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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

Mein Roller steht tip top da, alles bestens, Restauration liegt 3 Jahre zurück....

Leider habe ich trotz sorgfältigem Arbeiten vergessen die Silentgummis an der Schwinge zu wechseln!!! :wallbash:

 

Motor ausbauen würde ich mir gerne sparen, was sagt ihr dazu? Motor ausbauen oder eingebaut lassen?

 

Des Weiteren noch die Ersatzteilfrage:

Taugen diese Silentgummis von BGM was?

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7951/Silentblock+Set+Motor+BGM+PRO+Vespa+PX80+PX125+PX150+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=BGM7951*scd_ALL_de*s2312190550560*silent sprint*12*12*1*16

 

DANKESCHÖN und guten Rutsch........

Bearbeitet von vas1551
Geschrieben

Natürlich geht das... schraube Traverse  raus... Motor ablassen... Gummis raus

 

Lediglich beim 200 ter ist das eng bis eher schwierig. ..

Geschrieben

Die BGM Silentblöcke habe ich gerade verbaut: ging problemlos 

Aber noch nicht gefahren

Nur muss man sie mit Unterlegscheiben ausdistanzieren! Ansonsten sind sie 2-3mm zu weit drin = Rahmen zusammen biegen :-D

 

War bei den Sip Teilen aber genauso. Die bin ich schon viele km ohne Probleme gefahren

Geschrieben

kann ich nur Bestätigen, geht ohne Ausbau mit nur ablassen.

 

Bitte ordentlich messen damit das ganze auch wieder mittig Sitzt, sowie die Länge des Traversenrohrs checken. (sonst musst du den Rahmen zusammen ziehen) hatte auch schon V50 Silengummis die gesamt 2mm zu breit waren (siehe Sip Topic)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bitte VOR dem einziehen die Durchmesser messen, ich kenne da jemanden der hat sein Gehäuse mit sowas gesprengt...:wacko:

Und überhaupt würde ich die BGM nehmen :-D

Geschrieben

Puhhhh ich hatte schon Kämpfe mit den kack Gummis....

das geht schon im eingebauten Zustand, aber wenn da was festsitzt oder nicht wirklich will, dann wirds unschön. Ich hatte bohrorgien bis ich die ollen gummis endlich raus hatte.... Das würde ich mir nicht in der Hocke, oder im Liegen antun wollen. 

Zum ablassen musst du eh die Züge lösen, dann ist der Motor schnell draußen. Lieber 5 min länger - als später ärgern! 

 

Geschrieben

Danke für eure Tipps!!
Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist draußen, die Gummis jetzt auch...[emoji41][emoji469]
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....nehme die BGM und melde mich wieder!

Danke und liebe Grüße
Hans-Werner

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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