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Zündungsproblem PX 200


Zapper

Empfohlene Beiträge

Sportsfreunde, ich habe folgendes Problem.

 

Umgebung:

PX 200 Malossi Gehäuse mit 2013er MHR 1 Ring und 62,5 Hub
Mikuni 35 TMX, ND 17,5, HD 260, Nadel original 2 Nut von oben auf VForce4 mit MMW Ansauger und Eigenbaurüssel
SIP Touren Lüfterrad 2000gr

 

Problem:

Niegelnagelneue statische ori. PX Zündung (120 Watt) beim drei Buchstaben Shop bestellt und eingebaut, das SIP Polrad drauf und lief soweit erst mal. Zündzeitpunkt Pi x Daumen nach den Markierungen eingestellt und rauf damit auf den Prüfstand. Lief soweit ganz gut aber ab 7000 Umdrehungen Zündaussetzer. Wenn man stehen ließ würgte er sich auch darüber aber unfahrbar. 

 

Also Blitze her und das Polrad inkl. ZZP abgeblitzt. ZZP war bei guten 27+° und Doppel- und Dreifachbilder plus Zündaussetzer. Also erstmal die ZGP gefräst, das ich da auf einen vernünftigen ZZP komme. Doppelbilder hatte ich schon mal, neuer Pickup und das Problem sollte behoben sein, dachte ich. Neuen Pickup draufgelötet und was soll ich sagen, besser als der originale Pickup aber immer noch Doppelbilder und Zündaussetzer. Der neue Pickup also auch im Sack.

Verbaut habe ich dann eine 120 Watt Cosa2 Zündung. Hier war der Pickup komplett kaputt, somit gar keinen Zündfunken. Pickup also aus der anderen Zündung wieder ausgelötet und in die Cosa2 Zündung wieder rein. Fazit Funke da und Kiste läuft aber auch hier wieder beim blitzen Doppelbilder und Zündaussetzer.

 

Also nix für ungut, 3 originale Pickups bestellt und alle probiert. Hatten Widerstände von 108 - 112 Ohm und liefen eigentlich alle schlechter mit mehr oder weniger Zündaussetzer und Doppel-, Dreifach-Bilder wie der erste den ich probiert habe. Scheinbar alle kaputt, wie auch immer das sein kann.

 

Ich habe den Kabelbaum komplett abgeklemmt und nur die 3 Kabel für die CDI angeschlossen. Kerze, Zündkabel und CDI durch wissentlich funktionierende getauscht, das Problem bleibt bestehen. Diverse Polräder, das SIP Teil, ein HP4 und auch den alten Cosa Klopper probiert und bei allen, mit geringen Unterschieden das selbe Problem.

 

Ich bin ratlos. Habe jetzt die 3 Pickups zurück geschickt mit bitte um Ersatz. Finde das zwar auch nicht wirklich wahrscheinlich das alle direkt kaputt sind aber soll wohl auch schon vorgekommen sein, das von 5 neuen nur einer funktioniert hat.

Wenn jemand eine Idee hat gerne raus damit. Motor ist komplett neu und für mich kann das eigentlich nur die Zündung sein.

 

Grüße

Zapper

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@125vnb Ich hab den Spacer auch liegen aber noch nicht verbaut. Probeweise Unterlegscheiben unter die Grundplatte gelegt um das zu testen aber das half nicht. Ich besorge heute Knete um zu testen wo der Pickup in den Polrädern steht.

 

@Nakkl Ja hab ich.

 

Grüße

Zapper

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vor 44 Minuten schrieb kneitinger:

Wie kann man die magnetisierung testen?

 

Mit einem Schraubenzieher wenn man ein Polrad zum Vergleich hat. Da merkst du gleich wie unterschiedlich stark das Ding anzieht.

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaub das Polrad sollte um die 5 kg Magnetkraft haben.

Auch "neue" Polräder können durch Fallenlassen oder Überhitzung schonmal einiges ihrer Kraft einbüßen.

 

Man merkt es dann wenn der Motor warm gefahren ist, dann wird der Zündfunke schwächer und die Kiste lässt sich nicht mehr starten.

Also es ist auf jeden Fall ein Tip das zu überprüfen bevor man ärgerlich weitersucht.

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  • 5 Monate später...

Hatte nun ein ähnliches Problem, bei ca. 3.500 U/Min wie in einen Drehzahlbegrenzer gelaufen. Hab keine Blitze drangehalten, sondern einen Drehzahmesser dauerhaft montiert. Dieser hat in etwa den dreifachen Wert der tatsächlichen Drehzahl angezeigt. Habe die Widerstände der Zündgrundplatte durchgemessen, diese waren in Ordnung. Nach Austausch der Zündgrundplatte war alles wieder in Ordnung - war natürlich wieder mal das letzte Teil, welches ich geprüft habe....

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    • Hab auf Anhieb ss50 Daten, wenns schon mal was hilft
    • Nein danke! Ich habe eine v50. Hab den Betrag editiert  Danke für dein Angebot! Grüße
    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
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