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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi cilli023,

 

es ist alles wie bei dir, Arduino mega, optokoppler usw, eben nur ergänzt um die Punkte die ich aufgeführt habe. Den Lamda Kontroler gibt es in 2 Ausführungen , einmal mit analog Ausgang, den ich auf A3 vom Arduino gelegt habe, und die digitale Variante, die mit SDA und SCL verbunden ist. Die drei herausgeführten Analogports sind A0, A1, A2. Der Wägezellenversärker liefert 0-5V die auf A15 gehen. D8, D9 und D10 sind über einen ULN2803 (Transistorarray mit Freilaufdiode) herausgeführt und können z.B externe Relais Steuern. Die Bremse soll eine Wasserbremse werden, die Bremswirkung lässt sich im einfachsten Fall über den Wasserhahn steuern, später vom Arduino mit einem elektrischen Kugelhahn (Zohnenventil).

 

Gruß Christian

Platine.pdf

Bearbeitet von muehlpower
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du dein C Programm für den Mega mal hochladen.
Vielleicht kann ich da noch was verbessern bei uns. C Unterstützung brauchen wir hier.
Wieso das eigene Board und so groß? Das kann das aktuelle doch mit wenigen Veränderungen.

Schau dir mal den Knödler Kontroller an. Der ist sehr schnell und etwas flinker als der 14p7.
Aber bei gebremsten pst ist das ja auch Rille.

Bearbeitet von chili023
Geschrieben

Endlich geht's auch bei mir! nur mit dem Zündsignal hab ich noch Probleme.... das Led leuchtet sobald ich den Motor Starte dauernd und durchgehend.... leider habe ich eben nur mal mit Übersetzung gemessen aber der erste Run ist jetz gelungen...

 

Super! echt der hammer!!!!! Danke an alle mitwirkenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

2017-04-13 18_48_57-Greenshot.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Mal ne frage zur zündungseinstellung.    1 Zylinder  4 Takt. Hat ja nur jede zweite Umdrehung einen funken.    0,5 kann ich aber nicht eingeben.  Mach ich da was falsch ??

Geschrieben

Nö, da muss ich den Datentyp für das Eingabefeld ändern. Hatte an nicht ganzzahlige Werte eigentlich nie gedacht..

Geschrieben

...beim 4 T kommt es darauf an, wo der Zündgeber sitzt. Ist der Unterbrecher bzw. Zündgeber auf der Kurbelwelle, gibt es bei jeder Umdrehung einen Zündfunken. Ein Zündfunke geht dabei in den Auslaßtakt. Einstellung wie bei 2 T. Sitz der Zündgeber an der Nockenwelle brauchst du die Einstellung 0,5.....

Geschrieben

Hab ich vor einem Zeitvhen getestet mit 4T, da hats funktioniert. Jetzt versteh ich endlich warum... DANKE

 

ist eine Änderung geplant das man die Kurve wachsen sieht analog P4? Muss nicht unbedingt sein, waer aber der Hammer

Geschrieben
ist eine Änderung geplant das man die Kurve wachsen sieht analog P4? Muss nicht unbedingt sein, waer aber der Hammer

Steht auf der offenen Punkte Liste. Jetzt im Frühjahr kommen wir aber leider nur sehr wenig zum Programmieren, kann also etwas länger dauern..
  • Like 1
Geschrieben

Gerade ist es etwas schleppend mit unseren zwei Labview pros. Die sind leider etwas eingespannt.

Es steht einiges auf dem Zettel:

1. Lambda

2. Temp

3. Live Messung

4.....

Uns war es wichtig erstmal die Machbarkeit zu beweisen und Feedback zu bekommen. Danach wird es stetig weiter gehen.

Was auch dringend nötig wäre, ist jemand der sich nochmal besser mit AVR Controllern auskennt als ich. Denke da schlummert noch Potential. Als Autodidakt macht man einfach recht oft Dinge unnötig umständlich.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Machbarkeitsbeispiel: speeduino.com

 

Ich bastel grad langfristig an nem Arduino Mega als DataAquisitionUnit, um dann von einem RaspberryPi über pySerial ankommende Daten über Qt auf nem 5-7" Display ein Dashboard/Datalogfenster darstellen zu lassen.

 

Aber das wird dann besser ein eigenes Topic.

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben

Hi Skinglouie.

So was habe ich schon in den ersten Zügen fertig.

Der Due hat im gegensatz zum Mega 84 Mhz, und kann 8" Touchdisplays bedienen. Damit kannst du dir den PI sparen.

Gespeichert wird auf SD.

 

Habe es gerade mit Drehzahl und Lambda laufen, das ganze auf einem kleinen 2" Display.

 

Wenn du Erfahrungen / Code austauschen willst, schreib mir kurz. Protoboard kann ich dir auch schnell ätzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Cool, ich schreib dir ne Projektbeschreibung:thumbsup:. Im Moment hab ich erst die Arduinosensorwerte in ner Pythonkonsole auf dem Pi angezeigt, weit fortgeschritten ist das also noch nicht. Das GUI wird noch interessant... Die Lösung mit Arduino Mega/Due und RasPi ist eher der schwachbrüstigen Grafik (Bildwiederholfrequenz!) der Arduinodisplays geschuldet, da wird's mit grafischer flüssiger Realtimeanzeige eher knapp.

Allerdings lauert zukünftig dann ja schon der https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardTre mit nativem HDMI... 

Bearbeitet von skinglouie
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir die letzte Version des SourceCodes downgeladet. Wieder ein großes Lob für die Entwicklungsarbeit, die Ihr leistet.

