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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Es gibt keine Gerberfiles in der Form.

 

Ich habe die Boards gezeichnet und weis wie sie zu bestücken sind, habe aber weder Dokumentation noch Teileliste in der Form.

 

Vor allem aber auch nicht die Zeit da jeden durch den Selbstbau zu begleiten, bei allen möglichen Fragen und Fallstricke die so ein Projekt halt bereitbietet bis es läuft.

 

Wir nehmen bewusst nicht viel für die Sets, 

Ich behaupte wenn du Boards bei PCBWay und den Rest bei 5 anderen Shops bestellen musst kriegs du das nicht günstiger hin.

 

Umgekehrt bleibt so halt für uns eine Kleinigkeit und gleichzeitig ufert der Support Aufwand nicht komplett aus, da jeder schon mit nen funktionierendem Kit startet...

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Am 30.5.2024 um 21:29 schrieb tom1tom11:

Woher bekomme ich denn die Gerber Files für das WildGruChil_Shield und das AFR Zusatzboard?

Bestücken kann ich es selbst, wenn eine Bestückungsliste dabei ist bzw. das Board mit Klartext beschriftet ist.

Einfach mal das Fertige beim Werner erwerben und das geile Projekt hier somit unterstützen!

 

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  • 1 Monat später...

Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem MAX31855, ich habe ihn gemäß dem Platinenschaltplan verdrahtet und im Arduino-Programm die Variable thermo = true aktiviert und geändert, kann sie aber nicht lesen. Wildbugchilgru-Puffer läuft über. 
Ich habe es wie folgt angeschlossen:
VCC – 5 V
GND – GND
Do--Pin50 Mega
CS--Pin53 Mega
CLK--Pin52 Mega

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte. 
Ich habe die I2C-Adresse des BMP280-Sensors auf 0x76 geändert und es funktioniert gut und genau wie der Rest.

Alles Gute.

IMG-20240715-WA0025.jpeg

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Am 15.7.2024 um 20:31 schrieb RoberNRG:

Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem MAX31855, ich habe ihn gemäß dem Platinenschaltplan verdrahtet und im Arduino-Programm die Variable thermo = true aktiviert und geändert, kann sie aber nicht lesen. Wildbugchilgru-Puffer läuft über. 
Ich habe es wie folgt angeschlossen:
VCC – 5 V
GND – GND
Do--Pin50 Mega
CS--Pin53 Mega
CLK--Pin52 Mega

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte. 
Ich habe die I2C-Adresse des BMP280-Sensors auf 0x76 geändert und es funktioniert gut und genau wie der Rest.

Alles Gute.

IMG-20240715-WA0025.jpeg

Guten Abend, ich habe weiter nachgeforscht und es in den Debug-Modus für die Seriennummer versetzt. Ich sehe, dass es Messwerte vom MAX31855 gibt:

23:54:00.580 -> 663;60.56;557;557;32.00
23:54:00.580 -> 664;60.56;558;558;32.00
23:54:00.617 -> 665;60.56;559;559;32.00
23:54:00.617 -> 666;60.56;560;560;32.00
23:54:00.651 -> 667;60.56;561;561;32.00
23:54:00.687 -> 668;60.56;562;562;32.00
23:54:00.687 -> 669;60.56;563;563;32.00
23:54:00.687 -> 670;60.56;564;564;32.00
23:54:00.728 -> 671;60.56;565;565;32.00
23:54:00.761 -> 672;60.56;566;566;32.00
23:54:01.133 -> 690;60.56;584;584;55.75
23:54:01.133 -> 691;60.56;585;585;55.75
23:54:01.170 -> 692;60.56;586;586;55.75
23:54:01.170 -> 693;60.56;587;587;55.75
23:54:01.202 -> 694;60.56;588;588;55.75
23:54:01.202 -> 695;60,56;589;589;55,75
23:54:01.239 -> 696;60.56;590;590;55.75
23:54:01.239 -> 697;60.56;591;591;55.75
23:54:01.272 -> 698;60.56;592;592;55.75
23:54:01.313 -> 699;60.56;593;593;55.75
23:54:01.313 -> 700;60.56;594;594;55.75
23:54:01.313 -> 701;60.56;595;595;55.75
23:54:01.351 -> 702;60.56;596;596;102.50
23:54:01.433 -> 703;60.56;597;597;102.50
23:54:01.433 -> 704;60.56;598;598;102.50
23:54:01.470 -> 705;60.56;599;599;102.50
23:54:01.470 -> 706;60.56;600;600;102.50
23:54:01.505 -> 707;60.56;601;601;102.50
23:54:01.505 -> 708;60.56;602;602;102.50
23:54:01.538 -> 709;60.56;603;603;102.50
23:54:01.580 -> 710;60.56;604;604;102.50
23:54:01.580 -> 711;60.56;605;605;102.50
23:54:01.580 -> 712;60.56;606;606;102.50
23:54:01.613 -> 713;60.56;607;607;102.50
23:54:01.613 -> 714;60.56;608;608;102.50
23:54:01.646 -> 715;60.56;609;609;102.50
(Ablesung nach Erhitzen des Thermoelements mit einem Feuerzeug)
In WildBugChilGru (v3.0.0) passiert mir das Gleiche, ich habe einen Messwert von MAX31855, aber die Temperaturskala bleibt auf 0 °C.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wenn jemand so freundlich wäre, mir zu helfen, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

