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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke am einfachsten wäre:

- KV mit dem spanischen Vorbesitzer und der Adresse vom selbigen, evtl. Kopie vom Perso.

- Trafic Auskunft

- §21

- Eidesstattliche das du die Papiere verbummelt hast, sie aber beim Kauf dabei waren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Komme grade mit der gleichen Problematik von der Zulassungsstelle....die wollen auch die originale Permiso sehen, die ich auch nicht habe. Wie kommt man denn an die Abmeldebescheinigung für die spanischen Kisten? Muss doch irgendwie gehen.  

Geschrieben
21 minutes ago, GÄDDA said:

Komme grade mit der gleichen Problematik von der Zulassungsstelle....die wollen auch die originale Permiso sehen, die ich auch nicht habe. Wie kommt man denn an die Abmeldebescheinigung für die spanischen Kisten? Muss doch irgendwie gehen.  

 

Welche Papiere hast du alles?

Tarjeta + Trafic Auskunft könnte gehen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Komme grade mit der gleichen Problematik von der Zulassungsstelle....die wollen auch die originale Permiso sehen, die ich auch nicht habe. Wie kommt man denn an die Abmeldebescheinigung für die spanischen Kisten? Muss doch irgendwie gehen.  

Wenn ich mich noch richtig entsinne: Die Permiso ist aber nicht die Abmeldebescheinigung (Permiso des Circulation wird bei Abmeldung eingezogen, kann aber zum Export entwertet ausgeben werden). Die "BAJA DEFINITIVA" (endgültige Abmeldebescheinigung) ist eine Auskunft (in Schriftform) in der informo traffico. Die Abmeldebescheinigung kommt von http://dgt.es/ (Fahrzeugregister). Vorausgesetzt man hat das Kennzeichen, kann man dort anfragen, ob der Roller abgemeldet ist. Man erhält dann diese Baja...  

Guck mal: Peddear beschreibt das sehr schön---

 

 

 

Geschrieben

Ich habe ne Tarjeta, eine Copie sieht aus wie unserer Fahrzeugbrief da steht Documento Valido SI Acompana en vigor und einen Zettel mit Stempel steht was von Fecha. 

Geschrieben

Fecha heißt nur "Datum"

"Baja" ist die Abmeldung

 

Hier steht, dass das Fahrzeug am 3.12.2013 vorläufig abgemeldet wurde.

 

Gibt dann noch definitivo = Datensatz in ES gelöscht oder für Export.

 

Was steht auf dem ersten Zettel?

Geschrieben

...habe gerade ein bisschen ein spanisches Vespaforum überflogen und es scheint dort genauso kompliziert zu sein wie hier :-)https://vespania.org/foro/viewtopic.php?f=18&t=46105

Der Fragesteller bekommt hier den Tipp, über einen Händler historischer Vespas zu gehen, der die Abmeldung vornehmen kann: https://vesparoma.es/servicios/

Vielleicht helfen die auch "international", falls es an der fehlenden Abmeldung hängt. Das Problem scheint ja zu sein, dass der Roller nicht definitiv abgemeldet wurde...

 

 

 

Geschrieben

Das ist aber eigentlich egal ob definitiv oder temporär abgemeldet. Abgemeldet ist abgemeldet.

 

Du hast die Tarjeta, die Permisio mit den Daten vom Vorbesitzer, sowie die Abmeldebescheinigung Baja. Das genügt eigentlich. Kaufvertrag ist nicht verkehrt, aber den kann man auch selbst machen.

 

Problem liegt eher bei der Zulassungsstelle. Hatte das schon oft das sich der eine oder andere schlichtweg weigert. Ggf. beim Leiter der Zulassungsstelle vorsprechen.

 

 

Geschrieben
Am 8.3.2022 um 08:03 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Das ist aber eigentlich egal ob definitiv oder temporär abgemeldet. Abgemeldet ist abgemeldet.

 

Du hast die Tarjeta, die Permisio mit den Daten vom Vorbesitzer, sowie die Abmeldebescheinigung Baja. Das genügt eigentlich. Kaufvertrag ist nicht verkehrt, aber den kann man auch selbst machen.

