Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage Warmwasser elektrisch heizen

skusi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wir hatten heuer gleich Anfang des Jahres Pech und der Kompressor unserer Wohnraumlüftung (Aerosmart von Drexel und Weiss) ist defekt. 
dH keine Heizung, und zwei Tage kein warmes Wasser! 

Der Kompressor ist kurzfrist nirgends aufzutreiben gewesen ==> Lieferzeit 5 Wochen! 
Gott sei Dank haben wir noch einen kleinen Pelletsofen mit den wir das Haus halbwegs warm bekommen! :/ 

Jetzt meine Frage ich heize jetzt zur Überbrückung das Warmwasser mit einem Heizstab elektrisch - dieser läuft permanent und wärmt das Wasser auf 42 Grad. 
Ist es jetzt besser den Heizstab durchlaufen zu lassen oder sollen wir das Wasser nur nachmittags ab vier heizen (wir duschen abends)! 

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken und das fällt Kostentechnisch so oder so nicht groß ins Gewicht? 

LG, Skusi 

Ob durchgängig heizen oder nur um 16 Uhr hängt von der Dicke der Isolierung des Warmwasserspeichers ab. Du darfst nicht vergessen, dass der Heizstab je nach Dicke der Isolationsschicht nicht 24 Stunden läuft.

Die Kosten kannst Du Dir sehr leicht ausrechnen. Eine kWh Strom kostet derzeit ca. 20 Cent (mit allen Steuern Abgaben, etc). Wenn Dein Heizstab jetzt 1kW (1000 Watt) Leistung hat, muss er 1 Stunde in Betrieb sein, um eine kWh Strom zu verbrauchen. Hat er 500 Watt, muss er 2 Stunden in Betrieb sein, um eine kWh Strom zu verbrauchen.

Wenn Du mir das Volumen des Speichers nennst, kann ich Dir ausrechnen, wie viel einmal aufheizen (ausgehend von 10 Grad Leitungswassertemperatur) kostet.

NIcht vergessen solltest Du aber, einmal in der Woche das Wasser auf 70 Grad (glaube ich zumindest) zu erhitzen, um allfällige Keime zu töten.

wow ... das ist mal eine ausführliche antwort! 

ich denke der boiler sollte ausreichen bzw. gut isoliert sein ... ist ca. 10 jahre allt und fasst 300 liter! 
wieviel watt der heizstab hat kann ich dir nicht sagen das muss ich heute abend prüfen. 

edit: 

laut herstellerseit:  Maximale Leistungsaufnahme Elektroheizstab . . . . . 2000 W . . . . . . . . . 2000 W

Bearbeitet von skusi

vor 40 Minuten schrieb salami:

NIcht vergessen solltest Du aber, einmal in der Woche das Wasser auf 70 Grad (glaube ich zumindest) zu erhitzen, um allfällige Keime zu töten.

Genau das dachte ich auch, als ich das las, 42° ist die Top-Wohlfühltemperatur für Legionellen

Wenn Du 300 Liter von 10 Grad auf 42 Grad erhitzen willst, brauchst Du 11,15 kWh (ohne Wirkungsgradverluste, etc). Die Kosten mit dem Heizstab (er benötigt 5,57 Stunden dafür) belaufen sich auf 2,23 Euro. Deine Wärmepumpe wird eine Arbeitszahl von ca. 5 haben, dh die Kosten der Wärmepumpe betragen für das gleiche Aufheizen 0,45 Euro. Oder kurz gesagt, der Heizstab ist 5 mal so teuer.

Jetzt benötigst Du aber nicht jeden Tag die 300 Liter Warmwasser und durch die Isolierung wird der Speicher nicht in 24 Stunden komplett auskühlen. Allerdings vermischt sich das nachfließende Kaltwasser mit dem Warmwasser im Speicher immer ein wenig und kühlt somit das vorhandene Warmwasser wieder ab. Wie viele kWh Du also jeden Tag benötigst, wird Dein Installateur am besten schätzen können.

Man kann alle Wärmepumpen so programmieren, dass sie in einem bestimmten Zyklus eine bestimmte Warmwassertemperatur erreichen müssen (zB einmal in der Woche, 70 Grad), das wird bei Dir auch so ähnlich sein. Für die hohen Temperaturen benutzen die Wärmepumpen dann den Heizstab.

Ich nehme an, bei Dir hat das Warmwasser an 6 Tagen in der Woche die 42 Grad (das schafft die Wärmepumpe mit der Nennarbeitszahl) und an einem Tag in der Woche heizt der Heizstab den Speicher dann einmalig auf ca. 70 Grad.

Wenn das Deine einzige Heizungsanlage ist, wohnst Du in einem Passivhaus?

• Like 1

... nächstes Problem:

hab jetzt leihweise vom elektrogrosshändler ein funkthermostat plus funkaktor von eaton bekommen.

nur bekomm ich das nicht miteinander verbunden ... leider war keine anleitung dabei! :/

kennt sich zufällig jemand mit den teilen aus oder kenn wer jemanden der mir das koppeln/verbinden erklären könnte ... wäre dringend!

Modellbezeichnung: crca-00/05

1484331690180-339639910.jpg

IMG-20170112-WA0004.jpeg

Bearbeitet von skusi