Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

druckluft - tools

freakmoped

Empfohlene Beiträge

Dein zu gross geratener Zahnarztbohrer nennt sich Schnellläufer, macht bis zu 30000 1/min und zerspant ein Motorgehäuse in Sekunden :-D . Damit sind grosse Löcher kein Problem. Wir haben die Dinger bei uns in der FirmaLeider stellt der gewaltige Luftdurchsatz den profiambitionierten Heimkompressor vor eine fast unlösbare Aufgabe...... :-(

Ganz hervorragend sind noch Druckluftbohrmaschinen 500 - 2500 1/min. Durch ihr geringes Gewicht (ein Akkubohrer ist sauschwer dagegen) kan man sehr präzise bohren. Wer schon mal bei dem Versuch ein Loch zu bohren seine Lackierung mit einem tanzenden Bohrer versaut hat, weiss was ich meine :-(

Dann gibt es noch einen Blechknabber. Sozusagen eine pneumatische Blechschere. Damit lässt sich Stahlblech relativ verwindungsfrei schneiden. Das Ding ist irre fix!

schleiferverlaengert.jpg

Männermässiges Wekzeug. Macht echt Radau, der Kompressor läuft auch mal endlich warm weilss n bissl mehr Luft verbraucht und mit HM Frässtiften geht man auch durch Gusszylinder wie durch Butter. Und Alu sowieso......

Die Verlängerung ist vorne dran um tief im Auslass zu pfriemeln.

und wenn man so ein Ding hat bekommt man plötzlich öfter Besuch inner Garage.... :-D

Greetz,

Armin

der gravie hat sich den schneider stabschleifer geholt.

der braucht nicht so viel luft wie dem stahli seiner (so einen habe ich aber auch)und ist kleiner .

stabschleifer typ hw 700

:spritz:

d322649e.jpg

der ist sein geld wert und der günstigste stabschleifer in der grösse.

kostet so 150 öcken

das spare ich mir jetzt auch den gang zum zahnarzt.

wird alle selber gemacht.

mit dem hw 700 aufgebohrt und mit kaltmetall zugemacht. :-D:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger

also normale druckluft fürn reifen gibts auch... mit Bar-Anzeige...

... noch ein super geiles "tool" das ich nächste woche von meiner tanke abhole...

zapfsaule1.jpg

die ham ne neue und brauchen die alte nich mehr...

das wird geil... brauch nur nochn kompressor *g*

Bearbeitet von freeridehnx

Meine Erfahrung mit den Druckluftwerkzeugen sieht so aus:

Werkzeuge wie Spritzpistole, Ausblaspistole, Reifenfüller und Schlagschrauber sind sehr zu empfehlen und auch ein "normaler" Kompressor reicht dafür aus.

Werkzeuge wie Bohrmaschine, Schwingschleifer, Stabschleifer usw. benötigen einen Kompressor in der Dimension Doppelkolben und 400V o.ä. Sonst läuft das Gerät max. 30 Sek. und die Puste ist aus.

Zudem benutzt man doch solche Werkzeuge auch mal an Orten wo der Kompressor nicht dabei ist. Auch braucht man für solche Werkzeuge einen richtigen Ölzerstäuber. Nachteil ist, dass die Werkzeuge nach relativ kurzer Zeit anfangen zu siffen und daher auch für Arbeiten wie Lackieren ein seperater Luftschlauch benötigt wird.

Ich tendiere nach einigen Jahren Erfahrung mit vielen Druckluftwerkzeugen dazu, lieber gute Elekrowerkzeuge zu kaufen.

Kompressor in der Dimension Doppelkolben und 400V o.ä. Sonst läuft das Gerät max. 30 Sek. und die Puste ist aus.

Jeeehhhaaaaaa ... 350l Tank ... Starkstrom *spritz* ... sehr schwierig den Druck runter zu bekommen ... brauche Werkzeuge um dem Kompressor seine Grenzen aufzuzeigen :grins:

• 3 Jahre später...

Ich bekomm die "Luft" für meinen Hochdruckfräser (warscheinlich der gleiche den Stahlfix auch hat) immer aus der direkt anliegenden Werkstatt, von der ne Leitung zu meiner Butze liegt. Die haben eineni *ganzvieleLiters* Kompressor.

