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Geschrieben

Hallo,

will die Bowdenzüge an meiner PX alt komplett tauschen. Mein neuer Zugsatz ist da. Hab mich hier ein bisschen reingelesen und würde gerne die Methode probieren, bei der die alte Hülle

erstmal drinne bleibt und der Zug aber rausgezogen wird. Dann wird ein doppelt so langer Draht aus dem Baumarkt durchgeschoben der dann die alte Hülle mit der neuen verbinden soll.

Dann wird die alte Hülle rausgezogen und die neue gleichzeitig rein. Jetzt muss ich ja an meinem neuen Zugsatz den Nippel abzwicken um den Draht aus dem Baumarkt durchzufädeln. Wie bekomm ich

den Nippel wieder hin? Lötet ihr den Nippel einfach hin und das hebt dann? Nimmt ihr beim Gaszug bspw. den Großen Nippel oder den kleinen ab?

 

 

K1024_20170110_143829.JPG

K1024_20170110_143807.JPG

Geschrieben

Nehm immer ne passende Spax ohne Kopf und dreh sie in beide Hüllen, damit ist dann die neue Hülle fix drin.

Beim Gaszug ist am neuen immer der kleine Nippel dran und der Grosse mit grosser Schraubtonne dann gefestigen.

Mit Teflonhülle nehme ich nur Balistol als Schmiererei und ohne Teflon mit Maschinenöl und Zug mit Fett einführen...;)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Nakkl:

Nehm immer ne passende Spax ohne Kopf und dreh sie in beide Hüllen, damit ist dann die neue Hülle fix drin.

Beim Gaszug ist am neuen immer der kleine Nippel dran und der Grosse mit grosser Schraubtonne dann gefestigen.

Mit Teflonhülle nehme ich nur Balistol als Schmiererei und ohne Teflon mit Maschinenöl und Zug mit Fett einführen...;)

Achso, der größere Nippel ist zum aufschrauben???? :sigh:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Nakkl:

Nehm immer ne passende Spax ohne Kopf und dreh sie in beide Hüllen, damit ist dann die neue Hülle fix drin.

Beim Gaszug ist am neuen immer der kleine Nippel dran und der Grosse mit grosser Schraubtonne dann gefestigen.

Mit Teflonhülle nehme ich nur Balistol als Schmiererei und ohne Teflon mit Maschinenöl und Zug mit Fett einführen...;)

Achso, der größere Nippel ist zum aufschrauben???? :sigh:

Geschrieben

Nein der ist nicht zum aufschrauben!

Den großen abzwicken und den dann gegen einen Schraubnippel ersetzen.

Unten ginge auch, dann musst Du aber das Gestänge wo der Nippel im Vergaser eingehängt wird aufbiegen, damit da ein kleiner Schraubnippel reinpasst,

ich bevorzuge daher immer oben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dirk_vcc:

Mit dem Gaszug, der an beiden Enden verpresste Nippel hat geht das nicht. Wenn du einen abkneifst, ist danach der Zug zu kurz.

:shit::shit: ..... Oh nee,,,,, hast du dann ne alternativ Methode??

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dirk_vcc:

Mit dem Gaszug, der an beiden Enden verpresste Nippel hat geht das nicht. Wenn du einen abkneifst, ist danach der Zug zu kurz.

Kommt auf das Zugset an, hatte schon beides zu kurz und auch zu lang.

Ich zieh meine Züge immer mit dem langen Seil ein, in der Vergangenheit zu oft, die Klebeband oder Spaxvariante genau in der Mitte auseinandergegangen und dann hast`s Geschiss.

Hab den Gaszug auch schon komplett eingezogen, also ohne den Nippel abzuschneiden, bisher war der Zug dann entweder zu kurz, also gegen anderes Seil tauschen,

oder zu lang, musste dann trotzdem den Nippel abschneiden und gegen einen Schraubnippel tauschen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Henry123:

:shit::shit: ..... Oh nee,,,,, hast du dann ne alternativ Methode??

Versuchen mit Seil/Klebeband komplett durch zu ziehen. Hilfreich ist es dabei den Tank, Bremspedal und Kaskade zu entfernen, um nachführen zu können, wenn es hakt.

Geschrieben

Alles klar, danke. Ja ist alles draußen bei mir.