image.png

20240719_000532.jpg

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Moin zusammen,

ich muss hier nochmals ein großes Lob für dieses Projekt loswerden, Hut ab, sehr geil das Ganze.

Hab jetzt das AFR- Zusatzboard in Betrieb genommen, vielen Dank geht nochmal explizit an Werner raus für den schnellen und unkomplizierten Support.

Leute, das ist echt ein sinnvolles Upgrade, ich bin schwer begeistert.

Absolute Empfehlung!

Meine Nachbarn finden das Ganze weniger geil :-D

Naja, des einen Freud, des anderen...

Schönes WE Euch allen.

Bearbeitet von schindol broer
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin Merlyn und wurde von einem Kollegen mit Prüfstand aber ohne Kenntnisse in der Elektronik um Hilfe gebeten, jetzt wollte ich fragen, wo man die besagte Platine bekommt.

Ich habe das richtig verstanden, dass es keine Schaltpläne, Layout oder Bestückungspläne gibt, aber eine Platine, die man so kaufen kann?

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich alles zum mit einbinden Basis ist die Leistung, die von der Walze, über den Sensor abgenommen wird und die Drehzahlmessung über Abnehmer am Zündkabel.

Möglichkeiten habe ich gelesen von einer lambda Sonde und irgendetwas mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was braucht es da an extra Hardware?

Bisher ist wohl die Mechanik und ein 12 v Sensor vorhanden der Rest ist noch unklar irgendeine alte Auswertungselektronik gibt es auch noch.

Zu mir ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme und kenne mich im Elektro Bereich gut aus, aber leider eben nicht mit Leistungsprüfständen.

Daher die frage, was es alles für euer geniales System alles braucht, habe auch noch irgendetwas von einer Minimalschaltung gelesen, was auch immer das genau ist.

Über ein paar Infos wäre ich froh.

MfG Merlyn

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Am 29.8.2024 um 13:48 schrieb Reiti:

Sorry für OT aber GSFWA-Frage: 

Ich suche für einen Arduino Leonardo eine Möglichkeit den PWM-Output in ein 0-10VDC Analogeinheitssignal umzuwandeln. Hat von euch wer eine Lösung? 

Hallo,

ich weiß leider nicht was ein Leonard ist aber das Problem mit der 5v pwm liese sich doch über eine Kondensator Widerstands Kombination gefolgt von einem OP lösen.

MfG Merlyn

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vor 1 Stunde schrieb Mertsch:

Hallo,

ich weiß leider nicht was ein Leonard ist aber das Problem mit der 5v pwm liese sich doch über eine Kondensator Widerstands Kombination gefolgt von einem OP lösen.

MfG Merlyn

Danke ich bin bereits auf Amazon fündig geworden. 👍🏻
Diesen hier: PWM Converter

Bearbeitet von Reiti
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vor 29 Minuten schrieb Mertsch:

Hallo,

ich bin Merlyn und wurde von einem Kollegen mit Prüfstand aber ohne Kenntnisse in der Elektronik um Hilfe gebeten, jetzt wollte ich fragen, wo man die besagte Platine bekommt.

