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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Alles klar....Danke für die Aussagen!

Dann brauch ich jedenfalls keine Kiste aus Spanien zu kaufen, die diese Papiere nicht dabei hat. Bleibt dann hier ein Vabanque Spiel

 

Steht doch immer dabei: Keine Papiere aber ein ordentlicher Kaufvertrag. Meiner Zulassungsstelle reicht das nicht,

von daher kam (nach dem Trouble mit einer italienischen Kiste ohne Papiere) für mich kein Roller ohne originale Papiere mehr

in Frage. Das mag aber von Amt zu Amt verschieden sein. 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Arthur:

 

Steht doch immer dabei: Keine Papiere aber ein ordentlicher Kaufvertrag. Meiner Zulassungsstelle reicht das nicht,

von daher kam (nach dem Trouble mit einer italienischen Kiste ohne Papiere) für mich kein Roller ohne originale Papiere mehr

in Frage. Das mag aber von Amt zu Amt verschieden sein. 

 

 

Die Aussage vom MEINEM Amt war diesbezüglich heute morgen auch sehr klar :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Ja möglich, aber dann müsste ja zumindest die baja definitivo vorliegen? Aber gar nix?

Oder lieg ich verkehrt?

 

Und das Kennzeichen? Wird nicht eingezogen?

 

Müsste? Warum? Das Kennzeichen behalten die wohl für immer, vielleicht reicht das, um einen Besitzerwechsel 

zu machen. Kennzeichen sind immer dran an den spanischen Karren. Auch gern mal mit Farbe auf dem Kotflügel vorne.

Wer soll das abknibbeln?

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Arthur:

 

Müsste? Warum. Das Kennzeichen behalten die wohl für immer, vielleicht reicht das, um einen Besitzerwechsel 

zu machen. Kennzeichen sind immer dran an den spanischen Karren. Auch gern mal mit Farbe auf dem Kotflügel vorne.

Wer soll das abknibbeln?

 

stimmt!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Die Aussage vom MEINEM Amt war diesbezüglich heute morgen auch sehr klar :crybaby:

 

Hast du die Kiste schon gekauft? Ich hab seinerzeit zu meiner Italo-GT für 150.- alles an Daten gekauft,

die Piaggio zu dem Roller hatte. Gab ein paar schöne Dokumente mit Piaggio Briefkopf, dazu Briefkopien

und Fotos. Das hab im Amt auf die Theke gelegt, worauf die mich zur Teamleiterin der Zulassung geschickt

haben. Die kannte die italienischen Gepflogenheiten  und hat nach Online-Check der Fahrgestellnummer,

eine Papiere verloren Nummer daraus gemacht. Geht mit den Dokumenten bei einer spanischen Möhre

natürlich nicht, aber mal eine Etage höher zu gehen, kann trotzdem helfen. Nur nochmal muss ich sowas

nicht haben.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Arthur:

 

Hast du die Kiste schon gekauft? Ich hab seinerzeit zu meiner Italo-GT für 150.- alles an Daten gekauft,

die Piaggio zu dem Roller hatte. Gab ein paar schöne Dokumente mit Piaggio Briefkopf, dazu Briefkopien

und Fotos. Das hab im Amt auf die Theke gelegt, worauf die mich zur Teamleiterin der Zulassung geschickt

haben. Die kannte die italienischen Gepflogenheiten  und hat nach Online-Check der Fahrgestellnummer,

eine Papiere verloren Nummer daraus gemacht. Geht mit den Dokumenten bei einer spanischen Möhre

natürlich nicht, aber mal eine Etage höher zu gehen, kann trotzdem helfen. Nur nochmal muss ich sowas

nicht haben.

 

Nee, ich habe gerade stark überlegt ob ich eine spanische MV kaufen soll, die noch in Spanien steht. Aber der Verkäufer hat momentan weder die Permiso noch eine Baja definitivo.....nur eine alte Steuerbescheinigung und irgend einen Wisch von 1970, von einer Automobilprüfstelle, unterzeichnet von irgendeinem Ing.P.A.

