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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

melde mich mal wieder, letzter Eintarg ist schon 14 Jahre her :muah:. Jetzt habe ich mir noch eine PX200 Lusso gekauft, die ich komplett zerlegt, entlackt, entrostet und KTL-beschichtet habe. Jetzt gehts wieder ans Zusammenbauen, und JETZT meine Frage: Welches Fahrwerk, also welche Dämpfer soll ich nehmen?? Muss vorne und hintern erneuern. Ich bin mehr der Tourenfahrer, heisst, fahre am Wochenende gemütlich mehrer Stunden durch Hohenlohe. Also bretthart soll es nicht sein, aber besser als Original. Habt Ihr Tipps / Meinungen? Motor hat Originalleistung.

LG,

Markus

Geschrieben

Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber schließe mich der Frage an :)

 

Wollte eigentlich das YSS bestellen, das soll aber bretthart und eher gefährlich als gut sein.

Mit Ausgleichsbehälter und tausend Einstellmöglichkeiten ist mir zu teuer und die Einstellorgien von Zug- und Druckstufe nerven mich schon an meinem MTB.

Dazwischen bleibt eigentlich nur der BGM Sport v/h für ca. 300€ und SIP 2.0 ohne Ausgleichsbehälter und verstellbarer Zugstufe für v/h ca. 350€.

Wie die sich fahren konnte ich bisher leider noch nicht lesen...

 

Gruss Kai

Geschrieben

Hi Markus,

 

ich habe die YSS (vorne & hinten) in einer PX80 und bin sehr zufrieden. Da sie verstellbar sind konnte ich Sie für mich passend abstimmen. Von "zu hart" kann da keine Rede sein.

 

Gruß Andreas

Geschrieben

Bei uns hatten einige die YSS-Dämpfer verbaut, jedoch die meisten nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen.

Die sind zwar Preis-Leistung top und haben ABE, aber selbst auf ganz weich gestellt immer noch bretthart.

Ich würde die BGM-Pro SC/FR1 Sport empfehlen. das sind die kleinen Brüder der teuren SC/F16 und haben auch keine Ausgleichsbehälter.

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM7741BKTS

 

Kommen mit ABE und sind als einzige Dämpfer in diesem Segment sogar härte UND höhenverstellbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin für vorne - aber auch nur für vorne! - mit dem Original-Dämpfer zufrieden.

Was mich daran stört ist, daß der alle 2 Jahre kaputt ist, also Dämpfung=Null.

Ich hätte jetzt gerne was anderes, was länger hält, wo aber auch der TÜV nicht drüber meckert.

Was könnte man denn da nehmen?

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Kommen mit ABE und sind als einzige Dämpfer in diesem Segment sogar härte UND höhenverstellbar.


Sind die wirklich in der Härte einstellbar, oder meinst Du die Federvorspannung?
Geschrieben

Also ich fahre in meiner lusso die einfachen yss. In der Federvorspannung einstellbar....rund 50 euro pro Stück. ...und definitiv nicht zu hart. Alternative wären die ebenfalls guten Carbone.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Geschrieben
Am ‎06‎.‎01‎.‎2017 um 16:09 schrieb weissbierjojo:

Also ich fahre in meiner lusso die einfachen yss. In der Federvorspannung einstellbar....rund 50 euro pro Stück. ...und definitiv nicht zu hart. Alternative wären die ebenfalls guten Carbone.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Er sollte auf jeden Fall eine größere Dämpferpatrone haben. Den originalen kaufe ich jedenfalls nicht mehr!

 

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit letztem Jahr eine neuentwickliung von YSS.  Gasdruckdämpfer mit schön weicher Abstimmung welche nichts mehr mit dem alten brettharten Zeug zu tun haben welche man von YSS kaufen kann.

