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Geschrieben

Hallo!!!

Ich heiße Frank, bin 53 Jahre, komme aus Münster, bin Fan von Italienischen Zweiräder(Ducati 900ss und Aprilia Tuono) und habe mir vor 12 Jahren eine PK 50 gekauft. Nach 8 Jahren Standzeit möchte ich sie wieder fertig und schneller machen. Da ich bis jetzt so viel gelesen(SUCHE) habe, ist mir der Überblick abhanden gekommen, und hoffe das ihr mir Tips und Ratschläge zu meinen Set up geben könnt.

 In den Papieren steht, ist eine Zweitschrift von 1995,  PK 50 XL, Bj 87, 50 km/h. Sie hat 4 Gänge, 10 Zoll Felgen und hat 6 Volt.

 

1. Das Typenschild ist bis auf 1987 und V5X1T  0016818 nicht mehr leserlich. Die Nr ist mit den Papieren und am Rahmen identisch und sagt doch aus das sie bis 1986 gebaut wurde, oder? Dann müßte es auch eine PK 50 sein und keine PK 50 XL wie in den Papieren steht. Die PK hat keine Hupe und kein Bremslicht und ich weiß nicht ob die Blinker nachträglich angebaut wurden. Sind die Bohrungen selber gebohrt und die Verkabelung nachträglich installiert?

 

Den Motor will ich spalten und habe folgendes vor:

2. 102 ccm???? Der jetzige Kolben ist ein DR und hat ein Durchmesser von 55 mm. Sind das schon 102 ccm??? Welcher ist zu empfehlen.

3. 19.19E Vergaser ist schon verbaut.  HD: 78,  ND: 45,  und Zündkerze B6 HS.

4. ASS müsste ja passend sein da schon verbaut. Hat 3 Schrauben.

5. 3.00 Primär. Ich denke das noch der orig drin ist.

6. Racing KW. Mazzucchelli ? Ist nur der Konus zu beachten oder noch andere Werte?

7. Auspuff Banane. Sollte nur nicht zu laut sein.

8. Drehschieber Einlass auf fräsen??????

9. Kolben: Überströme/Fenster fräsen?????? Bin nicht sicher ob ich es richtig mache und deshalb auch sein lasse. 

10. 3 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder!! Als Gesamt Paket oder auch Scheiben/Feder einzeln kaufen da die orig. Scheiben passend sind??

11. Züge und Dichtungen kommen neu. Alle Lager im Motor auch neu?? Wenn ja gibt es ein alternativen Anbieter für die Lager?

12. Im linken Radkasten ist ein kleiner schwarzer Kasten wo 3 Kabel rein/raus gehen. Was ist das für ein Kasten?

 

Anfangs fuhr sie 70 km/h und später mit Sito plus 64 km/h. Meine Vorstellung ist, das die PK später mind. 80 km/h fährt. Die Zündung muss dann ja auch noch

eingestellt werden.  Jetzt hoffe ich das ich es mit den Fotos auch noch hin bekomme und freue mich schon auf eure Tips und das Tunen des Motors.

Allen ein guten Rutsch und ein schönes Jahr 2017.

 

Gruß Frank

 

 

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Geschrieben

Da scheint schon ein 102er verbaut zu sein, ebenso wurden wohl die Blinker nachträglich angespaxt.

Wie gesagt, Konus bei der Welle beachten....Fräsen würde ich nix und den verbauten Auspuff lassen , dafür die Primär anpassen und gut ist es. 

 

 

Geschrieben
  1. -
  2. Du hast einen 102ccm DR. Könntest dir einen Polini oder Malossi holen, sollten beide etwas mehr können, würde ich vermuten.
  3. 19er Vergaser ist ok bei dem Setup und der Zielvorstellung.
  4. ASS passt
  5. Übersetzung auf 2.86 gehen.
  6. Mazzu oder (würde ich zu tendieren) BGM Rennwelle. Konus beachten.
  7. ETS Banane gibt es mittlerweile mit Kurzhubkrümmer bei SIP.
  8. Könnte man etwas öffnen. Wie viel ist abhängig, wie groß der Drehschieber ist (klein, mittel, groß). Bringt Querschnitt und man kann die Einlasszeit beeinflussen.
  9. Nein.
  10. Polini Doublespring Kupplung.
  11. Lager gibt es im Dienstleistungsbereich. Wobei bspw. der Lagersatz beim SCK jetzt auch nicht die Welt kostet.
  12. Würde Blinkrelais o. ä. für Nachrüstblinker vermuten.