Eines Tages, als ich für meinen Fremdzylinder die Überströmkanäle im Motor angepasst hab und rüber gegangen bin weil der Druck langsam zu wenig wurde, traf ich den Meister sehr hektisch an, da er meinte, dass sein Kompressor keinen Druck mehr aufbaue + wohl ein leck haben muss.

Er hatte grad schon per Telefon nen anderen geordert und war über meine Geschichte doch recht amüsiert :-D.

Fazit:

Die Fräser sind der Tod allen Metalls :-D + selbst für große Kompressoren ne Herrausforderung, ich mach da zwar manchmal auch n bissle bei meinem Vadder mit Metall klein aber da läuft der 100 Literkompressor dauerhaft :-D

Hätte da mal ne Frage zu den Stabschleifern.

Mir is aufgefallen, dass da immer ein Betriebsdruck dabei steht, so wie hier 6,3 bar angegeben sind.

Was heißt das jetzt?

Wenn mein Kompressor bis 10bar auflädt und ich den Stabschleifer dann benutze geht er auf Dauer kaputt?

Nö, weil Du am Kompressor einen Druckminderer haben solltest, den Du auf den entsprechend benötigten Arbeitsdruck am Handgerät (zuzügl. Verlust durch Zuleitung) einstellst. Es gibt auch Handgeräte (seltener) die einen Druckminderer direkt am Lufteinlass haben.

Cheers

Holger

Hat jemand evtl. einen Tip für eine Gute Sandstahlpistole die sich für Roller eignet???

Schraubenkompressor, großer Behälter mit 10 Bar ist vorhanden.

Welches Strahlgut wird benötigt?

Hab hier mehrere Roller die gestarhlt werden sollen und würde das dann auch für "gute Bekannte" machen.

Hat jemand evtl. einen Tip für eine Gute Sandstahlpistole die sich für Roller eignet???

Schraubenkompressor, großer Behälter mit 10 Bar ist vorhanden.

Welches Strahlgut wird benötigt?

Hab hier mehrere Roller die gestarhlt werden sollen und würde das dann auch für "gute Bekannte" machen.

Hallo-da bist Du ja wieder... :-D

Habe das Gleiche gemacht-und habe mir bei Ebay für 150,-ein "Druckstrahlkesselgerät"gekauft-gibts für 150,- und ist klasse.

Aaaaber-das Ding braucht mal so richtig Kesselvolumen-10bar sind nen toller Wert-aber wie lange??

Strahlen geht sehr gut bei 5-6 bar bei Rahmen etc.

Habe stets Quarzsand genommen(40kg ca 6 Oiro)-soll aber sehr giftig sein-deshalb nur mit absoluter Atemschutztechnik zu verwenden.

Den Sand findest Du ohnehin in niemals gekannten Körperöffnungen wieder...

Komplette Strahlarbeiten mache ich dswg nicht mehr...die Kollegen nehmen das Gerät mit und machen sich selbst ein Bild davon.

:-D

das mim selber sandstrahlen würd ich mir gut überlegen, das is ne sauerei wie n sandsturm. machen lassen ist viiiiiel einfacher und auch sauberer und schneller.

geiles gerät zim kuwe bearbeiten ist die powerfeile ( so nennen wir das ding) , fingerschleifer oder minibandsäge.

das geht durch, auch wenn die schleifbänder recht teuer sind.

grusz

Hallo-da bist Du ja wieder... :-D

Habe das Gleiche gemacht-und habe mir bei Ebay für 150,-ein "Druckstrahlkesselgerät"gekauft-gibts für 150,- und ist klasse.

Aaaaber-das Ding braucht mal so richtig Kesselvolumen-10bar sind nen toller Wert-aber wie lange??

Strahlen geht sehr gut bei 5-6 bar bei Rahmen etc.

Habe stets Quarzsand genommen(40kg ca 6 Oiro)-soll aber sehr giftig sein-deshalb nur mit absoluter Atemschutztechnik zu verwenden.

Den Sand findest Du ohnehin in niemals gekannten Körperöffnungen wieder...

Komplette Strahlarbeiten mache ich dswg nicht mehr...die Kollegen nehmen das Gerät mit und machen sich selbst ein Bild davon.

:-D

Hallo Roccket!

Danke für den Tip :-D

Dann lass ich es wohl lieber sein, da schon Kettenraucher und Alkoholismus gefährdet....