Diese Stoßdämpferlinie kann man inklusive ABe jetzt kaufen, die Dinger haben ne rote Feder und sehen ech schick aus. der Komfort ist super und auch wenn man zügig fährt ist nichts daran auszusetzen. Ich fahre das fahrwerk auf einen umgebauten 150 mit 180 Polini Zylinder und langer Übersetzung.

Um so nahe wie möglich am Original zu bleiben hab ich den DTG Dämpfer ( double Tube Shock ) in die originale Verkapselung eingepackt.

20160827_130221.jpg

  • Like 3
Geschrieben

schaut gut aus und funzt total super, kostet natürlich mehr als irgendein billiger Sebac , oder Forsa Stoßdämpfer,

 

wie gesagt genauere Ausführung in dem link den ich oben schon gepostet hab

Bundle-401-62551_2d_0002.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Linsensuppe:

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit letztem Jahr eine neuentwickliung von YSS.  Gasdruckdämpfer mit schön weicher Abstimmung welche nichts mehr mit dem alten brettharten Zeug zu tun haben welche man von YSS kaufen kann.

Diese Stoßdämpferlinie kann man inklusive ABe jetzt kaufen, die Dinger haben ne rote Feder und sehen ech schick aus. der Komfort ist super und auch wenn man zügig fährt ist nichts daran auszusetzen. Ich fahre das fahrwerk auf einen umgebauten 150 mit 180 Polini Zylinder und langer Übersetzung.

Um so nahe wie möglich am Original zu bleiben hab ich den DTG Dämpfer ( double Tube Shock ) in die originale Verkapselung eingepackt.

20160827_130221.jpg

Ja! So stelle ich mir das vor! ...mitsamt der originalen Verkapselung und ABE.:thumbsup:

Entweder Carbone  oder dieser hier? Kann auch gerne etwas mehr kosten,

wenn er sich gut fahren läßt und man weiter keinen Ärger damit hat.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

.....ich habe einen originalen alten VESPA Dämpfer auseinander geschraubt und die Hüllen schön sauber gemacht, dann hab ich mit einer Gasflamme ( Campinkkocher geht auch ) das Locktite von der oberen Verschraubung des Federtellers weich gemacht, danach kann man ganz einfach den Federteller runter drehen.

Zack zack die Feder runter, die untere Kapsel ein wenig größer ausgefeilt damit sie problemlos über den Kragen des unteren Federtellers passt , Feder wieder drauf, Obere Kapsel druf und oberen Federteller wieder verschrauben. Feddich ;-)

Ergebnis sieht schön aus und funzt total super, spricht gut an und schaukelt dennoch nicht, die Optik ist nahe der Serie, aber eben ein bisschen heisser ;-)

 

  • Like 3
Geschrieben

Ich hab den hier verbaut:

http://www.scooter-center.com/de/product/YSX2551B/Stossdaempfer+vorne+YSS+Pro+X+255mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Schwarze+Feder?meta=YSX2551B*scd_ALL_de*s19917081544048*stossdämpfer

 

Spricht sensibel an und macht was er soll. Ebenso ist er in der Federvorspannung sinnvoll einstellbar. Preis/Leistung finde ich top.

 

Kann es sein das die Negativerfahrungen über den YSS vielleicht von Vorgängermodell stammen?

Das Vorgängermodell, (weisse Feder) das noch mit diesem Hakenschlüssel zu verstellen war, hatte ich an einem früheren Roller mal verbaut,

total für die Tonne, in der weichsten Einstellung, Fahrergewicht 90 kg, jede Kante in der Straße, Kanaldeckel usw. schlugen ungefiltert zum Fahrer durch wie ne Bombe.

 

 

Geschrieben

..die Federrate ist deutlich härter als die von dem mit der roten Feder.

 

die schwarze Feder hat 25-35NM,  Der Dämfer ist ein Emulsions Hydraulik Dämpfer

die rote Feder 17-25 NM  Der Dämpfer ist ein Gasdruckstoßdämfer mit internem Behälter

 

die Dämpferrate von dem DTG ( also Doppelkammer Dämpfer, das mein innen Öl aussen gas ) ist auf die weiche Feder angepasst in Zugstufe und Druckstufe.