Auf meine Nachfrage ob der die Baja hat, sagte er zunächst ja.....als ich die als Foto sehen wolle, war dann plötzlich doch keine da.....die sollte dann 300 extra kosten???

 

Ich glaube, ich lass da die Finger von.

Geschrieben

Vielleicht kostet das in Spanien so viel? Keine Ahnung. Rechne das auf den Kaufpreis.

Wenn ich die Preise sehe, die dieser mon hier aufruft, inklusive Transport nach D, finde

ich nicht, dass 300.- mehr den jeweiligen Braten damit fett machen. 

Geschrieben

Kein Thema....hast schon Recht....nur wie bereits gesagt.....meine Zulassungsstelle hat mir signalisiert dass ich die nur mit der Baja nicht zugelassen bekomme....und ne Permiso wird der Spanier wohl kaum beantragen....dazu müsste er die Kiste ja dort erstmal zulassen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Die Aussage vom MEINEM Amt war diesbezüglich heute morgen auch sehr klar :crybaby:

Hallo zusammen,

in den meisten Fällen reicht ein "Ordentlicher Kaufvertrag"  der Zulassungsstelle nicht aus.

in meinem Fall war zusätzlich noch zwecks Zulassung in D die "BAJA DEFINITIVA" (endgültige Abmeldebescheinigung)

"Ficha Tecnica" (Datenblatt zum Fahrzeug) u. Kaufvertrag erforderlich,

so wie mir bei der  Zulassungstelle erklärt worden ist die Baja zwingend erforderlich da ein Fahrzeug dass bereits in einem  Land zugelassen ist,  nicht erneut in einem weiteren Land zugelassen werden kann.

weiter steht der Vermerk in der Baja dass das Fahrzeug in Spanien endgültig zwecks export abgemeldet wird und nicht wieder in Spanien zugelassen werden kann.

meine TX habe ich nun seit gut zwei Jahren, läuft bremst und hupt ;-)

würde ich jederzeit wieder machen, achtet beim kauf allerdings auf´s Baujahr ab ´89 verlangt der Tüv zu der "Einbürgerung" eine Abgasshomologation zu dem Mot.

 

  

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ist es korrekt, dass die spanischen Behörden bei Ausstellung einer baja definitivo die originale Permiso de circulacion, also die originalen Fahrzeugpapiere einziehen?

Ich kann also entweder eine Permiso beim Kauf mit bekommen ODER die Informe baja definitivo......niemals beides!!??

 

Wie soll ich aber ein Fahrzeug zulassen, das nur eine baja zusammen mit der fecha technica hat, wenn meine Zulassungsstell partout die Permiso möchte? Zumal das ja selbst in Spanien nicht ginge, weil ja endgültig stillgelegt?

 

Hat eine Informe baja definitivo eine Unterschrift und Stempel oder ist das nur ein Ausdruck aus dem Internet?

Hi

das Blatt Permiso de circulacion wurde mir mit einem ANULADO (entwertet) Stempel von der spanischen Zullassungsstelle übergeben. 

anulado.JPG

  • Like 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

..immer wieder cool, was dieses Forum an Wissen bietet!

Bin gerade auch beim TÜV/Abnahme-Projekt für meine mv 125 sl: Jetzt muss sie ein bisschen gepflegt werden, neue Züge, etc. 

Stutzig macht mich, dass ich Tüvpapiere ( hat sogar noch spanischen TÜV für 2020)  und permiso der circulation habe, dass diese permiso aber nicht annulliert ist... 

Trotzdem damit zur Zulassungsstelle oder... ?!

Liebe Grüße

Chris

IMG_20200202_140655_6~2.jpg

Geschrieben
Am 2.2.2020 um 14:14 hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

..immer wieder cool, was dieses Forum an Wissen bietet!

