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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich habe da mal eine Frage. 

Hab seit 4 Wochen kein Prüfstandslauf mehr durchgeführt und wollte heute mal wieder einen machen Jetzt wird plötzlich kein Arduino mehr am Laptop erkannt (der Start Button wird nicht frei gegeben ) 

 

Der Laptop wird nur für den Prüfstand verwendet, und wurde auch seitdem nicht mehr mit dem Internet verbunden. 

 

Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem? Bzw kann mir jemand weiter Helfen 

 

Laptop hab ich schon öfters neu gestartet und die Hardware per Reset Knopf auch 

 

Danke 

Grüße 

 

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vor 14 Minuten hat Zweitaktfan folgendes von sich gegeben:

Ja, hab gerade an einem anderen Rechner auch schon getestet, wird auch nicht erkannt. 

 

Was passiert  wenn man eine komplett einzelne Arduino Platine am PC anschließt. Normal müsste die doch schon erkannt werden, also eine andere 

Gehe ich von aus.

Klingt bei Dir so, als ob das Ding gestorben ist. Welche Version hast Du?

Nur über USB mit Spannung versorgt oder mit zus. Spannungsversorgung?

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Gut möglich, 

 

Mit zusätzlicher

Spannungsversorgung

 

Die 3 LEDs auf dem Board machen auch genau das was sie sollen.

 

Wie ist der Arduino mit dem Gsf-Board verbunden ist das ganze alles gesteckt bzw einfach zu trennen dan würd ich mir mal nen anderen Arduino holen und mal testen, oder ist da was verlötet? 

 

Hatte das Gerät noch nie auf :) 

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vor 23 Minuten hat Zweitaktfan folgendes von sich gegeben:

Gut möglich, 

 

Mit zusätzlicher

Spannungsversorgung

 

Die 3 LEDs auf dem Board machen auch genau das was sie sollen.

 

Wie ist der Arduino mit dem Gsf-Board verbunden ist das ganze alles gesteckt bzw einfach zu trennen dan würd ich mir mal nen anderen Arduino holen und mal testen, oder ist da was verlötet? 

 

Hatte das Gerät noch nie auf :) 

Das Board wird einfach drauf gesteckt. Wäre aber der erste Arduino den ich kenne der gestorben ist.

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  • 1 Monat später...
Am 31.10.2020 um 00:13 hat grua folgendes von sich gegeben:

Und auch im Tachomodus:

824192777_MicrosoftTeams-image(1).thumb.png.e7dd589da4b2a0a3789a83adc66cf805.png

 

Aber muss alles erst noch ordentlich getestet und auch die zugehörige Elektronik noch fertig entwickelt werden.

 

Also schon noch etwas in Geduld üben Du Dich musst, junger Padawan ;-)

 

........auf der Straße wirds immer kälter, bzw. in der warmen Werkstatt immer gemütlicher........kann Testbereitschaft wieder Leben in die Sache bringen?

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vor 2 Stunden hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben:

........auf der Straße wirds immer kälter, bzw. in der warmen Werkstatt immer gemütlicher........kann Testbereitschaft wieder Leben in die Sache bringen?

 

Ist eh am Laufen. Wir sind nicht untätig ;-)

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

erstmal ein mega Lob auf eure Arbeit. das ist der Hammer. Ich möchte mich ganz kurz vorstellen.

Ich heiße Axel ,39Jahre alt und KFZler. Ich schraube aus Leidenschaft an allem rum was Krach macht.

Nun kam mir die Idee einen Prüfstand zu bauen um bei unseren gemütlichen Treffen unsere Motoren etwas zu quälen ;-) Arduino Mega und Programm hab ich fertig und komuniziert. Nun folgende Fragen:

-Dieses fertige Shield für den Mega bekomme ich woher?

-Welche Rollenmaße und Gewicht haben sich bewehrt? Wir fahren alle zwischen 10-bis max 30Ps

 in unseren Möps und sollte wenn geht transportabel werden um mal den Standort zu wechseln.

