Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuning for my PX125


gmsaint

Empfohlene Beiträge

Hallo Rollerkollegen!

Need help! Bin gerade neu hier im Gespann...! :-( Wo gibts hier eigentlich mal in Köln Treffen (vorausgesetzt das Wetter!!!) :-D

Meine Frage:

Kann mir jemand beim Entscheid helfen for Tuning?

Die 125er ist bis "jetzt" motor- und getriebetechnisch jungfräulich original;

bei ScooterCenter hat man mir heute zum 177D.R. geraten...20er Vergaser könnte ich lassen; doch welche Bedüsung empfiehlt sich hier?

Und wie siehts mit der Kupplung aus? Ich hörte hier schon einiges von der Komplettkupplung 4Scheiben, 22 Zahn von ScooterCenter...was kann die in dem Gespann?

gmsaint us Kölle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würd dir eher zum 177 Polini raten.

Der hat übers ganze Drehzahlband mehr Leistung als der D.R..

Der Polini ist auch ein haltbarer Zylinder und mit der richtigen Kombo kann

man da auch richtig Leistung rausholen.

Allerdings würd ich da dann eher zum 24 Si Gaser raten.

Auf jeden Fall gehören härtere Kulufedern verbaut.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

Der Motor sollte haltbar und vornehmlich für den Stadteinsatz bestimmt sein...wo wir dann auch beim Pott wären!? Original am besten? Weil im Stadteinsatz glaube ich ist ein Sito+ einfach zu laut...HAllo BMW RS grün-weiß, mein Freund!!! :uargh:

Also Bumms von unten heraus auf jeden Fall-kleine Überlandfahrten natürlich auch-ich hörte bereits, der D.R. soll ja dann bei original Getriebe sehr hoch drehen.. :-(

Aber den Primär wollte ich eigentlich nicht ändern...wie sind da Eure Erfahrungen:

177er D.R. dann doch? Oder 177er Polini?

Und der GAser dann?

Kpl.Kupplung mit 22 Zähnen bringt dann was? Oder reicht OriginalKulu mit verstärkten Federn z.B.?

Wäre für Euren Rat echt dankbar, Kollegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gmsaint!

Du schneidest eines der Themen an, die hier exessiv ausdiskutiert wurden (wie eigentlich wohl alle)

SUCHE einfach nach DR177 oder Polini177 da wir Dir geholfen( die Themenzuordnung ist leider etwas für'n A.... - aber es klappt)

Vermutlich wird Dir das mehr bringen, da hier jeder seine Kombination als die beste anpreisen wird.

Einziges: 22Zähne auf dem Kupplungsritzel brauchen sowohl DR als auch Polini mindestens. Originalpott im Stadteinsatz durchaus akzeptabel. 4-Scheiben Kupplung ist auch für`n A.... - schwer zu ziehen, trennt net ordentlich und tendiert zum Korbriß. FINGER WEG!!!

Plug 'n Play langt die Serienkupplung allemal - straffere Federn kann man immer noch ergänzen.

DR / Polini: beide brauchbar - bevorzuge Polini177 mit SI24, da der DR mit etwas Pech a.G. der Qualität bzw. des Kolbenspiels klappert wie ein Geklemmter. Leistung PnP bei beiden annehmbar.

Beim Polini zum Einstieg SI24 mit Bedüsung: HD >125 und ND 55/160.

Beim DR SI20 HD >105.

Werte sind ganz grob und wenn überhaupt als Einstieg, damit er nicht sofort klemmt geeignet.

Beim Polini Einfahrzeit bzw. FAQ-Tips (Kolbenreiber) beachten.

Zündung abblitzen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Rollerfreunde,

Du schneidest eines der Themen an, die hier exessiv ausdiskutiert wurden (wie eigentlich wohl alle)
Muß aber sagen das das erst in den letzten Monaten so ist...vorher habe ich vergeblich nach der 22 Zähne Lösung gesucht :-( .

Schön, das mongom@n die 4-Scheibenkupplung so schlecht bewertet, hab sie nämlich zuhause liegen, ready-to-einbau.

