Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kompression und Verdichtung...

nocke

Empfohlene Beiträge

Moin,

an alle, die sich auskennen: Gibt es eine Beziehung zwischen der Verdichtung und Kompression ???

Man sagt ja immer, die Verdichtung sollte so bei 1:10 liegen, ich kann aber nur meine Kompression messen und die liegt bei 9,5 bar.

Wat nun ?

MfG Nocke

Die Verdichtung kannst auch messen!!!

Das nennt man dann Auslitern oder messen des Brennraumvolumens,um es dann mit Hilfe einer simplen Formel mit dem Hubvolumen in Verbindung zu bringen.

Alles klar?

:-D:-(

Edit: 8 bar sollten Minimum sein...also bist gut bedient mit deinen 9,5!

Bearbeitet von Vasko

dachte immer, dass die Verdichtung das Maß für die druckverlustlose Kompression wäre;

will sagen: Brennraumvolumen durch Hubraum teilen funzt nicht so einfach, da eigentlich erst der Hub ab schließen des Auslasses für Verdichtung zur Verfügung steht!

Falsch? :-D

@SLR: Du hast quasi den Unterschied zwischen sogenannter geometrischer und sogenannter effektiver Verdichtung genannt. Bei der geometrischen geht man vom vollen Hubvolumen aus, bei der effektiven vom Hubvolumen ab dem Zeitpunkt wenn der Auslass zu ist. Wenn irgendwo 1:10 oder 1:12 genannt wird muss es gemoetrische Verdichtung sein, wäre das effektive Verdichtung würde der Motor vor Klingeln kaum laufen :-D

Effektiv für unsere Mopeds wohl max. 6:1 bis 7:1... aber das kommt auch immer sehr auf Auspuff, Tuninggrad des Motors etc. an. Irgendwann kann ein Motor so getunt sein dass er im Leistungsband so aufgeladen wird dass die Verdichtung wieder abgesenkt werden muss!

Und ob unter 8bar nix mehr geht ist auch so ne Sache... Ich kenn z.B. nen Polini bei dem man am Kickstarter von Kompression so gut wie gar nix mehr fühlt (verschleissbedingt!), fühlt sich eigentlich an wie ohne Zündkerze. Wenn der in Reso ist geht aber trotzdem einiges! Wenn nun die 8bar bei einwandfreien Ringen, Laufbahn etc. zusammenkommen würd ich aber nen anderen Kopf montieren. Kommt eben immer darauf an was der Grund für die niedrige Kompression ist...