 

Problem liegt eher bei der Zulassungsstelle. Hatte das schon oft das sich der eine oder andere schlichtweg weigert. Ggf. beim Leiter der Zulassungsstelle vorsprechen.

 

 

Bei der Leitung war ich...war ne olle Zippe und wollte nur das Original akzeptieren 

Geschrieben

ist aber Unsinn, wenn da drauf steht "Documento Valido SI Acompana en vigor" 

Heißt sinngemäß "Kopie stimmt mit dem Original überein". 

 

Du könntest so argumentieren: Du hast das original verbummelt, dir aber aus ES die Kopie besorgt.

Gemäß FZV §7 (1) wird dann der Datensatz vom KBA in ES entsprechend geprüft.

Geschrieben

....Ich glaube die Dame interessiert das überhaupt nicht...beim gehen sagte Sie noch das Sie wenn ich die originalen Papiere dann habe, dann noch eine beglaubigte Übersetzung haben will

Geschrieben

Herrje,

das ist ärgerlich...

bei meiner Anmeldung war das überhaupt kein Thema, die Originalpapiere sind ja immer in der Originalsprache (gibt es da nicht eine EU-weite Verpflichtung, dass Papiere anerkannt werden müssen)?

Vielleicht kannst Du sie über einen TüV-Anmeldeservice anmelden lassen (so lief es bei mir, weil man in Coronazeiten keine Termine bekam). Kostet halt wieder Geld, aber der TüV-Typ meinte, dass es bei ihnen selten Probleme gäbe, obwohl Mannheim nicht berühmt für Bürgernähe in der Zulassung von Fahrzeugen ist...

 

Geschrieben (bearbeitet)

die §21 war beim TÜV kein Thema...ich werde es jetzt bei einer anderen Zulassungsstelle versuchen  

Bearbeitet von GÄDDA
Geschrieben

....neee, Missverständnis: Der TÜV bietet das Anmelden als Service an und mir hatte man den Tipp gegeben, dass man solche Zickereien umgehen kann, wenn der TÜV die Anmeldung vor Ort vornimmt. Die Zulassungsstelle hier ist durchaus auch bekannt für ein eigentümliches Service-Denken... :-) 

Geschrieben

Hatte das auch schon öfter bei Leuten die von mir ne Spanierin gekauft hatten.

 

Deswegen hab ich immer ne Tageszulassung gemacht. Hier sind die echt flexibel. Aber nen Kaufvertrag wollen die halt. In deinem Fall würde ich dann da rein schreiben:

 

Spanische Papiere wie folgt dabei:

- Tajeta - vergleichbar mit Zul. Besch. II im Original

- Abmeldebeschinigung vom .... im Original

- Permisio - Vergleichbar mit Zul Besch. I in Kopie, da Originaldokument bei der Abmeldung eingezogen

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo. Ich habe eine MV 150s, erste Serie, welche ich gerne hier zulassen möchte. Zulassung < 125ccm

 

Folgende Papiere sind vorhanden:

- baja definitiva

- permiso und tarjeta (Brief und Schein) nur in Fotokopie

- Kaufvertrag

- §21 und TÜV

 

Leider ist nirgends vermerkt, dass die Originale der tarjeta und permiso bei der Abmeldung eingezogen wurden. Bei meiner Zulassung kennen sie dieses Vorgehen leider nicht und wollen sie mir nicht ohne weiteres zulassen.  

 

War jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben oder weiss wo der Einbehalt der Dokumente verschriftlicht ist? Danke.

 

 

Geschrieben

Hola ,

 

wenn der TÜV ein  Paragraph 21 ist und der Roller  als 125  eingetragen ist 

braucht man in der Regel nichts weiter , da ein Nachweis bei Leichtkrafträdern 

nicht erforderlich ist. Mach eine Eidesstliche Versicherung selbst und füge die Hinzu . 

sollte so ähnlich aussehen . 

 

 

EIDESSTATTLICHE  ERKLÄRUNG

 

Hiermit versichere ich an Eides statt, das die Vespa, Fabrikat Motovespa  XXX  ,

mit Fahrgestellnummer XXXXXX  mein Eigentum ist und somit frei von Rechten Dritter.

