Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

gestern ging es endlich weiter. Ich habe die Verbindung mit Windows 10 hinbekommen.

Es lag an der Baudrate im NI MAX. Vielen Dank für den Tipp.

 

Jetzt habe ich mein erstes Moped am Zündsignal angeschlossen und habe Freezes vom Arduino.

 

Gibt es eine kurze Zusammenfassung, was da EMV technisch gemacht werden muss?

 

Ich habe an meiner Zündkabelklemme den Schirm abgeklemmt. Am anderen Ende hängt eine kleine Box mit der Zündaufnehmerplatine, hier habe ich den Schirm auf GND gelegt, die Box ist in Alufolie eingewickelt und der Schirm zusätzlich mit der Alufolie verbunden. Die Folie habe ich ebenfalls mit der Hauserde und dem Kabel mit den 5V Signalen zum Arduino verbunden.

Ab ca. 3500U/min steigt der Arduino aus.

 

VG Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 10:28 hat saby folgendes von sich gegeben:

I use this adapter, apsolutely no emc problems, fits on coil on plug aplications too.

image.thumb.png.ae5b0ca48a1e5b7e86548c440d47dbe7.png

Interessant. Was für ein Signal liefert das Teil? Also im Ausgang? TTL oder 12V Rechteck?

 

Gruß Sören 

 

 

Am 9.9.2021 um 08:57 hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

R Kerze und Stecker verwendet? Ohne das geht es bei mir nicht immer. Ich verwende mittlerweile immer beides zum einmessen. 

Ich habe jetzt mit 1kOhm Stecker uns 5kOhm Steker getestet. 5kOhm ist besser aber nicht gut. Eine R Kerze hab ich grade nicht zur Hand, besorg ich mir morgen mal.

 

Gruß Sören 

 

Am 10.9.2021 um 12:59 hat chili023 folgendes von sich gegeben:

Eine Metallbox hat bis jetzt immer das Problem gelöst.

Ich experimentiere gerade mit conductivem (leitendem) PLA als 3D Druck Lösung. Ist teuer, wäre aber meine Lieblings Lösung.

Meinst Du es reicht, wenn nur die Minimalkart in einer Metallbox sitzt? Ich habe ja 2 Boxen mit Verbindungskabel.

 

Gruß Sören 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich glaube die meisten Störungen werden von dem Kabel selbst eingefangen. Ich habe die ganze Schaltung auch im Metallkasten und das alles geerdet. Habe ganz interessante Erfahrung mit verschiedenen Punkten für die Masse gemacht. Wenn ich dazu komme, mach ich mal einen Versuch mit ganz stark abgeschirmten Kabel, CAT 7 oder 120db Sat Kabel. 

 

Gruß in die Runde

 

Heini

Prüfstand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Lösung habe ich bei Freunden in Dresden gesehen.

Kleiner i3 mit 8GB Ram und SSD im low budget PC im Metallgehäuse, und dann das Board mit ins Gehäuse.

 

Scheint super zu funktionieren.

 

Ich bin erstmal sehr gespannt, was die EMV 3D Druck Gehäuse können.

Kann das leider bei mir nie testen, da meine Karren kein EMS erzeugen.

 

P.s. Wichtig wäre immer zu wissen, welches Moped, oder welche Art von Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

Ich nutze nun schon seit einiger Zeit die Software vom GSF und Messe alles mögliche damit.

Von 50ccm 2Takter, meine MSX125, oder auch mal eine 690SMCR.

Ich selber habe auch einen 50er Automatik Roller  fable, leider gibt es noch keine Möglichkeit reine Radleistung (mit variabler Übersetzung) zu Messen.

Das wäre Ultra interessant um Unterschiede beim abstimmen z.b. An der Variomatik zu entdecken.

Hier wurde vor längerem schon maldiskutiert ob das für jemanden interessant wäre ?!

Hat sich glaube ich leider verlaufen.

 

Ist so ein Update geplant ??

 

Grüße aus Baden Württemberg 

Manuel

IMG_20200524_142917.jpg

Bearbeitet von Manuel1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das Problem hier schon mal besprochen wurde, ich konnte leider nichts finden.

 

Wenn ich im Recalc Modus mehrere Kurven vergleiche, stimmen die Farben der Kurven und der dazu gehörigen Beschreibung nicht überein.

 

Ist das bekannt? Mache ich irgendwas falsch? Kann man das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung ob das Problem hier schon mal besprochen wurde, ich konnte leider nichts finden.

 

Wenn ich im Recalc Modus mehrere Kurven vergleiche, stimmen die Farben der Kurven und der dazu gehörigen Beschreibung nicht überein.

 

Ist das bekannt? Mache ich irgendwas falsch? Kann man das ändern?

Welche Version?

Screenshot vom Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Welche Version?

Screenshot vom Beispiel?

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=1631877&key=ca49a493dfbea5bda8d75aaa64fb38fd

 

rote Beschreibung- rote Kurve

grüne Beschreibung - blaue Kurve

schwarze Beschreibung - grüne Kurve

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat saby folgendes von sich gegeben:

you have scooter mode in software and if you have rpm pickup you will see the vario

its a stock yamaha aerox

image.thumb.png.dd9e38e20ec75e5bd43861e45d78d151.png

Hat meine Version noch nicht :wow:

Welche ist es genau ?

Seit wann gibt es die Möglichkeit?

 

Grüße Manuel 

IMG_20210819_155540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ist die Software aktuell? Ich meine ich hätte das mal behoben?

 

vor 12 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Welche Versionsnr. wird im Hauptfenster links unten angezeigt? 

 

Also bei mir wird da keine Version, Nummer oder irgendwas angezeigt. Oder erscheint das nur im Betriebsmodus, nach einem Lauf? Das habe ich jetzt nicht getestet, habe gerade das Programm nur offline angeschaut.

 

Reicht es denn, wenn man das Programm auf dem Rechner updatet (gibt's eine Update-funktion oder muß man komplett neu installieren?) oder muß man auch den Arduino aktualisieren / neu konfigurieren oder wie auch immer?

 

Ich muß gestehen, ist eine Weile her, das ich das alles eingerichtet habe, erinnere mich nur das ich da eine Weile rumgedocktert habe, bis alles funktioniert hat, aber was ich da genau gemacht habe, keine Ahnung mehr (bin halt schon etwas älter....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

 

Also bei mir wird da keine Version, Nummer oder irgendwas angezeigt. Oder erscheint das nur im Betriebsmodus, nach einem Lauf? Das habe ich jetzt nicht getestet, habe gerade das Programm nur offline angeschaut.

 

Reicht es denn, wenn man das Programm auf dem Rechner updatet (gibt's eine Update-funktion oder muß man komplett neu installieren?) oder muß man auch den Arduino aktualisieren / neu konfigurieren oder wie auch immer?

 

Ich muß gestehen, ist eine Weile her, das ich das alles eingerichtet habe, erinnere mich nur das ich da eine Weile rumgedocktert habe, bis alles funktioniert hat, aber was ich da genau gemacht habe, keine Ahnung mehr (bin halt schon etwas älter....)

Sollte reichen, wenn du die aktuelle Exe-Datei in dein Verzeichnis schiebst.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
    • Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.   Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information