesetzt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Signal Ausgang der minimalkartschaltung geht direkt auf den Arduino auf pin 49.

ich habe auf dem Arduino kein Board stecken. Das ist alles separat.

 

in der Alu Box ist nur der Arduino

 

Bearbeitet von enketuning

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