Ich habe das richtig verstanden, dass es keine Schaltpläne, Layout oder Bestückungspläne gibt, aber eine Platine, die man so kaufen kann?

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich alles zum mit einbinden Basis ist die Leistung, die von der Walze, über den Sensor abgenommen wird und die Drehzahlmessung über Abnehmer am Zündkabel.

Möglichkeiten habe ich gelesen von einer lambda Sonde und irgendetwas mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was braucht es da an extra Hardware?

Bisher ist wohl die Mechanik und ein 12 v Sensor vorhanden der Rest ist noch unklar irgendeine alte Auswertungselektronik gibt es auch noch.

Zu mir ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme und kenne mich im Elektro Bereich gut aus, aber leider eben nicht mit Leistungsprüfständen.

Daher die frage, was es alles für euer geniales System alles braucht, habe auch noch irgendetwas von einer Minimalschaltung gelesen, was auch immer das genau ist.

Über ein paar Infos wäre ich froh.

MfG Merlyn


Kurzform: Kontakt zu @Werner Amort aufnehmen, der klärt mit Dir, was Du alles benötigst und kannst das dann bei ihm erwerben.

Kpl. getestet. Super Support gibt's gratis obendrauf, wenn's am eigenen Prüfstand mit der Ersteinrichtung der Software hakt.

 

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vor 5 Stunden schrieb Mertsch:

Hallo,

ich bin Merlyn und wurde von einem Kollegen mit Prüfstand aber ohne Kenntnisse in der Elektronik um Hilfe gebeten, jetzt wollte ich fragen, wo man die besagte Platine bekommt.

Ich habe das richtig verstanden, dass es keine Schaltpläne, Layout oder Bestückungspläne gibt, aber eine Platine, die man so kaufen kann?

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich alles zum mit einbinden Basis ist die Leistung, die von der Walze, über den Sensor abgenommen wird und die Drehzahlmessung über Abnehmer am Zündkabel.

Möglichkeiten habe ich gelesen von einer lambda Sonde und irgendetwas mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was braucht es da an extra Hardware?

Bisher ist wohl die Mechanik und ein 12 v Sensor vorhanden der Rest ist noch unklar irgendeine alte Auswertungselektronik gibt es auch noch.

Zu mir ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme und kenne mich im Elektro Bereich gut aus, aber leider eben nicht mit Leistungsprüfständen.

Daher die frage, was es alles für euer geniales System alles braucht, habe auch noch irgendetwas von einer Minimalschaltung gelesen, was auch immer das genau ist.

Über ein paar Infos wäre ich froh.

MfG Merlyn

Ich hab bei Bedarf noch ein komplettes Set hier liegen.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

ich hoffe ich bin in dem Thema hier Richtig.

Habe hier jetzt sämtliche Seiten durchgelesen, nahe zu alle 73 :cheers:, habe auch die Suchfunktion genutzt doch leider noch nicht auf den Richtigen Erfolg gekommen. 

Ich habe einen Traktal T1 Leistungsprüfstand, Dummerweise hat der alte Computer jetzt das Zeitliche gesegnet, und die alte CD-Rom ist nicht mehr Griffbar.

Könnte mir jemand mit der Software aushelfen ?  

Hatte schon eine Mail geschrieben an Herrn Marx von Traktal, aber da mahlen die Mühlen sehr sehr langsam.. 

Hoffe mir kann da jemand helfen oder Tipps geben 

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Mahlzeit!

 

Sagt mal, war zufällig gestern Abend (Montag 15.10.2024 nach 19 Uhr) jemand von euch auf der Rolle und hatte Ausfallerscheinungen am (Dreh-)Sensor?

 

Ich hatte von jetzt auf nachher elektromagnetische Störungen in Form von völlig unplausiblen Ausschlägen in der Kurve, als wäre der komplette Apparat nicht mehr geschirmt.

 

Grüße,
Arne

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vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Und dann Plötzlich ging wieder oder besteht das Problem immernoch?

 

Kontrollier mal die Madenschrauben vom Wellenverbinder...

 

Ich hab dann abgebrochen.
Heute Abend kann ich es nochmal versuchen ...

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    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
    • Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.   Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.
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