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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Hi cilli023,

 

es ist alles wie bei dir, Arduino mega, optokoppler usw, eben nur ergänzt um die Punkte die ich aufgeführt habe. Den Lamda Kontroler gibt es in 2 Ausführungen , einmal mit analog Ausgang, den ich auf A3 vom Arduino gelegt habe, und die digitale Variante, die mit SDA und SCL verbunden ist. Die drei herausgeführten Analogports sind A0, A1, A2. Der Wägezellenversärker liefert 0-5V die auf A15 gehen. D8, D9 und D10 sind über einen ULN2803 (Transistorarray mit Freilaufdiode) herausgeführt und können z.B externe Relais Steuern. Die Bremse soll eine Wasserbremse werden, die Bremswirkung lässt sich im einfachsten Fall über den Wasserhahn steuern, später vom Arduino mit einem elektrischen Kugelhahn (Zohnenventil).

 

Gruß Christian

Platine.pdf

Bearbeitet von muehlpower
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Kannst du dein C Programm für den Mega mal hochladen.
Vielleicht kann ich da noch was verbessern bei uns. C Unterstützung brauchen wir hier.
Wieso das eigene Board und so groß? Das kann das aktuelle doch mit wenigen Veränderungen.

Schau dir mal den Knödler Kontroller an. Der ist sehr schnell und etwas flinker als der 14p7.
Aber bei gebremsten pst ist das ja auch Rille.

Bearbeitet von chili023
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Endlich geht's auch bei mir! nur mit dem Zündsignal hab ich noch Probleme.... das Led leuchtet sobald ich den Motor Starte dauernd und durchgehend.... leider habe ich eben nur mal mit Übersetzung gemessen aber der erste Run ist jetz gelungen...

 

Super! echt der hammer!!!!! Danke an alle mitwirkenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

2017-04-13 18_48_57-Greenshot.jpg

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...beim 4 T kommt es darauf an, wo der Zündgeber sitzt. Ist der Unterbrecher bzw. Zündgeber auf der Kurbelwelle, gibt es bei jeder Umdrehung einen Zündfunken. Ein Zündfunke geht dabei in den Auslaßtakt. Einstellung wie bei 2 T. Sitz der Zündgeber an der Nockenwelle brauchst du die Einstellung 0,5.....

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ist eine Änderung geplant das man die Kurve wachsen sieht analog P4? Muss nicht unbedingt sein, waer aber der Hammer

Steht auf der offenen Punkte Liste. Jetzt im Frühjahr kommen wir aber leider nur sehr wenig zum Programmieren, kann also etwas länger dauern..
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Gerade ist es etwas schleppend mit unseren zwei Labview pros. Die sind leider etwas eingespannt.

Es steht einiges auf dem Zettel:

1. Lambda

2. Temp

3. Live Messung

4.....

Uns war es wichtig erstmal die Machbarkeit zu beweisen und Feedback zu bekommen. Danach wird es stetig weiter gehen.

Was auch dringend nötig wäre, ist jemand der sich nochmal besser mit AVR Controllern auskennt als ich. Denke da schlummert noch Potential. Als Autodidakt macht man einfach recht oft Dinge unnötig umständlich.

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  • 2 Wochen später...

Machbarkeitsbeispiel: speeduino.com

 

Ich bastel grad langfristig an nem Arduino Mega als DataAquisitionUnit, um dann von einem RaspberryPi über pySerial ankommende Daten über Qt auf nem 5-7" Display ein Dashboard/Datalogfenster darstellen zu lassen.

 

Aber das wird dann besser ein eigenes Topic.

Bearbeitet von skinglouie
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Hi Skinglouie.

So was habe ich schon in den ersten Zügen fertig.

Der Due hat im gegensatz zum Mega 84 Mhz, und kann 8" Touchdisplays bedienen. Damit kannst du dir den PI sparen.

Gespeichert wird auf SD.

 

Habe es gerade mit Drehzahl und Lambda laufen, das ganze auf einem kleinen 2" Display.

 

Wenn du Erfahrungen / Code austauschen willst, schreib mir kurz. Protoboard kann ich dir auch schnell ätzen.

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Cool, ich schreib dir ne Projektbeschreibung:thumbsup:. Im Moment hab ich erst die Arduinosensorwerte in ner Pythonkonsole auf dem Pi angezeigt, weit fortgeschritten ist das also noch nicht. Das GUI wird noch interessant... Die Lösung mit Arduino Mega/Due und RasPi ist eher der schwachbrüstigen Grafik (Bildwiederholfrequenz!) der Arduinodisplays geschuldet, da wird's mit grafischer flüssiger Realtimeanzeige eher knapp.

Allerdings lauert zukünftig dann ja schon der https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardTre mit nativem HDMI... 

Bearbeitet von skinglouie
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  • 3 Wochen später...

Habe mir die letzte Version des SourceCodes downgeladet. Wieder ein großes Lob für die Entwicklungsarbeit, die Ihr leistet.

Was ich aber machen würde ist, dass man einzelne SubVIs für z.B. Berechungen, Auslesung der Daten etc. erstellt. Würde die ganze Programmierung viel übersichtlicher machen. Obwohl jetzt schon alles schön sauber verdrahtet ist.

