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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

im Alter von 16 Jahren habe ich mir damals eine PK50 gekauft. Etwas später war dann auch der PK80 Motor eingebaut und mit 18 Jahren wurde der Roller als Motorrad mit allen notwendigen Eintragungen gefahren. Seit dem wurde der Roller kaum bewegt und ich habe es (Gottseidank) auch nicht übers Herz gebracht diesen zu verkaufen.

Inzwischen fahre ich hauptsächlich noch eine restaurierte PX80 im Originalzustand, aus der Freude am Schrauben möchte ich nun meine PK136 wieder zum Leben erwecken.

„Leider“ habe ich damals nach dem Motto Learning by Doing geschraubt, deshalb verzeiht mir bitte den kaputt gefrästen Zylinder auf den Bildern ;)  Inzwischen habe ich beruflich mehr mit Motoren (keine 2Takter.. L) zu tun und verstehe die Zusammenhänge besser…

Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte die PK wieder zu einer Alltagstauglicher Vespa umbauen, das Ganze mit möglichst überschaubaren finanziellen Aufwand. Darum wollte ich euch Fragen, was ihr aus meinen vorhandenen Teilen zusammenstecken und vor allem wie abstimmen würdet. Im Vordergrund steht mir die Alltags und Tourentauglichkeit, auf Leistung lege ich weniger Wert.

 

Wenn Ihr es als Sinnvoll erachtet noch etwas zu investieren dann Bitte her mit den Vorschlägen

 

Vorhanden sind:


PK80 Grundmotor, etwas gefräst
 

Zylinder
80er Original
Malossi 136 Direkt mit einigen Klemmern, gefräst, siehe Bilder vermutlich Schrott.
Malossi 136 Direkt mit 1-2 Klemmern, etwas angepasst, aktuell verbaut und läuft.

Zylinderkopf
Malossi 136 Neu
Malossi 136 abgedreht (ca. 0,9mm Quetschspalte das Genaue Maß müsste ich prüfen)

Ansaugstutzen
Malossi 136 Direkt 3Loch komplett (passt nicht auf die Zylinder, dazu habe ich mal einen Adapter gebastelt, siehe Bilder)
Selbst geschweißter Stutzen Durchmesser 28mm, hat innen keine tolle Oberfläche, wurde mit einem selbst gefrästen Membranblock mit den Malossi Membranen gefahren (leider keine Bilder, der Block relativ ähnlich zum Original)

Luftfilter
Ramair Mr007 (57mm) mit Verbindungsgummi 34mm (für TMX)
Polini PHBL 20-26

Kurbelwelle
Rennwelle MAZZUCCHELLI 20/20
Original 80er

Zündung
Original 12V
Leichtes PK Rad
HP4 Lüfterrad

Vergaser
Mikuni 27mm TMX
Hauptdüsen 180-275
Nebendüsen Set 15-37,5
Original + 5EL68 Nadel

DellOrto PHBL25BS
Diverse Düsen
Original + AQ264 Mischrohr

Auspuff
GPS Gruppo Piloti Speciali (PM40 Verschnitt)

Übersetzungen
2.86
2.34

Kupplung (Partnerlink)

4-Scheiben (soweit ich mich erinnern kann)

 

 

 

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Bearbeitet von Knallinger2

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    • Ne, am oliv-grünen Strampler, den die Kutscher anscheinend nie ablegen....   
    • 50 Spezial-Langarm-Kupplungsdeckel. Wie viele Nadeln sind im Lager? Nadeln 2,65 x 9,15. Nach dem Umbau fühlt es sich an, als hätte ich eine verloren.
    • Auf diesem Bild sieht es für mich so aus als würde der Flansch nicht weit genug am Stuzen sitzen. Bei meiner PB musst ich die Schweißhaht vom Flansch etwas ausschleifen, dadurch kommt der Krümmer auch weiter nach oben.  Ich fahre die PB auf 8" und sitze bei Bodenwellen eigentlich nur links auf, rechts noch nie. 
    • Hallo SwissV8   Cool eine Direktimport Ja ist schon so man kann auch ein Lebenlang etwas falsch machen   Hast du auch die Kanten der Kolbenringe auch gebrochen? Die sind bei mir extrem scharfkantig. Weiss eben nicht ob dann die Verdichtung darunter leiden würde wenn die Kanten nicht so scharf sind.   18.5 Bar ist mal ne Hausnummer Darf ich fragen wie du die Kompression genau gemessen hast. Habe zuhause auch noch ein Messgerät rumliegen aber noch nie gebraucht   Hmmm... Du hast ja auch die Mazzucchelli Welle verbaut. Weisst du noch ob der Pleuel poliert war. Weil bei der Racingwelle ist der poliert und bei der Ori-welle nicht sofern in Italien das nicht anders ist.   Gruss Dani
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