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Geschrieben

Hallo,

Es geht um meine LML 4T, was aber aufgrund der Tatsache, dass das Getriebe in weiten Teilen identisch zur PX Lusso ist, kein Problem sein sollte.

Nachdem ich seit dem Ventilschaden jetzt gute 1500 Km abgespult habe, gibt es seit Anfang der Woche ein neues Phänomen:

Ein Klackern mit Hinterraddrehzahl und zwar immer wenn ich auf dem Roller sitze d.h. drehe ich das Hinterrad ohne Last gibts auch kein Geräusch.

Sobald es belastet wird ist das Geräusch da und bei jeder Radumdrehung geht es "tock" oder "klack".

Folgendes habe ich bereits geprüft :

- Bremstrommel ist fest, kein Spiel auf der Welle oder der Verzahnung

- Hinterrad ist fest und freigängig

- Achswelle hat ebenfalls kein übermäßiges Spiel in den Lagern

- Schaltbolzen ist fest (den hatte ich zuerst in Verdacht)

- Schaltkreuz ist recht neu und von guter Qualität (BGM Pro)

Es ist definitiv an der Hinterachse zu Suchen da das Geräusch, wie erwähnt, Raddrehzahlabhängig ist und es völlig unabhängig von folgenden Zuständen auftritt:

- Motor an / aus

- Kupplung gezogen oder nicht

- Gang eingelegt oder nicht

Ich habe allerdings das Gefühl das es von Tag zu Tag stärker wird und das macht mir Sorgen.

Nicht das mir da auf der AB was blockiert.

So jetzt Eure Ideen bitte !!!

Geschrieben

Moin, hast du das Getriebe auseinander genommen? Klar müsstest du ja, wenn du das Schaltkreuz gewechselt hast. Das was du da beschreibst , könnte auf ein verdrehtes Gangrad hindeuten, also Gangrad falsch herum auf die Hauptwelle drauf, dann kommt es genau zu solchem klackern. Ach mit verdrehtem Gangrad lässt es sich noch fahren (kommt hat darauf an welches) und schalten. Würde ich aber wieder checken. 

 

Soweit meine Vermutung, Du kannst ja mal den Roller schieben und mit den Gängen spielen, dann merkst du schnell, ob sich das klackern verändert. 

 

Grüße 

Geschrieben

...ach Gott, sehe gerade ist ja 4T LML, sowas hatte ich noch nie vor mir :) da könnten es natürlich auch entführte Kinder sein, die von innen an den Motor klopfen....

 

Bei 4T steig ich aus ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Dudenhofensohn:

Falsch montierte Ritzel kann ich ausschließen, denn seit ich das Schaltkreuz gewechselt habe sind 4000 km ohne Geräusche vergangen. Desweiteren hatte ich die Gangzahnräder markiert beim zerlegen.

zur Info : Hauptwelle und Getrieberäder der 4t LML sind zu 100% baugleich mit PX Lusso. ( Das LML Teil wird sogar in den Shops als Ersatzteil für PX Lusso angeboten) Lediglich der Tannenbaum ist anders (Teilbar und besser Gelagert als bei der PX)

 

Neue Erkenntnisse von gestern:

nachdem ich die Bremstrommel und die Schaltraste nochmal runter hatte kann ich nun folgendes ausschließen:

- Felge und Reifen : sind fest und freigängig, haben keinen Schlag / Unwucht

- Bremstrommel : ist fest auf der Verzahnung, richtig angezogen, Splint und Kappe sind fest

- Bremse selbst ist auch in Ordnung, alle Teile fest und in Funktion

- Hinterradlager Radseite:  ist freigängig, hat kein seitliches und kein Höhenspiel, welches über das Einbaumass hinaus gehen würde

- Schaltrastenseitiges lager:  dreht ebenfalls frei und hat kein Spiel

- falsch zusammengebaute Zahnräder kann ich ausschließen da seit dem letzten Zerlegen etwa 4000 km ohne Geräusche vergangen sind

-Schaltbozen habe ich auf Verdacht getauscht, der ist aber ebenfalls i.O.

Was mir aufgefallen ist :

wenn ich bei abgenommener Schaltraste das Rad im Leerlauf drehe, dann eiert der Schaltbolzen an einer stelle minimal. Das würde auch die Frequenz des Geräusches erklären (1 per Umdrehung). Woher kann das kommen? Wie gesagt der Bolzen ist es nicht, da bleiben ja lediglich das Schaltkreuz und dessen Führungsnuten in der Hauptwelle übrig ...

Falls ich es nicht finde werde ich bei nächster Gelegenheit folgendes auf Verdacht tauschen :

- Lager Radseite

- Lager Schaltrastenseite

- Antriebswelle

- Schaltkreuz

- Schaltbolzen

Bearbeitet von Randy
Geschrieben (bearbeitet)

Wird dann wohl das Lager der Antriebswelle sein.

 

Edith: Generell Zahnausfall im Getriebe wäre auch möglich.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eben gesehen das bei der Lusso (innenliegende Simmering) das bremstrommelseitige Lager 6204 nach außen raus geht.

Kann man das wechseln ohne den Motor zu spalten ?

Der Simmering ist ja noch dicht.

Das wär jetzt erst mal die einfachste Variante.

Wenn es dann doch das Nadellager ist oder irgendwas an Schaltkreuz oder Welle muss er halt auseinander

Edith:

Ich hab noch einen zweiten Motor liegen, da probier ich es nachher mal das Lager bei eingebauter Welle zu ziehen.

Bearbeitet von Randy
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Randy:

Ich habe eben gesehen das bei der Lusso (innenliegende Simmering) das bremstrommelseitige Lager 6204 nach außen raus geht.

Kann man das wechseln ohne den Motor zu spalten ?

Der Simmering ist ja noch dicht.

Das wär jetzt erst mal die einfachste Variante.

Wenn es dann doch das Nadellager ist oder irgendwas an Schaltkreuz oder Welle muss er halt auseinander

Edith:

Ich hab noch einen zweiten Motor liegen, da probier ich es nachher mal das Lager bei eingebauter Welle zu ziehen.

 

Ah ok dachte die Revision wäre frisch gewesen, klar dann sind es nicht die gangräder.

 

das Lager bekommst du nicht raus. Das muss ja von innen her gekontert und dann rausgezogen werden, oder wie willst du das anstellen? 

 

Vermiss auf jeden fall die Hauptwelle, ob die einen Schlag hat, und dann eben beide Lager tauschen

 

grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Randy:

Kann man das wechseln ohne den Motor zu spalten ?

 

Es soll gehen, auch wenn es sicher nicht ganz einfach ist: Siehe

!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Ich habs mir mal angesehen, aber meine Künste am Schweißgerät sind eher beschränkt.

Ich werde es also beobachten und bei nächster Gelegenheit wird das oben beschriebene ausgetauscht

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