Bin gerade auch beim TÜV/Abnahme-Projekt für meine mv 125 sl: Jetzt muss sie ein bisschen gepflegt werden, neue Züge, etc. 

Stutzig macht mich, dass ich Tüvpapiere ( hat sogar noch spanischen TÜV für 2020)  und permiso der circulation habe, dass diese permiso aber nicht annulliert ist... 

Trotzdem damit zur Zulassungsstelle oder... ?!

Liebe Grüße

Chris

IMG_20200202_140655_6~2.jpg


Die spanischen Papiere meiner MV 160GT waren auch nicht entwertet.

Um sicher zu gehen, habe ich im Internet bei Inforautos (klingt etwas unseriös, ich weiß:-D) ein Auszug meiner Informe de Vehiculo beantragt, nachdem die DGT (spanische Verkehrsbehörde) meine Mails nie verstanden hat. Ging sehr schnell und ich hatte eine Abmeldebestätigung inklusive kompletter Anmeldehistorie. Die Zulassungsstelle hat sich ebenfalls darüber gefreut.

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Also braucht man für eine Spanische TX die Original Papiere die aber als ungültig gestempelt sein müssen? Oder noch ein Papier das die Kiste abgemeldet wurde? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Also braucht man für eine Spanische TX die Original Papiere die aber als ungültig gestempelt sein müssen? Oder noch ein Papier das die Kiste abgemeldet wurde? 

Also meine Erfahrung mit der Anmeldung nach Vollabnahme  vor drei Wochen war, dass ich die nicht-entwerteten Originalpapiere (span. Fahrzeugschein und span. Tüv-Unterlagen) abgeben musste (die werden bei der Zulassungsstelle für 6 Monate archiviert, dann erhalte ich sie zurück) plus die BAJA DEFINITIVA, welche bestätigt, dass der Roller in Spanien abgemeldet ist. Die BAJA DEFINITIVA ist übrigens ein unterschriftsloses Formblatt...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin.

 

Ihr habt aber alle die kisten im Original zustand zum Tüv gebracht ? Also ohne zb. auf Scheibenbremse umgebaut oder solche sachen.

Erst Original anmelden und dann erst eintragungen machen lassen ?

Sehe ich das richtig....

Geschrieben
vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Ihr habt aber alle die kisten im Original zustand zum Tüv gebracht ? Also ohne zb. auf Scheibenbremse umgebaut oder solche sachen.

Erst Original anmelden und dann erst eintragungen machen lassen ?

Sehe ich das richtig....

 

Alles gleich beim 21 eintragen lassen :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat snike folgendes von sich gegeben:

 

Alles gleich beim 21 eintragen lassen :thumbsup:

 

Sicher ?

 

Weil das wäre für mich das einfachste.

Sonst müsste ich die karre ja erstmal Orginal zusammenbauen......

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 15 Stunden hat kaktus949 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand schnell sagen, ob ich mit der informe die vehiculo eine span. Kiste angemeldet bekomme hab da eine an der Hand

 

Danke

könnte sportlich werden......Sicherheit hast Du definitiv nur, wenn Du bei Deinem zuständigen Strassenverkehrsamt vorsprichst oder eine Mail sendest.

Geschrieben
On 1/7/2022 at 5:13 PM, kaktus949 said:

Kann mir jemand schnell sagen, ob ich mit der informe die vehiculo eine span. Kiste angemeldet bekomme hab da eine an der Hand

 

Danke

 

Nöö, zumindest in Bayern nicht.

Das geht nur mit den originalen Papieren. Ähnlich mit Kisten aus IT die nur ein ASCI Dokument haben.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das ist echt blöd, dass man hier in D die Kisten nicht (mehr) allein mit der spanischen Abmeldebestätigung zugelassen bekommt. Habe das Problem auch gerade. Und ich stelle auch fest, dass die Verkäufer meist nur die Abmeldesbescheinigung haben, weil die Papiere normalerweise eben eingezogen werden.