Deine Zielgeschwindigkeit wirst du vor allem mit der längeren Übersetzung und dem drehfreudigeren Auspuff holen. Wobei die ETS Banane als Originalauspuff auch voll im Rahmen ist lautstärketechnisch.

Geschrieben

Dann werde ich mir mal den Zylinder und Kolben ansehen ob ich die noch fahren kann. Ansonsten hole ich mir ein neuen Satz. Wenn

dann soll er auch gut laufen. Die Banane hole ich auf jeden fall. Der Sito Plus soll ja oben heraus nicht so gut gehen. 

Vielleicht ist es ja auch das Sparmodell. Ist dann nur schade um die Löcher!!!!!

Besten dank schon mal. Jetzt geht es erst mal feiern.

Geschrieben

Oh, die Antworten kamen jetzt gleichzeitig  mit meiner. Super. Damit kann ich jetzt schon mal starten.

Was ist SCK???

2.86 heißt, länger übersetzt, höhere Endgeschwindigkeit und dreht nicht so hoch??

Geschrieben (bearbeitet)

SCK = ScooterCenterKöln - dort gibt es alles was Du an Teilen brauchst und ist m.M.n. S.I.P. vorzuziehen.

 

Ja, dass ist das oft als Sparmodell bezeichnete Modell. Die Löcher lassen sich bei Bedarf auch wieder zuschweißen. Sind ja nicht all zu riesig. Schöner Roller!

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Scooter Center Köln = SCK. Naja eine 2.86 würde ich nicht nehmen ist auf meinem 112er zu lang. Drt Cobra Übersetzung da kann man noch andere Ritzel verbauen. Oder gleich langhub. 

  • Like 1
Geschrieben

2.86 ist je nach Auspuff und Eigengewicht schon ok. Ich fahr 2.86 mit Pinasco 102 und Sito-Topf bei 75kg und da passt das gut. Klar, bei leichter Steigung muss man gleich in den 3. zurück schalten, dafür läuft sie in der Ebene 80 ohne am Drehzahllimit zu sein.

Geschrieben

Auf langhub möchte ich nicht gehen. Ich wiege auch ca 74 kg und nehme dann mal die 2.86 er, da hier um Münster kaum Steigungen sind.

Spiderdust: Die Überströme nicht fräsen? Da habe ich einiges gelesen das man sie etwas angleichen soll. Wenn das natürlich nichts großartig bringt

                   oder ich mehr versaue, lasse ich das lieber.

 

uLuxx:  Hast du den Sito Plus? Der soll doch oben heraus nicht so gut gehen!!! 

 

Ich kann an einer gebr. Sito Banane mit Krümmer kommen. Ist die ok, oder lieber eine ETS?  Ist der höhere Preis gerechtfertigt?

Die ETS Banane ist ja fast doppelt so teuer.

Gab es das Sparmodell auch mit Handschuhfach oder nur ohne? Meine hat eins. Das ist auf den Bildern aber schon abmontiert.

 

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe und Tips.

Gruß Frank

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab den Sito+, ja, genau deswegen hab ich ja so lange übersetzt um trotz niedrigem Drehzahlniveau Geschwindigkeit zu erreichen.

Die ETS Banane ist schon die beste was die Leistung betrifft und passt bei PK ohne Blechbearbeitung. Bei anderen Bananen musst du an deinem Rahmen flexen. Leider gibt es die ETS aber nicht für Kurzhub, du müsstest also den Krümmer zB mit Hitze etwas nacharbeiten damit das passt.

Geschrieben

Überströmer kann man anpassen, muss aber in der Leistungsregion nicht zwingend. Wichtiger ist ggf. der Einlass. Und wenn du willst, kannst du den Fräser auch in den Auslass halten, da solltest du dich aber erstmal kräftig einlesen, da kann man viel falsch machen.