- Wie habt ihr das Drehzahlsignal abgegriffen? Induktiv nur mit ner Zange am Zündkabel und direkt     auf Board?

- Wieviele "Zähne" sollte mein Triggerrad an der Rolle haben und welchen Sensor benötige ich?

 

Sollten diese Antworten irgendwo in den letzten 69Seiten vorhanden sein hab ich sie wohl überlesen 

oder übersprungen.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe .

 

Besten Grüße 

Axel

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vor 21 Stunden hat selfmadecustomstyle folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

erstmal ein mega Lob auf eure Arbeit. das ist der Hammer. Ich möchte mich ganz kurz vorstellen.

Ich heiße Axel ,39Jahre alt und KFZler. Ich schraube aus Leidenschaft an allem rum was Krach macht.

Nun kam mir die Idee einen Prüfstand zu bauen um bei unseren gemütlichen Treffen unsere Motoren etwas zu quälen ;-) Arduino Mega und Programm hab ich fertig und komuniziert. Nun folgende Fragen:

-Dieses fertige Shield für den Mega bekomme ich woher?

-Welche Rollenmaße und Gewicht haben sich bewehrt? Wir fahren alle zwischen 10-bis max 30Ps

 in unseren Möps und sollte wenn geht transportabel werden um mal den Standort zu wechseln.

- Wie habt ihr das Drehzahlsignal abgegriffen? Induktiv nur mit ner Zange am Zündkabel und direkt     auf Board?

- Wieviele "Zähne" sollte mein Triggerrad an der Rolle haben und welchen Sensor benötige ich?

 

Sollten diese Antworten irgendwo in den letzten 69Seiten vorhanden sein hab ich sie wohl überlesen 

oder übersprungen.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe .

 

Besten Grüße 

Axel

Ich habe auch einen mobilen Prüfstand gebaut, na ja "mobill" er wiegt bestimmt etwas über 100Kg ist aber zu zweit zu heben und hat Rollen das man ihn auf dem ebenen alleine bewegen kann. Verbaut sind 2 Rollen die mit einer Kette mit Übersetzung3:1 verbunden sind . Also dir zeite Rolle dreht dreimal so schnell wie die Treibrolle , wodurch ich die Rollen kleiner machen konnte.

Die Drehzahl der Rolle nehme ich mit einer selbst gebauten Schlitzscheibe und einer Infarot Lichtschranke ab. 32 Signale pro Umdrehung. Die Lichtschranken gibt es für wenige € , du musst nur beachten das die Diode nur 1,6V verträgt (Spannungsteiler) und am Ausgang muss ein Pulldown Wiederstand gelötet werden.(  1K Ohm vom Ausgang zu Minus). Der Prüfstand funktioniert sehr gut hat bloß mit den kleinen Rollerreifen etwas Gripp Probleme, aber 4Bar Reifendruck und ordenlich runterspannen des Hinterrades geht es. 26 Ps Hatte ich schon drauf , geht , nur die Übersetzung des Fahrzeuges sollte nicht zu kurz sein.

Bei unseren Rennmofas war das der fall.

Gruß
Brian

20201231_135451.jpg

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vor 21 Stunden hat selfmadecustomstyle folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

erstmal ein mega Lob auf eure Arbeit. das ist der Hammer. Ich möchte mich ganz kurz vorstellen.

Ich heiße Axel ,39Jahre alt und KFZler. Ich schraube aus Leidenschaft an allem rum was Krach macht.

Nun kam mir die Idee einen Prüfstand zu bauen um bei unseren gemütlichen Treffen unsere Motoren etwas zu quälen ;-) Arduino Mega und Programm hab ich fertig und komuniziert. Nun folgende Fragen:

-Dieses fertige Shield für den Mega bekomme ich woher?

-Welche Rollenmaße und Gewicht haben sich bewehrt? Wir fahren alle zwischen 10-bis max 30Ps

 in unseren Möps und sollte wenn geht transportabel werden um mal den Standort zu wechseln.