 

Die Fahrgestellnummer wurde durch eine Polizeidienststelle

europaweit auf Diebstahl überprüft mit negativem

Ergebnis .

 

Das Fahrzeug ist in Spanien abgemeldet, ich habe die Informe

Trafico mit Status de baja 

 

Hiermit versichere ich der KFZ Zulassungsstelle  XXX  das ich für

eventuell entstehende Probleme allein verantwortlich bin , im

Sinne §161 StgB.  und § 156 StgB .

 

 

 

Die Zulassung ausländischer Fahrzeuge wird überall unterschiedlich 

gehandhabt , 125ccm sollte aber mit deinen Unterlagen funktionieren . 

Geh mal zum Chef der Zulassungsstelle und bespreche es vorher, wirkt oft 

Wunder 

 

Saludos 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Was macht man nicht alles um den Hobel auf die Straße zu bringen…

 

In meinem Fall habe ich mir gleich den neuen Motor eintragen lassen und wollte nicht erst den Weg über eine 125er Zulassung gehen. 


Es sieht auch ganz gut aus. Die Zulassung hat meine schriftliche Versicherung akzeptiert, dass ich beim Kauf die Papiere nur in Kopie erhalten habe neben der Baja Definitiva im Original. Momentan nimmt das KBA Kontakt nach Spanien auf und prüft den Fall. Wenn nichts vorliegt, dann bekomme ich die Zulassung. 
 

Saludos

Geschrieben
vor 42 Minuten hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Gut erkannt , Respekt 

Ja, ich hab so meine Momente :cool:

Ansonsten bin ich hier dann mal raus... 

Viel Spaß noch bei Deiner Rechtsberatung! 

Geschrieben
vor einer Stunde hat tautin folgendes von sich gegeben:

Was macht man nicht alles um den Hobel auf die Straße zu bringen…

 

In meinem Fall habe ich mir gleich den neuen Motor eintragen lassen und wollte nicht erst den Weg über eine 125er Zulassung gehen. 


Es sieht auch ganz gut aus. Die Zulassung hat meine schriftliche Versicherung akzeptiert, dass ich beim Kauf die Papiere nur in Kopie erhalten habe neben der Baja Definitiva im Original. Momentan nimmt das KBA Kontakt nach Spanien auf und prüft den Fall. Wenn nichts vorliegt, dann bekomme ich die Zulassung. 
 

Saludos


Mir ist das gleiche Schicksal ereilt wie dir. 
 

Hast du einen Zeitrahmen genannt bekommen, wie Lange diese Überprüfung dauern soll / wird ?

 

Ich habe schon mal mehrere Monate auf eine Überprüfung aus Italien gewartet ohne Ergebnis. Inzwischen habe ich auf „meiner“ Zulassungsstelle den Verdacht, dass dies eine Abwimmeltaktik ist, da man keine Lust mehr auf „Spezialfälle“ hat. 

Geschrieben

@Housefrau das klingt ja nicht so verheißungsvoll…

 

Mir wurden 3 Wochen von der Zulassung genannt als Zeitrahmen. Falls ich bis dahin nichts von Ihnen höre, solle ich mich melden. Sie würden dann erneut nachfragen.

 

Wie bist Du danach vorgegangen? Ist der Roller angemeldet?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat tautin folgendes von sich gegeben:

@Housefrau das klingt ja nicht so verheißungsvoll…

 

Mir wurden 3 Wochen von der Zulassung genannt als Zeitrahmen. Falls ich bis dahin nichts von Ihnen höre, solle ich mich melden. Sie würden dann erneut nachfragen.

 

Wie bist Du danach vorgegangen? Ist der Roller angemeldet?


Der Roller hat keine Zulassung bekommen. 
Allerdings war der Vorgang auch erst vor 2 Wochen, somit besteht noch Hoffnung. 
 

Für mich war das jetzt endgültig eine Lehre, nie mehr Fahrzeuge ohne vollständige Papiere zu kaufen. 
Bisher habe ich solche Zulassungen immer über den „Scheunenfund“ laufen lassen, hatte aber damit auch schon Probleme im vergangenen Jahr. 

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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