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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polka1981:

Komisch dass er dann billiger ist als die anderen. Wenn er so ein Zwischenhändler ist, dann müsste er ja viel mehr verlangen. 

 

Tja ist aber so.

 

Ist ja auch nix verwerfliches, sollte man nur ab und an auch mal klarstellen finde ich wenn dadurch ein falsches Bild entsteht.

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

 

Ein Auspuffhersteller ist jemand der eine Anlage entwickelt und bis zum gebrauch auch selbst herstellt..

 

Der baut dann mal 5-6 Protos  oder mehr pro Anlage . Blechsätze lässt man dann meistens vorfertigen. Das wird dann gewickelt und geschweißt. Ein Profi (Scherer laut eigenaussage zb ) benötigt pro Anlage etwa 8 Stunden bis die gebrauchsfertig ist ! Das sieht dann auch richtig gut aus und lässt sich an den Mann bringen. Nordspeed und Pipedesign arbeiten auch so. Die verstehen auch wirklich von was sie reden und haben Jahrzehntelange Erfahrung ( wie auch der Scherer).

 

Ein Privatelabel Verkäufer lässt das dann von genau solchen Typen machen und klebt dann sein Logo drauf ! Verstanden ?

 

 

jap, wusste ich nicht, dass das so ist.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schoeni230:

 

Ein Auspuffhersteller ist jemand der eine Anlage entwickelt und bis zum gebrauch auch selbst herstellt..

 

Der baut dann mal 5-6 Protos  oder mehr pro Anlage . Blechsätze lässt man dann meistens vorfertigen. Das wird dann gewickelt und geschweißt. Ein Profi (Scherer laut eigenaussage zb ) benötigt pro Anlage etwa 8 Stunden bis die gebrauchsfertig ist ! Das sieht dann auch richtig gut aus und lässt sich an den Mann bringen. Nordspeed und Pipedesign arbeiten auch so. Die verstehen auch wirklich von was sie reden und haben Jahrzehntelange Erfahrung ( wie auch der Scherer).

 

Ein Privatelabel Verkäufer lässt das dann von genau solchen Typen machen und klebt dann sein Logo drauf ! Verstanden ?

 

 

 

Okay, da hätten wir jetzt schwarz auf der einen Seite und weiß auf der anderen Seite.

 

Aber was wäre, wenn jemand sein geistiges Eigentum von jemand anderem produzieren lässt? Also wenn jemand genau weiß was am Auspuff geändert werden muss nachdem er die Leistungskurve gesehen hat, dann aber jemand anderen die weiteren Prototypen nach eigenen Vorgaben bauen lässt? Was, wenn derjenige, der das baut, das genauso gut könnte? Was, wenn beide zusammen überlegen welches die nächsten Schritte sein könnten? Was, wenn derjenige mit weniger Fachwissen danach die Auspuffe baut und der andere sie verkauft? Und andersrum?

 

Findest du, alle Automobilfirmen sind Privatlabel Verkäufer? Welcher Anteil der Entwicklung und der Wertschöpfung muss dazu außer Haus gemacht werden?

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb gertax:

 

Okay, da hätten wir jetzt schwarz auf der einen Seite und weiß auf der anderen Seite.

 

Aber was wäre, wenn jemand sein geistiges Eigentum von jemand anderem produzieren lässt? Also wenn jemand genau weiß was am Auspuff geändert werden muss nachdem er die Leistungskurve gesehen hat, dann aber jemand anderen die weiteren Prototypen nach eigenen Vorgaben bauen lässt? Was, wenn derjenige, der das baut, das genauso gut könnte? Was, wenn beide zusammen überlegen welches die nächsten Schritte sein könnten? Was, wenn derjenige mit weniger Fachwissen danach die Auspuffe baut und der andere sie verkauft? Und andersrum?

 

Findest du, alle Automobilfirmen sind Privatlabel Verkäufer? Welcher Anteil der Entwicklung und der Wertschöpfung muss dazu außer Haus gemacht werden?

 

Wenn ich mich da selbst mal einklinken darf.

Wie Gerhard schreibt, ist das effektiv so. Für mich hätte es wirtschaftlich keinen Sinn selbst alle Anlagen zu schweisen, da käme ich alleine niemals mehr hinterher.

Hinter Egig Performance verstecken sich mehrere im Hintergrund die für mich arbeiten. Jedoch geht jede Anlage aus meiner Idee herfor. Anfangs haben wir nachgebaut und kleine änderungen vorgenummen , dann später sind komplett eigene Anlagen entstanden. Ich selbst Teste alles selbst und nehme änderungen an Protos vor und teste dann wieder. Mit den Frankenstein Dingen gehts dann wieder zum Schweiser und der macht das dann in schön. 

Der Schweiser selbst hat keinen Plan von Berechnungen oder wie sich änderungen beinflussen.

Ich geh ja auch nicht her und gieße meine Zylinder in der Garage und kauf mir nen Hochofen und beschichte die dann noch im Keller.

 

Das machen übrigens alle Hersteller so die nicht nur Anlagen bauen. 