 

vor 27 Minuten schrieb uLuxx:

Leider gibt es die ETS aber nicht für Kurzhub, du müsstest also den Krümmer zB mit Hitze etwas nacharbeiten damit das passt.

 

Am 31.12.2016 um 19:08 schrieb Spiderdust:

ETS Banane gibt es mittlerweile mit Kurzhubkrümmer bei SIP

:whistling:

 

Und ja, ich würde die Banane nehmen, der Mehrpreis ist gerechtfertigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

 

Zitat

ETS Banane gibt es mittlerweile mit Kurzhubkrümmer bei SIP

:whistling:

 

Und ja, ich würde die Banane nehmen, der Mehrpreis ist gerechtfertigt.

 

Sorry, wusste ich nicht. Dann ohne Ausrede die ETS-Banane. Man muss nichts am Rahmen machen und außerdem ist es die mit der besten Leistung.

Geschrieben
Am 31.12.2016 um 19:51 schrieb HELL:

Scooter Center (Partnerlink) Köln = SCK. Naja eine 2.86 würde ich nicht nehmen ist auf meinem 112er zu lang. Drt Cobra Übersetzung da kann man noch andere Ritzel verbauen. Oder gleich langhub. 

 

2.86 ist schon auf der längeren Seite, stimmt. Ich würd auch eher die 3.00 verbauen mit der Option über DRT-Ritzel auf 2.88 verlängern zu können. Ausserdem ist die 3.0 gerade verzahnt und die axiale Lagerlast fällt weg . Ne 2.86 gibts nur schrägverzahnt...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb leducati:

Auf langhub möchte ich nicht gehen. Ich wiege auch ca 74 kg und nehme dann mal die 2.86 er, da hier um Münster kaum Steigungen sind.

Spiderdust: Die Überströme nicht fräsen? Da habe ich einiges gelesen das man sie etwas angleichen soll. Wenn das natürlich nichts großartig bringt

                   oder ich mehr versaue, lasse ich das lieber.

 

uLuxx:  Hast du den Sito Plus? Der soll doch oben heraus nicht so gut gehen!!! 

 

Ich kann an einer gebr. Sito Banane mit Krümmer kommen. Ist die ok, oder lieber eine ETS?  Ist der höhere Preis gerechtfertigt?

Die ETS Banane ist ja fast doppelt so teuer.

Gab es das Sparmodell auch mit Handschuhfach oder nur ohne? Meine hat eins. Das ist auf den Bildern aber schon abmontiert.

 

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe und Tips.

Gruß Frank

Also ich Wohne in Ostfriesland und hier gibt es garkeine Steigungen trotzdem ist der 4 gang zu lang , hält die Geschwindigkeit zwar aber es geht nicht weiter. Da sollte man unten raus schon ordentlich Drehmoment haben.

Geschrieben

Danke an euch für die vielen Tips.

Das mit der Übersetzung macht mich schon fast wieder wirr!!!!! Habe mich jetzt für folgendes entschieden:

3.00 die goldene Mitte und gerade verzahnt

102 ccm wird es bleiben

Rennkurbelwelle

Einlass fräsen

19.19 habe ich und neu abdüsen

ETS Banane

Zündung einstellen.

Ich denke das hört sich gut an. Wenn ich die PK am laufen habe werde ich vom Ergebnis berichten.

Wird bestimmt etwas länger dauern.

Gruß Frank

Geschrieben

Jein...

Vespa hört sich original wie ein Staubsauger an. Deshalb gehört da immer ein anständiger Resoauspuff dran, am besten in Kombination mit einem krassen Zühlander.

Geradeverzahnte Primär macht im Fahrbetrieb oft so ein pfeifendes Geräusch, aber leider fehlen mir die literarischen Fähigkeiten es besser zu beschreiben.

Gruß Chris

 

 

Geschrieben

Nabend leducati,

wenn irgendwas an speziellem Werkzeug oder Fachkenntnis fehlt einfach mal bei mir melden, ich bin jeden Tag in Münster. 

 

LG der Jörg 

Geschrieben

SUPIE!!