Was ich aber machen würde ist, dass man einzelne SubVIs für z.B. Berechungen, Auslesung der Daten etc. erstellt. Würde die ganze Programmierung viel übersichtlicher machen. Obwohl jetzt schon alles schön sauber verdrahtet ist.

Aus der Labview Vorlagen Box. RTD inkl. SubVi. eine Ebene tiefer.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

hab mal eine Box gedruckt und will schauen wie alles passt. Baue am Wochenende die Teile mit meinem Bruder ein. 

Hab die Box erst mal sehr groß gemacht, damit ich genug Platz habe alle Elemente rein zu bauen und auch was evtl. später noch kommt. 

Es gibt 2 Boxen. Einmal die Klima-Box wo Temperatur, Druck und Luftfeuchte gemessen werden, und eine Box wo dann der Arduino drin ist und alle Stecker bzw. Kabel dran gehen.

GSF_Dyno_Box.thumb.jpg.3aa17578954c93a8160907fa0fc3bd7d.jpg

 

Um das ich die Temperatur mittels Thermoelement aufnehmen kann, muss ich einfach in dem Arduino Code von

thermo = false ---> auf thermo = true stellen oder?

Ist die Thermofunktion auch in LabView drin? Das er mir die Temperatur auch irgendwo anzeigt? Oder sehe ich die bisher nur im seriellen Monitor?

Also es geht um Abgas-Temperatur nicht um die T-Umgebung.

 

Was gibt´s sonst neues? Bastelt ihr an dem Code?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JoeHännes
Geschrieben

Super, dass bei den Boxen was weitergeht!

Thermo wird im LV noch nichts angezeigt, Code ruht derzeit, typisches Sommerloch eben...

Jetzt gehts erst mal nach Celle zu den VWD, anschließend geht hoffentlich dann auch in LV wieder was!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin moin. Könnt ihr mir sagen was ich für eine Klemme oder Sensor benutzen muss um das passende Zündsignal zu liefern? 

 

LG son!c

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin.

Hab jetzt die schaltung soweit fertig. Habe eben die Abnahme des Zündsignals ausprobiert und musste leider feststellen das der Zeiger viel zu viel anzeigt. Stand gas war schon um die 4000 Umdrehungen und dann halt mit gas geben schnell gestiegen. 

 

Weiß jemand woran es liegen kann oder wo ich anfangen muss zu suchen

IMG-20170821-WA0011.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander,

 

ich hab das Ding jetzt auch soweit angeschlossen und ein es sind noch Fragen offen.

 

1. Ich hab hier einen alten Laptop mit XP SP3 - was passt da für ein LabView??

----> Konnte ich bis jetzt kein funktionierendes Lapview finden

 

2. Der Ini hat 32 Signal pro Umdrehung und einen Bereich von 10 - 36 Volt.  Passt der den ich hier genommen habe?

---> funktioniert

 

3. Die grüne Diode blinkt nur am Anfang ganz kurz. Ist das auch ok - oder müsste diese dauernd blinken bei rotieren der Rolle`?

---> fängt bei Zündungen an zu blinken

 

 

20170823_141710[1].jpg

20170823_141653[1].jpg

20170823_141706[1].jpg

20170826_184608[1].jpg

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Habe jetzt erstmal den prüfstand soweit fertig gemacht. Habe bisher 4 verschiedene Mopeds gemessen. Dabei gingen 3 problemlos mit der Drehzahlabnahme sowohl 12 V als auch 6V. Bei der anderen  (12 Volt) war die Drehzahl viel zu hoch. 

 

1 Signal / Umdrehung steht drin

Geschrieben

Ein paar mehr Infos zu dem Moped bei dem die Drehzahl zu hoch angezeigt wird wären sehr hilfreich.
Offensichtlich funktioniert die Drehzahlabnahme ja bei den Anderen.
Also kanns grundsätzlich nur sein, das die Zündung der einen mehr als 1 Signal pro Umdrehung liefert (z.B. Vespatronic u co).
Dann ist das im LabView dementsprechend anzupassen. Bei V-tronic u co sind 2 Signale pro Umdrehung einzustellen, denn die zünden ja einmal ins Leere.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wildstyler:

Ein paar mehr Infos zu dem Moped bei dem die Drehzahl zu hoch angezeigt wird wären sehr hilfreich.
Offensichtlich funktioniert die Drehzahlabnahme ja bei den Anderen.
Also kanns grundsätzlich nur sein, das die Zündung der einen mehr als 1 Signal pro Umdrehung liefert (z.B. Vespatronic u co).
Dann ist das im LabView dementsprechend anzupassen. Bei V-tronic u co sind 2 Signale pro Umdrehung einzustellen, denn die zünden ja einmal ins Leere.

Ist eine Kreidler Florett mit umgebauter zündung auf 12v. Der Hersteller ist leider unbekannt. Kann aber mal versuchen einfach 2 Signale einzustellen vielleicht ist das dann schon plausibler. Danke :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Laptop mit Win7 SP1 erkennt das Arduino nicht....

Im Gerätemanager wird das Board folgendermaßen betitelt  USB2.0-Serial

 

---> Mit dem Driver hat der PC das Board dann erkannt.

 

http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jedoch kann ich noch nichts am Arduino hochladen mh.

Bei mir ist er an Com8...

 

59a44a286abff_2017-08-2818_49_49-.thumb.jpg.617eb70ddd20253a675d0e44e5f130bd.jpg

 

 

---> Anleitung lesen und Bibliotheken hochladen

 

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Hallo @joe:V

Ich würde dich bitten die Dokumentation zu lesen.

Dort steht drin was bei dir noch fehlt.

 

Mal so als Tip: Die Bibliotheken sind noch in eingebunden.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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