Am Ende zählt die Qualität und dafür muss ich mit meinem Namen gerade stehen.

 

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 9
  • Thanks 1
Geschrieben

Um es kurz zu veranschaulichen, Protos sind bei uns immer zuerst gerade. Das sind 3 der 6 Protos vom neusten Auspuff  (BOA250 Race).

Dann wird das von mir getestet und der brauchbarste dann versuchsweise abgeändert. Dieser wird mit Autocat und Cone Layout am Rahmen Konus für Konus verlegt.

Anschliesend nach dem erneuten Testen wird immer noch mal was verrändert, da man Leistungstechnisch nie auf Anhieb zum geraden Proto dran kommt. 

 

Genau so läuft das bei Egig Performance ab und nicht anders

Screenshot_20190328-002433_Gallery.jpg

20181207_163815.jpg

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20181207_115714.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb egig:

ich geh ja auch nicht her und gieße meine Zylinder in der Garage und kauf mir nen Hochofen

 

Oho, da kennen wir einen der das genau so macht, der prodruziert oder giesst " NR5" by DIY  @lukulus:inlove:

 

@egig Finde es absolut geil was du hier an Herzblut und Cash hineinsteckst.:thumbsup:

The show must go on ( first kick) :cheers:

Bearbeitet von tittndidi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es auch richtig klasse was der @egig hier auf die Beine gestellt hat. Vor allem wenn man mal überlegt was er ursprünglich gelernt hat. Es ist doch cool wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann. Ich hoffe mal, dass er auch seine kleine Familie damit ernähren kann und dass noch viele coole neue Teile dazu kommen, die der Vespa Familie eine Freude bereitet.

 

So, jetzt ist aber gut. Es hat sich noch keiner über die Kurve vom Pinasco Zylinder geäußert. Wie denkt ihr darüber?

Bearbeitet von polka1981
  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polka1981:

Hoffe ich doch und ich werde Berichten.

Haste im Lotto gewonnen oder Organe verkauft?

 

ich gönne dir den Motor, nach dem Schrotthaufen zuvor.

 

viel Spaß damit

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Haste im Lotto gewonnen oder Organe verkauft?

 

ich gönne dir den Motor, nach dem Schrotthaufen zuvor.

 

viel Spaß damit

Kein Lotto und auch keine Organe abgegeben. Hab ganz spaßig gearbeitet und gespart und davon reichlich. 

 

Spaß werd ich haben, danke dir.

 

Hast eigentlich noch Platz in dein Anhänger?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polka1981:

So, jetzt ist aber gut. Es hat sich noch keiner über die Kurve vom Pinasco Zylinder geäußert. Wie denkt ihr darüber?

 

Sieht gut aus. Ich glaube mehr braucht man auch gar nicht in einer Smallframe.

Kannst du nochmal das komplette Setup zusammen mit der Kurve einstellen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polka1981:

Kein Lotto und auch keine Organe abgegeben. Hab ganz spaßig gearbeitet und gespart und davon reichlich. 

 

Spaß werd ich haben, danke dir.

 

Hast eigentlich noch Platz in dein Anhänger?

Kann ich dir erst kurz vorher sagen. Ist denn noch Platz beim @egig bei Blech vs. Berge? Ich will freitags in der Früh so gegen 3uhr in Braunschweig los fahren. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gertax:

 

Kannst du nochmal das komplette Setup zusammen mit der Kurve einstellen?

Pinasco zuera vtr 144 ccm
Fabbri Vollwangenwelle 

30er Dellorto
Getriebe 27-69
Zündung vmc mit Alu Rad
Auspuff Mamba

Fabbri Kupplung

Benelli Nebenwelle 4 kurzreceived_2216991118561197.thumb.jpeg.b53319b7a08f619e8ba0b4fe719fc705.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb konrektor:

Kann ich dir erst kurz vorher sagen. Ist denn noch Platz beim @egig bei Blech vs. Berge? Ich will freitags in der Früh so gegen 3uhr in Braunschweig los fahren. 

Platz ist noch aber morgen ist anmelde Schluss. Bis zu mir brauchst bestimmt 6 Std.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polka1981:

Platz ist noch aber morgen ist anmelde Schluss. Bis zu mir brauchst bestimmt 6 Std.

Wir haben noch Plätze dann geht die Anmelding auch noch 2 Woche länger

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb polka1981:

Pinasco zuera vtr 144 ccm
Fabbri Vollwangenwelle 

30er Dellorto
Getriebe 27-69
Zündung vmc mit Alu Rad
Auspuff Mamba

Fabbri Kupplung

Benelli Nebenwelle 4 kurzreceived_2216991118561197.thumb.jpeg.b53319b7a08f619e8ba0b4fe719fc705.jpeg

 

und die Steuerzeiten?

Wurde der Zylinder bearbeitet?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gertax:

 

und die Steuerzeiten?

Wurde der Zylinder bearbeitet?

Zylinder ist P&P verbaut. Es wurden nur die überstohme am Zylinder angepasst.

Wegen den Steuerzeiten müssen wir den @egigfragen.

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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