Dann kann ich ja jetzt starten. Hoffe nur das die Temperatur in der Garage nicht noch weiter fällt.

Jogi67:  Danke für das nette Angebot. Wenn nötig komme ich gerne darauf zurück.

Gruß Frank

Geschrieben

Was für eine Kupplung willst denn einbauen? Wenn den Motor schon auseinander hast wäre es vielleicht von Vorteil in die Primär gleich mit repkit auszurüsten (ich empfehle das SIP repkit) dann kannst entweder gleich eine XL2 Kupplung einbauen oder später oder eben was anderes und musst dann später den Motor nicht nochmal öffnen. Wie gesagt nur ein Vorschlag .

Geschrieben

Habe mir noch keine großen Gedanken über die Kupplung gemacht. Ich dachte einfache 3 Scheiben Kupplung mit der verstärkten Feder

einbauen!!

Da muss ich noch mal was lesen wegen dem repkit!!!  Wofür braucht man den repkit?  Was brauche ich den sonst noch dafür??

Der repkit kostet ja auch 45€ und dann noch ????? was dazu kommt.

Geschrieben

Nabend

 

Kupplungs kannste bei 102ccm getrost die ori 3 scheibenkulu nehmen...Einfach ne verstärkte Feder rein und gut ist..fahr ich auch so!

Sito Plus ...da kannste dir das Geld sparen - dreht nicht aus.

Ich fahre ne ET3 banane...musste zwar ans blechkleid aber dafür brachte sie mir rund 2 ps. ETS Banane geht aber auch und man muss nichts flexen.

Kurbellwelle ist meistens ein 20ziger Konus, aber beim ausbau mal drauf achten... Hab noch ne fast neu Mazzu rennwelle ;-) falls interesse - pn

 

Das Repkit hier im Forum gibts für 32 euro. ob man es bei 102ccm und neuer Primär braucht sei mal dahingestellt.

Fahre meine auch ohne das Repkit. 

3,00 gerade empfiehlt sich..pfeift bei niedrigen drehzahlen etwas aber man gewöhnt sich dran.

 

19er gaser passt. ein paar Düsen zum abstimmen wären gut.

Eventuell das Lüfterrad abdrehen lassen.

 

Wenn du noch fragen hast, immer her damit---hier werden sie geholfen ;-)

 

Lg Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Das war auch nur ein Vorschlag und wenn die Kohle nicht so die Rolle Spielt würde ich das Repkit immer einbauen, es ist auch schön das GSF Repkit das von SIP ist allerdings empfehlenswerter . Ich muss aus meiner erfahrung sagen das ich die Zentralfeder Kupplung absolut schlecht finde Grad bei der PK. Würde ich nie wieder fahren. 

Das Foto zeigt ein verbautes SIP Repkit damit kann man Problemlos z.b eine XL2 Kupplung fahren.

IMAG0713.jpg

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Das GSF Repkit wurde halt mal entwickelt, um kollaterale Motorschäden durch gebrochene Ruckdämpffedern zu verhindern. Das ist bei dem SIP Kit nicht der Fall, da die Federn offen liegen. Da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Repkits.

Geschrieben

Das ist bei anderen auch der Fall gibt auch eine geschlossene Deckscheibe dann muss man eben den Nebenwellenspacer verbauen der im Kit enthalten ist. Also muss man das ja jetzt nicht mies machen . Hab Ihm nur eine Option vorgeschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei anderen auch der Fall gibt auch eine geschlossene Deckscheibe dann muss man eben den Nebenwellenspacer verbauen der im Kit enthalten ist. Also muss man das ja jetzt nicht mies machen . Hab Ihm nur eine Option vorgeschlagen.

Wobei die Rückdämpffunktion der Original Primär ja auch häufig bemängelt wurde. 

Bearbeitet von HELL
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HELL:

Hab Ihm nur eine Option vorgeschlagen.

Und ich habe auf die möglichen Gefahren hingewiesen. Jeder hat seine Präferenzen und Gründe für oder gegen eine Variante. Der TE darf sich dann entscheiden, was aus seiner Sicht die bessere Wahl ist.

Alles gut aus meiner Sicht, das hat auch nix mit runtersprechen zu tun.

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