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Zündungsproblem PX 200


Zapper

Empfohlene Beiträge

Sportsfreunde, ich habe folgendes Problem.

 

Umgebung:

PX 200 Malossi Gehäuse mit 2013er MHR 1 Ring und 62,5 Hub
Mikuni 35 TMX, ND 17,5, HD 260, Nadel original 2 Nut von oben auf VForce4 mit MMW Ansauger und Eigenbaurüssel
SIP Touren Lüfterrad 2000gr

 

Problem:

Niegelnagelneue statische ori. PX Zündung (120 Watt) beim drei Buchstaben Shop bestellt und eingebaut, das SIP Polrad drauf und lief soweit erst mal. Zündzeitpunkt Pi x Daumen nach den Markierungen eingestellt und rauf damit auf den Prüfstand. Lief soweit ganz gut aber ab 7000 Umdrehungen Zündaussetzer. Wenn man stehen ließ würgte er sich auch darüber aber unfahrbar. 

 

Also Blitze her und das Polrad inkl. ZZP abgeblitzt. ZZP war bei guten 27+° und Doppel- und Dreifachbilder plus Zündaussetzer. Also erstmal die ZGP gefräst, das ich da auf einen vernünftigen ZZP komme. Doppelbilder hatte ich schon mal, neuer Pickup und das Problem sollte behoben sein, dachte ich. Neuen Pickup draufgelötet und was soll ich sagen, besser als der originale Pickup aber immer noch Doppelbilder und Zündaussetzer. Der neue Pickup also auch im Sack.

Verbaut habe ich dann eine 120 Watt Cosa2 Zündung. Hier war der Pickup komplett kaputt, somit gar keinen Zündfunken. Pickup also aus der anderen Zündung wieder ausgelötet und in die Cosa2 Zündung wieder rein. Fazit Funke da und Kiste läuft aber auch hier wieder beim blitzen Doppelbilder und Zündaussetzer.

 

Also nix für ungut, 3 originale Pickups bestellt und alle probiert. Hatten Widerstände von 108 - 112 Ohm und liefen eigentlich alle schlechter mit mehr oder weniger Zündaussetzer und Doppel-, Dreifach-Bilder wie der erste den ich probiert habe. Scheinbar alle kaputt, wie auch immer das sein kann.

 

Ich habe den Kabelbaum komplett abgeklemmt und nur die 3 Kabel für die CDI angeschlossen. Kerze, Zündkabel und CDI durch wissentlich funktionierende getauscht, das Problem bleibt bestehen. Diverse Polräder, das SIP Teil, ein HP4 und auch den alten Cosa Klopper probiert und bei allen, mit geringen Unterschieden das selbe Problem.

 

Ich bin ratlos. Habe jetzt die 3 Pickups zurück geschickt mit bitte um Ersatz. Finde das zwar auch nicht wirklich wahrscheinlich das alle direkt kaputt sind aber soll wohl auch schon vorgekommen sein, das von 5 neuen nur einer funktioniert hat.

Wenn jemand eine Idee hat gerne raus damit. Motor ist komplett neu und für mich kann das eigentlich nur die Zündung sein.

 

Grüße

Zapper

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@125vnb Ich hab den Spacer auch liegen aber noch nicht verbaut. Probeweise Unterlegscheiben unter die Grundplatte gelegt um das zu testen aber das half nicht. Ich besorge heute Knete um zu testen wo der Pickup in den Polrädern steht.

 

@Nakkl Ja hab ich.

 

Grüße

Zapper

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vor 44 Minuten schrieb kneitinger:

Wie kann man die magnetisierung testen?

 

Mit einem Schraubenzieher wenn man ein Polrad zum Vergleich hat. Da merkst du gleich wie unterschiedlich stark das Ding anzieht.

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaub das Polrad sollte um die 5 kg Magnetkraft haben.

Auch "neue" Polräder können durch Fallenlassen oder Überhitzung schonmal einiges ihrer Kraft einbüßen.

 

Man merkt es dann wenn der Motor warm gefahren ist, dann wird der Zündfunke schwächer und die Kiste lässt sich nicht mehr starten.

Also es ist auf jeden Fall ein Tip das zu überprüfen bevor man ärgerlich weitersucht.

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  • 5 Monate später...

Hatte nun ein ähnliches Problem, bei ca. 3.500 U/Min wie in einen Drehzahlbegrenzer gelaufen. Hab keine Blitze drangehalten, sondern einen Drehzahmesser dauerhaft montiert. Dieser hat in etwa den dreifachen Wert der tatsächlichen Drehzahl angezeigt. Habe die Widerstände der Zündgrundplatte durchgemessen, diese waren in Ordnung. Nach Austausch der Zündgrundplatte war alles wieder in Ordnung - war natürlich wieder mal das letzte Teil, welches ich geprüft habe....

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    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
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