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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus beinand,

eröffne mal einen neuen Thread, da ich im Forum nichts exaktes finde.

Ich wollte Euch mal fragen, da mein Spezi und ich schon eine zeitlang diskutieren (er hat ne 50 Sezial, ich ne PV 125) ob nicht Zündkerzen mit mehr Elektroden besser sind.

Unsere beiden Roller laufen sehr gut! Jedoch ist es sinnvoll einen Ersatzzündkerze an Bord zu haben.

Im Netz findet man leider nur dass diese weniger Verschleiß haben, aber eigentlich müßte der Funken doch viel besser und genauer überspringen, was eine verbesserte Laufleistung nach sich ziehen müßte?

Ich habe in meiner PV eine Champion ZK mit Piaggio Stempel vorgefunden, der Roller hat org 4500km, wäre es möglich dass dies noch die original Kerze ist?

 

Geschrieben

Nein weil meine recherchen leider schon bei der original kerze zb für meine rally von 3 verschiedenen versionen die rede ist. 

Dann könnte man ja nach dem passenden und typ suchen oder fragen beim hersteller. Des ganze mit den verschiedenen typen ist a bisschen undurchsichtig seitens der hersteller.

Geschrieben

Antwort von Bosch und damit leider erledigt.

 

 

 

Frage 1:  Ist bei diesen der Zündfunke besser, was einen besseren Motorlauf bedeutet oder sind diese nur von der Standzeit besser?

Antwort zu 1.) Wir bieten Zündkerzen mit Dachelektroden und seitlich angestellten Elektroden, in Luftfunken-, Gleitfunken-

                              oder Luftgleitfunkentechnik an. Darüber hinaus haben wir Zündkerzen mit profilierter Masseelektrode.

                              Zündkerzen mit Gleit- oder Luftgleitfunkentechnik haben die wesentlichen Vorteile darin, dass die Masseelektroden

                              konstruktiv so angebracht sind, dass sich ausschließlich besonders lange und kräftige Zündfunken ausbilden können.

                              Darüber hinaus wählt der Zündfunke bei diesen Zündkerzen immer den für die Zündung besten Weg von der Mittel-

                                elektrode zur Masseelektrode, entweder als Luft- oder als Luftgleitfunke. Der Luftfunke springt auf direktem Weg von

                              der Mittel- zur Masseelektrode; der Luftgleitfunke gleitet über vorhandene Ladungsträger auf der Isolatorfußpitze

                              und springt als Luftfunke zur Masseelektrode. Vorteile sind u.a. eine erhöhte Zündsicherheit , verbessertes Kaltstart-

                                verhalten, geringer Zündspannungsbedarf und selbstreinigende Wirkung bei Verrussung.

                              Darüber hinaus erhöht die Anordnung mehrerer Masseelektroden insgesamt die Nutzungsdauer/Standzeit der Zündkerzen

 


Frage 2. Welche Typen kommen als Alternative für die oben genannten in Frage mit Mehrelektroden?

Antwort zu 2.) Für die genannten Typen bieten wir keine alternativ verwendbaren Zündkerzen an.

Mit freundlichen Grüßen

 

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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