Der schwarze YSS ist Preislich OK masn bekommt was man zahlt und das Ding ist auch fahrbar, aber der DTG ist eine deutlich bessere Alternative und durchaus mit Paioli oder anderen Top Dämpfern vergleichbar

Geschrieben

...jeder so wie er es braucht ich mag es halt wenn die Gabel arbeitet und das keine Rädchen sauber geführt wird. Im übrigen, ohne vernünftigen Reifen geht sowieso nix.

 

Ich fahre den Heidenauer K61 und bin mega überzeugt davon, in meiner Region leben einige BMW Fahrer dennen man ( weil sie die Hosen voll haben ) im Sommer gut auf den Zahn fühlen kann. Hahahahaha

Geschrieben

weiße Feder und scwarze Feder haben die idetische Rate 25-35NM  die haben nur die Farbe geändert

 

Daher finde ich ja gerade das neue Ding so geil, der ist schön straff spricht aber dennoch sensibel an und bügelt schön die Strasse. Für 80 Okken find ich das ne echte Sensation, wenn ich nur an den miesen orginal Stoßdämpfer denke wird mir gaz anders. Hahahahaha :muah:

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Linsensuppe:

weiße Feder und scwarze Feder haben die idetische Rate 25-35NM  die haben nur die Farbe geändert

 

Daher finde ich ja gerade das neue Ding so geil, der ist schön straff spricht aber dennoch sensibel an und bügelt schön die Strasse. Für 80 Okken find ich das ne echte Sensation, wenn ich nur an den miesen orginal Stoßdämpfer denke wird mir gaz anders. Hahahahaha :muah:

die Verstellung ist aber auch geändert worden, zumal als ich damals meinen aktuellen gekauft hatte, hatte das SCK parallel, den mit der weissen Feder und der stufenlose Verstellung mit zwei Ringschrauben auch noch im Programm

Geschrieben

Na super, jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll. Ich hatte mich schon für die BGM PRO SC FR1 entschieden und nun kommen die YSS.

Die BGM muß man nicht eintragen, kosten dafür etwas mehr. Wenn ich aber bedenke, daß ich die YSS eintragen muß, dann bin ich beim gleichen Preis.

Wer will nun für mich die beiden Dämpferpaare vergleichen?;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RickSp:

Na super, jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll. Ich hatte mich schon für die BGM PRO SC FR1 entschieden und nun kommen die YSS.

Die BGM muß man nicht eintragen, kosten dafür etwas mehr. Wenn ich aber bedenke, daß ich die YSS eintragen muß, dann bin ich beim gleichen Preis.

Wer will nun für mich die beiden Dämpferpaare vergleichen?;-)

 Dann schmeiss ich noch die SIP Performance 2.0 ohne Ausgleichsbehälter mit verstellbarer Zugstufe für 50€ mehr in die Runde ;-)

 

Geschrieben

Ich habe mir gerade die ABE der BGM nochmal angesehen. Die sind doch eintragungspflichtig, obwohl SCK damit wirbt, daß sie eintragungsfrei sind. :thumbsdown:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb RickSp:

Ich habe mir gerade die ABE der BGM nochmal angesehen. Die sind doch eintragungspflichtig, obwohl SCK damit wirbt, daß sie eintragungsfrei sind. :thumbsdown:

Wie jetzt? erklär also ich hab Sie ja nicht aber Freunde kaufen sie gerade....

 

Geschrieben

So lautet die Artikelbeschreibung:  

- mit KBA Prüfzeichen / ABE (eintragungsfrei!)

 

und so steht es in der ABE:

....ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Anbaus der Fahrzeugteile durch

einen amtlich anerkannten Sachverständigen.....

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