Dann werd ich wohl die "Seil-Anbinde-Methode" probieren müssen. Mal sehen wie gut der Zugsatz vom SC ist.

 

Dankeschön

Geschrieben

Ich mach bei "vorkofektionierten" Zügen immer ein Stück Schrumpfschlauch um die Enden des alten u.neuen Zugs. Damit sind die beiden Züge dann schön verbunden, und können mit etwas "Gefühl" und mithilfe von etwas Spüli / Talkum / Reifenmontagepaste o.ä. locker eingezogen werden.

 

Die Zugnippel der neuen Züge können dabei dranbleiben, die stören dann gar nicht. Anschließend kann der Schrumpfschlauch easy mit einem Cuttermesser entfernt werden.

 

Wichtig: Unbedingt am neuen Zug "schieben", ohne zu fest am alten Zug zu ziehen!! Und wenn´s irgendwo hakt, dann lieber was wegschrauben (Bremspedal, Kaskade o.ä.)...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb OFFI:

Wichtig: Unbedingt am neuen Zug "schieben", ohne zu fest am alten Zug zu ziehen!! Und wenn´s irgendwo hakt, dann lieber was wegschrauben (Bremspedal, Kaskade o.ä.)...

 

Das ist ganz wichtig, wenn man ungeübt ist geht das am besten zu zweit. Aber nicht die Frau fragen, das gibt nur unnötige Diskussionen :-D

  • Like 1
Geschrieben

...und bevor man sich dann stundenlang ärgert, als ultima ratio einfach den Tank ausbauen :cheers:

 

Ich würde beim gaszug sonst von hinten anfangen die durchzuziehen, denn bist du bei der Gabel vorne hast du fast gewonnen da du die Züge dann mit abgebauter kaskade sxhön durchfummeln kannst

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb freibier:

 

Das ist ganz wichtig, wenn man ungeübt ist geht das am besten zu zweit. Aber nicht die Frau fragen, das gibt nur unnötige Diskussionen :-D

 

So bin gerade Fertig!! Hab lediglich noch so ne Kunststoffabdeckung unter dem Tank ausbauen müssen. Alte Hülle rauss--Schnürchen mitgezogen--- Neue Hülle festgebunden--- Am Schnürchen die neue Hülle eingezogen :muah:

Lief echt wie am Schnürchen!!! :muah:

Muss aber ehrlich zugeben, hab meine Frau gerufen sie soll mir mal helfen mit dem Nachschieben und Sie so: Das sieht irgendwie komisch aus! Und ich so : Warum den???

Sie so: Hat was von ner Magen-Darm Spiegelung :alien:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Henry123:

Jetzt muss ich ja an meinem neuen Zugsatz den Nippel abzwicken um den Draht aus dem Baumarkt durchzufädeln. Wie bekomm ich

den Nippel wieder hin? Lötet ihr den Nippel einfach hin und das hebt dann? Nimmt ihr beim Gaszug bspw. den Großen Nippel oder den kleinen ab?

 

Du willst an einem nagelneuen Komplettzug Nippel entfernen ? Das würde ich erst machen, wenn das Seil der Länge nach nicht passt. Was für ein Zugsatz haste denn gekauft ?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Matt44:

 

Du willst an einem nagelneuen Komplettzug Nippel entfernen ? Das würde ich erst machen, wenn das Seil der Länge nach nicht passt. Was für ein Zugsatz haste denn gekauft ?

 Ja das mit dem abzwicken war ne blöde Idee, wurde aber davor bewahrt. Gott sein dank!.

 

Hab diesen gekauft:

http://www.scooter-center.com/de/product/8002205/Zugsatz+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+1984+PTFE+grau?meta=8002205*scd_ALL_de*s19918683202896*zugsatz px*7*7*1*16

 

Der Gaszug ist aber etwas zu kurz, leider. Wenn ich die Kontermutter an der Vergaserwanne (Bzw, von der Einstellschraube) wegnehme und die Schraube dann komplett reindreh, hab ich n paar mm Luft, also gerade so.

Mal schauen wie die anderen Züge so sind.

  • Like 1
Geschrieben

Für ein paar Tacken mehr hättest Du den BGM Pro Zugsatz haben können. Den habe ich hier liegen, die bislang vebauten Züge haben gepasst.

Ansonsten versuche doch mal, die Hülle zu kürzen.

 

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