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Geschrieben

Ich habe einen 125er Kopf für den 175er Conversionsatz ausgedreht.

Der hat jetzt ca. 50% Quetschfläche, die Quetschspalte ist am Rand 1,7mm.

Durch die deutlich kleiner Kalotte beträgt die Verdichtung geometrisch ca. 1 : 11,5 (korrigiert ca. 1 : 7,9).

Vorher mit dem 175er Kopf hatte die Quetschfläche ca 34 %, die Verdichtung betrug ca. 1 : 7,1 (korrigiert ca. 1 : 5,2)

Ist nach der Theorie jetzt eine Rücknahme des Zündzeitpunktes (üblich = 21 Grd.) angeraten oder kann man das nur empirisch durch Klingeltests "erfahren"?

Geschrieben

normal brennt höher verdichtetes gemisch schneller durch als niedriger verdichtetes, also sollte weniger vorzündung theoretisch schon sinnvoll sein. in der praxis isses aber so das mehr vorzündung mehr druck bei niedrigeren drehzahlen bringt, also ist die vor-bis-klingeln taktik nicht verkehrt. damit läuft der motor aber auch heißer, sollte also schon mit vorsicht betrieben werden.

Geschrieben (bearbeitet)

@T5Rainer

Du hast also das squishband vergrößert. Wenn Du das richtig gemacht hast, also die Form der Kolbenkrone mit einbezogen hast, müsstest Du mit dem Kopf eine höhere Verdichtung fahren können OHNE den Zündzeitpunkt zurücknehmen zu müssen. Ob die Erhöhung der Verdichtung aber nicht schon zuviel für das nur leicht vergrößerte squishband war, kann man nur durch Versuch ermitteln.

Theoretisch is ja so dass ein ordentlich gemachtes squishband eine Verdichtungserhöhung und/oder mehr Vorzündung zulässt ohne zu klingeln, aber gleichzeitig mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma

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