Aus der Labview Vorlagen Box. RTD inkl. SubVi. eine Ebene tiefer.

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

hab mal eine Box gedruckt und will schauen wie alles passt. Baue am Wochenende die Teile mit meinem Bruder ein. 

Hab die Box erst mal sehr groß gemacht, damit ich genug Platz habe alle Elemente rein zu bauen und auch was evtl. später noch kommt. 

Es gibt 2 Boxen. Einmal die Klima-Box wo Temperatur, Druck und Luftfeuchte gemessen werden, und eine Box wo dann der Arduino drin ist und alle Stecker bzw. Kabel dran gehen.

GSF_Dyno_Box.thumb.jpg.3aa17578954c93a8160907fa0fc3bd7d.jpg

 

Um das ich die Temperatur mittels Thermoelement aufnehmen kann, muss ich einfach in dem Arduino Code von

thermo = false ---> auf thermo = true stellen oder?

Ist die Thermofunktion auch in LabView drin? Das er mir die Temperatur auch irgendwo anzeigt? Oder sehe ich die bisher nur im seriellen Monitor?

Also es geht um Abgas-Temperatur nicht um die T-Umgebung.

 

Was gibt´s sonst neues? Bastelt ihr an dem Code?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JoeHännes
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Super, dass bei den Boxen was weitergeht!

Thermo wird im LV noch nichts angezeigt, Code ruht derzeit, typisches Sommerloch eben...

Jetzt gehts erst mal nach Celle zu den VWD, anschließend geht hoffentlich dann auch in LV wieder was!

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Moin.

Hab jetzt die schaltung soweit fertig. Habe eben die Abnahme des Zündsignals ausprobiert und musste leider feststellen das der Zeiger viel zu viel anzeigt. Stand gas war schon um die 4000 Umdrehungen und dann halt mit gas geben schnell gestiegen. 

 

Weiß jemand woran es liegen kann oder wo ich anfangen muss zu suchen

IMG-20170821-WA0011.jpeg

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Servus miteinander,

 

ich hab das Ding jetzt auch soweit angeschlossen und ein es sind noch Fragen offen.

 

1. Ich hab hier einen alten Laptop mit XP SP3 - was passt da für ein LabView??

----> Konnte ich bis jetzt kein funktionierendes Lapview finden

 

2. Der Ini hat 32 Signal pro Umdrehung und einen Bereich von 10 - 36 Volt.  Passt der den ich hier genommen habe?

---> funktioniert

 

3. Die grüne Diode blinkt nur am Anfang ganz kurz. Ist das auch ok - oder müsste diese dauernd blinken bei rotieren der Rolle`?

---> fängt bei Zündungen an zu blinken

 

 

20170823_141710[1].jpg

20170823_141653[1].jpg

20170823_141706[1].jpg

20170826_184608[1].jpg

Bearbeitet von joe:V
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Habe jetzt erstmal den prüfstand soweit fertig gemacht. Habe bisher 4 verschiedene Mopeds gemessen. Dabei gingen 3 problemlos mit der Drehzahlabnahme sowohl 12 V als auch 6V. Bei der anderen  (12 Volt) war die Drehzahl viel zu hoch. 

 

1 Signal / Umdrehung steht drin

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Ein paar mehr Infos zu dem Moped bei dem die Drehzahl zu hoch angezeigt wird wären sehr hilfreich.
Offensichtlich funktioniert die Drehzahlabnahme ja bei den Anderen.
Also kanns grundsätzlich nur sein, das die Zündung der einen mehr als 1 Signal pro Umdrehung liefert (z.B. Vespatronic u co).
Dann ist das im LabView dementsprechend anzupassen. Bei V-tronic u co sind 2 Signale pro Umdrehung einzustellen, denn die zünden ja einmal ins Leere.

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vor 10 Stunden schrieb wildstyler:

Ein paar mehr Infos zu dem Moped bei dem die Drehzahl zu hoch angezeigt wird wären sehr hilfreich.
Offensichtlich funktioniert die Drehzahlabnahme ja bei den Anderen.
Also kanns grundsätzlich nur sein, das die Zündung der einen mehr als 1 Signal pro Umdrehung liefert (z.B. Vespatronic u co).
Dann ist das im LabView dementsprechend anzupassen. Bei V-tronic u co sind 2 Signale pro Umdrehung einzustellen, denn die zünden ja einmal ins Leere.

Ist eine Kreidler Florett mit umgebauter zündung auf 12v. Der Hersteller ist leider unbekannt. Kann aber mal versuchen einfach 2 Signale einzustellen vielleicht ist das dann schon plausibler. Danke :) 

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Mein Laptop mit Win7 SP1 erkennt das Arduino nicht....

Im Gerätemanager wird das Board folgendermaßen betitelt  USB2.0-Serial

 

---> Mit dem Driver hat der PC das Board dann erkannt.

 

http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jedoch kann ich noch nichts am Arduino hochladen mh.

Bei mir ist er an Com8...

 

59a44a286abff_2017-08-2818_49_49-.thumb.jpg.617eb70ddd20253a675d0e44e5f130bd.jpg

 

 

---> Anleitung lesen und Bibliotheken hochladen

 

Bearbeitet von joe:V
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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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