- Wie habt ihr das Drehzahlsignal abgegriffen? Induktiv nur mit ner Zange am Zündkabel und direkt     auf Board?

- Wieviele "Zähne" sollte mein Triggerrad an der Rolle haben und welchen Sensor benötige ich?

 

Sollten diese Antworten irgendwo in den letzten 69Seiten vorhanden sein hab ich sie wohl überlesen 

oder übersprungen.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe .

 

Besten Grüße 

Axel

 

Danke für das Lob!

 

Fertiges Board und Drehgeber bekommst du z.B. bei @chili023

 

 

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vor 38 Minuten hat Vierson folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch einen mobilen Prüfstand gebaut, na ja "mobill" er wiegt bestimmt etwas über 100Kg ist aber zu zweit zu heben und hat Rollen das man ihn auf dem ebenen alleine bewegen kann. Verbaut sind 2 Rollen die mit einer Kette mit Übersetzung3:1 verbunden sind . Also dir zeite Rolle dreht dreimal so schnell wie die Treibrolle , wodurch ich die Rollen kleiner machen konnte.

Die Drehzahl der Rolle nehme ich mit einer selbst gebauten Schlitzscheibe und einer Infarot Lichtschranke ab. 32 Signale pro Umdrehung. Die Lichtschranken gibt es für wenige € , du musst nur beachten das die Diode nur 1,6V verträgt (Spannungsteiler) und am Ausgang muss ein Pulldown Wiederstand gelötet werden.(  1K Ohm vom Ausgang zu Minus). Der Prüfstand funktioniert sehr gut hat bloß mit den kleinen Rollerreifen etwas Gripp Probleme, aber 4Bar Reifendruck und ordenlich runterspannen des Hinterrades geht es. 26 Ps Hatte ich schon drauf , geht , nur die Übersetzung des Fahrzeuges sollte nicht zu kurz sein.

Bei unseren Rennmofas war das der fall.

Gruß
Brian

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20201231_135504.jpg

Besten Dank für die Antwort. Das mit der Übersetzung ist super. Ist das dann definitiv zur Berechnung das man das Gewicht der Treibrolle plus 3x die zweite Rolle rechnet und nur den Durchmesser der Treibrolle für das Programm benötigt? Mit kleinen Reifen haben wir kein Problem. Unsere Mopeds haben alle 16Zoll Räder.

Marke sag uch besser nicht ;-)

Besten Grüße 

Axel

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vor 4 Stunden hat selfmadecustomstyle folgendes von sich gegeben:

Besten Dank für die Antwort. Das mit der Übersetzung ist super. Ist das dann definitiv zur Berechnung das man das Gewicht der Treibrolle plus 3x die zweite Rolle rechnet und nur den Durchmesser der Treibrolle für das Programm benötigt? Mit kleinen Reifen haben wir kein Problem. Unsere Mopeds haben alle 16Zoll Räder.

Marke sag uch besser nicht ;-)

Besten Grüße 

Axel

Da liegst du richtig.  Aber passt die Berechnung nie zu 100 % . Am besten Vergleichsmessungen machen.

 

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vor 8 Stunden hat selfmadecustomstyle folgendes von sich gegeben:

Oh ok. Wo sind die neuen Dokus?

 

Es existieren bislang keine neueren. Sämtliche In der Doku nicht angeführten Funktionen finden sich aber glücklicherweise hier im Thread ausreichend beschrieben ;-)

 

Allen hier noch ein gutes Neues und weiterhin viel Spaß mit WildBugChilGru :cheers:

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vor 12 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Es existieren bislang keine neueren. Sämtliche In der Doku nicht angeführten Funktionen finden sich aber glücklicherweise hier im Thread ausreichend beschrieben ;-)

 

Allen hier noch ein gutes Neues und weiterhin viel Spaß mit WildBugChilGru :cheers:

Danke das wünsche ich euch auch

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  • Beiträge

    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
    • Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.   Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.
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