Leider ist diese nämlich die einzige komplette 22 Zähnekupplung die ich gefunden habe . . . bin ich zu blöd zum suchen :plemplem: ?

Bezüglich dem klappern kann ich sagen das der 125er Zyl. den ich jetzt fahre viel leiser ist als der Polini 177er vorher (däng, däng, däng :-D )

Kpl.Kupplung mit 22 Zähnen bringt dann was?

A: 4,7%

Liebe Grüsse und gutes gelingen,

Hundl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

Der Motor sollte haltbar und vornehmlich für den Stadteinsatz bestimmt sein...wo wir dann auch beim Pott wären!? Original am besten? Weil im Stadteinsatz glaube ich ist ein Sito+ einfach zu laut...HAllo BMW RS grün-weiß, mein Freund!!! :uargh:

Also Bumms von unten heraus auf jeden Fall-kleine Überlandfahrten natürlich auch-ich hörte bereits, der D.R. soll ja dann bei original Getriebe sehr hoch drehen.. :-(

Aber den Primär wollte ich eigentlich nicht ändern...wie sind da Eure Erfahrungen:

177er D.R. dann doch? Oder 177er Polini?

Und der GAser dann?

Kpl.Kupplung mit 22 Zähnen bringt dann was? Oder reicht OriginalKulu mit verstärkten Federn z.B.?

Wäre für Euren Rat echt dankbar, Kollegen :-D

wenn Du einen Zyl sowieso kaufen mußt nimm jedenfalls den Polini.

Auspuff: O-Pott oder umgeschweißter orig. T5 (leise, haltbar, Power) für deinen Zweck. 24er Gaser wäre ideal und würd ich machen.

Wenn Dir die Übersetzung dann bei Überland zu kurz wird kannst Du ja ein 22er Ritzel oder eben die 200er Übersetzung immer noch nachrüsten.

Fahre den Polini so wie er es gerne hat, eben von unten heraus und bewege ihn nicht ständig im höchsten Drehzahlbereich.

Damit wirst Du - glaub ich - fürs erste mal ganz zufrieden sein, Leistungsausbau jederzeit möglich.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Rollerfreunde,
Du schneidest eines der Themen an, die hier exessiv ausdiskutiert wurden (wie eigentlich wohl alle)

Muß aber sagen das das erst in den letzten Monaten so ist...vorher habe ich vergeblich nach der 22 Zähne Lösung gesucht :-( .

War in erster Linie auf den 177er bezogen - da gibt's zich Topics mit zich² Meinungen zu :-(

Glaube nicht, dass Du :plemplem: bist. Höchstens etwas :-D .

Die 22Z Kulu gibt es nicht (mehr) komplett. Du brauchst nur ein einfaches Kupplungszahnrad (mit aufgenieteter Scheibe) und setzt das statt des 21(20)ers in Deine alte Kupplung. Gibts für wenig Geld bei nahezu allen hier geführten Rollershops.

Hoffe, Du machst jetzt nicht :uargh: weil Du zuviel bezahlt hast :-(

@gmsaint: Nimm lieber gleich die längere Kupplung - eigentlich ist 22Z noch etwas kurz...mit 21 (oder gar 20Z) wirds da sehr schnell eng auf der Landstraße. T5 umgeschweißt ist auch nach wie vor mein Favorit am Auslass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade auf meiner GTR 125 mit Hilfe von Madmax einen Polini 177ccm, 24/24 Vergaser, Überströmer/Einlass/Auslass/Kurbelwelle gefräst und noch einen PM Auspuff und als Kompaktpaket wird das ziemlich geil werden. wäre für deine auch nicht schlecht, eigentlich perfekt.

Nimm nicht den D.R. , sondern nur den Polini!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo

ich möchte mir einen polini 177 bestellen soll mit SI 24,luffi mit löchern und originalauspuff laufen.

welches haut-bzw. nebendüsenspektrum sollte ich bestellen?

genügt ein BE 3 oder soll ich zur sicherheit noch ein 2 er ordern?

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information