Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

im Alter von 16 Jahren habe ich mir damals eine PK50 gekauft. Etwas später war dann auch der PK80 Motor eingebaut und mit 18 Jahren wurde der Roller als Motorrad mit allen notwendigen Eintragungen gefahren. Seit dem wurde der Roller kaum bewegt und ich habe es (Gottseidank) auch nicht übers Herz gebracht diesen zu verkaufen.

Inzwischen fahre ich hauptsächlich noch eine restaurierte PX80 im Originalzustand, aus der Freude am Schrauben möchte ich nun meine PK136 wieder zum Leben erwecken.

„Leider“ habe ich damals nach dem Motto Learning by Doing geschraubt, deshalb verzeiht mir bitte den kaputt gefrästen Zylinder auf den Bildern ;)  Inzwischen habe ich beruflich mehr mit Motoren (keine 2Takter.. L) zu tun und verstehe die Zusammenhänge besser…

Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte die PK wieder zu einer Alltagstauglicher Vespa umbauen, das Ganze mit möglichst überschaubaren finanziellen Aufwand. Darum wollte ich euch Fragen, was ihr aus meinen vorhandenen Teilen zusammenstecken und vor allem wie abstimmen würdet. Im Vordergrund steht mir die Alltags und Tourentauglichkeit, auf Leistung lege ich weniger Wert.

Wenn Ihr es als Sinnvoll erachtet noch etwas zu investieren dann Bitte her mit den Vorschlägen

Vorhanden sind:

PK80 Grundmotor, etwas gefräst

Zylinder
80er Original
Malossi 136 Direkt mit einigen Klemmern, gefräst, siehe Bilder vermutlich Schrott.
Malossi 136 Direkt mit 1-2 Klemmern, etwas angepasst, aktuell verbaut und läuft.

Zylinderkopf
Malossi 136 Neu
Malossi 136 abgedreht (ca. 0,9mm Quetschspalte das Genaue Maß müsste ich prüfen)

Ansaugstutzen
Malossi 136 Direkt 3Loch komplett (passt nicht auf die Zylinder, dazu habe ich mal einen Adapter gebastelt, siehe Bilder)
Selbst geschweißter Stutzen Durchmesser 28mm, hat innen keine tolle Oberfläche, wurde mit einem selbst gefrästen Membranblock mit den Malossi Membranen gefahren (leider keine Bilder, der Block relativ ähnlich zum Original)

Luftfilter
Ramair Mr007 (57mm) mit Verbindungsgummi 34mm (für TMX)
Polini PHBL 20-26

Kurbelwelle
Rennwelle MAZZUCCHELLI 20/20
Original 80er

Zündung
Original 12V
Leichtes PK Rad
HP4 Lüfterrad

Vergaser
Mikuni 27mm TMX
Hauptdüsen 180-275
Nebendüsen Set 15-37,5
Original + 5EL68 Nadel

DellOrto PHBL25BS
Diverse Düsen
Original + AQ264 Mischrohr

Auspuff
GPS Gruppo Piloti Speciali (PM40 Verschnitt)

Übersetzungen
2.86
2.34

Kupplung (Partnerlink)

4-Scheiben (soweit ich mich erinnern kann)

DSC_1399_1600x900.JPG

DSC_1398_1600x900.JPG

DSC_1402_1600x900.JPG

DSC_1405_1600x900.JPG

DSC_1407_1600x900.JPG

Bearbeitet von Knallinger2