 

Kann man da gar nix machen?

Geschrieben
17 hours ago, gegenüber said:

Das ist echt blöd, dass man hier in D die Kisten nicht (mehr) allein mit der spanischen Abmeldebestätigung zugelassen bekommt. Habe das Problem auch gerade. Und ich stelle auch fest, dass die Verkäufer meist nur die Abmeldesbescheinigung haben, weil die Papiere normalerweise eben eingezogen werden.

 

Kann man da gar nix machen?

 

Kann man, ist aber nicht zwingend legal (Meineid)....

Geschrieben

Was ist, wenn der letzte spanische Besitzer (und Verkäufer) eine eidesstattliche Versicherung (nicht notariell, aber auf Deutsch) abgibt, dass er die Papiere nicht mehr hat? Das wäre dann ja korrekt, kein Meineid.
Klar, er kann sie mir auch ausgehändigt haben mit dem Roller und dem Kaufvertrag und ich hab die Papiere dann verschusselt. Gefällt mir nur nicht so sehr, mich als Schussel gegenüber der Zulassungstelle zu outen.

Eigentlich müssten die Zulassunsgstellen in D mittlerweile wissen, dass in Italien oder eben auch Spanien bei definitiver Abmeldung von Fahrzeugen in der Regel die Papiere eingezogen werden und man daher nur noch einen DGT-Wisch bekommen kann ähnlich einem Auszug aus dem Fahrzeugregister.

 

Geschrieben

Im Zweifel lieber mal als Schussel dastehen, als eine Nichtzulassung oder viel Zeit und Geld zu investieren. 

Wobei es mit Variante 1 auch immer zäher wird. 

Ich kaufe mittlerweile nichts mehr ohne europäische Papiere

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, gegenüber said:

Was ist, wenn der letzte spanische Besitzer (und Verkäufer) eine eidesstattliche Versicherung (nicht notariell, aber auf Deutsch) abgibt, dass er die Papiere nicht mehr hat? Das wäre dann ja korrekt, kein Meineid.
Klar, er kann sie mir auch ausgehändigt haben mit dem Roller und dem Kaufvertrag und ich hab die Papiere dann verschusselt. Gefällt mir nur nicht so sehr, mich als Schussel gegenüber der Zulassungstelle zu outen.

Eigentlich müssten die Zulassunsgstellen in D mittlerweile wissen, dass in Italien oder eben auch Spanien bei definitiver Abmeldung von Fahrzeugen in der Regel die Papiere eingezogen werden und man daher nur noch einen DGT-Wisch bekommen kann ähnlich einem Auszug aus dem Fahrzeugregister.

 

 

Das stimmt so nicht. Ich hatte ca. 20 Fahrzeuge aus ES geholt. Papiere kamen mal mit, mal nicht vollständig. Bisher war immer eine Abmeldebescheinigung dabei. Papiere waren mal Annulado gestempelt, mal nicht. Baja Definitiva wird meist die Permisio eingezogen, Baja por tanslado a otro pais (für Export) ist meist vollständig alles dabei.

Was immer funktioniert hat bei der Zulassung in D:

 

- Tarjeta + Permisio + Baja 

- Tarjeta + Baja - hier sollte auf der Baja drauf stehen das die alten Papiere eingezogen wurden und die Adresse vom Vorbesitzer

- DGT Trafic Auskunft + Baja - alle alten Papiere eingezogen und ggf. die Adresse vom Vorbesitzer wie oben

 

Alles weitere hängt vom jeweiligen Sachbearbeiter in D ab. 

 

Edtih sagt, Tarjeta stehen die technischen Daten drauf, Permisio ähnlich dem Fahrzeugschein die Adresse vom Besitzer und die Zulassungsdaten.

 

 

 

Bearbeitet von ElBarto666

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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