Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue PX als Wertanlage?


cheesi77

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir möchte sich 2 neue PXen eine 125er und eine 200er kaufen

und jetzt kommst!! er möchte diese Vakuumverpacken und sozusagen als Wertanlage aufheben und vielleicht in 20 Jahren oder so verkaufen.

der spinnt doch oder? in 20 Jahren darf man wegen den Abgasnormen die teile ja nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegen und ein Oldtimer und Klassiker im sinne des Gesetzes wird eine PX ja nie oder?

:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine PX wird - wenn sie schon mal zugelassen war - nach dem heute gültigen Gesetz 30 Jahre nach Erstzulassung ein "Historisches Fahrzeug".

Aber wer weiß schon, welches Gesetz in 30 Jahren gilt. :-D

Vakuum-Verpackung ist natürlich trotzdem ne Schnapsidee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem in der letzten Ausgabe des Piaggio-Giornale kommuniziert wurde, dass die PX in Sachen Vergaser und Auspuff Aenderungen erfährt, sodass sie bis mind. 2006 in der heutigen Form und Ausführung weitergebaut wird und den neuen EU-Abgasnormen entspricht. Ebenfalls wird die Wiederaufnahme der 200er-Produktion nicht ausgeschlossen.

Also Deinem Kollegen würde ich raten, mal sicher bis 2006 zu warten. Noch besser wäre ein Mathematikkurs für Anfänger: Etwas dass beispielsweise einigen Schweizern Citroen-Enten-Fantasten fehlten. In der Schweiz stehen noch jenste neue Enten rum; mit dem Hintergedanken, die Dinger zu einem Fantasten-Preis als Neufahrzeuge zu verkaufen. Sind alle auf die Nase gefallen, denn im Moment bringen sie die Dinger nicht für mehr als 11000 CH-Franken weg (Neupreis war für die letzten 9800 Franken = ca. 6300 Euro). Wenn ich so die Zinsen, den Standplatz etc. zusammenrechne, so hätten die Leute das Geld besser gleich aus dem Fenster geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß..

Hätte jemand vor 50 Jahren eine Vespa "U" folienverpackt wäre das heute ein ziemlicher Jackpot.

Aber zwei neue Roller zu kaufen ist schon ziemlich viel totes Kapital.

Ich würde an seiner Stelle lieber ne wirklich gute Ersthand-T5 oder ne PX Sahara 20 Jahre einmotten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Sahara wei bei Vespa son´ne beige Sonderlackierung soweit ich weiß. Bei Citroèn hingegen wars ne Ente mit 2 Motoren, einem hinten und einem vorne :-D .

Ich glaube das die Rechnung nicht auf geht, wenn man davon ausgeht, das ne neu PX 125 lt. Liste ? 2800,- kostet, also ? 5600,-.

? 5600,- halbwegs vernünftig angelegt bei sagen wir 6,0 %, was eh nicht der Brüller ist ergit nach 20 Jahren ? 6720,- Zinsen.

Um das auszugleichen müsste die PX in 20 Jahren ? 6160,- bringen.

Ich glaube das wird nix.

Liber igend nen guten Exoten einpacken, wie Jan schon sagte, oder nen Roller der jetzt auch schon Sammlerwert hat SX 200, SS 180 etc... sollte für ? 5800,- schon was schönes zu finden sein.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? 5600,- halbwegs vernünftig angelegt bei sagen wir 6,0 %, was eh nicht der Brüller ist

kannst Du mir bitte sagen, wo es dzt. 6% Zinsen für dieses (geringe) Kapital geben soll??? :-D

Zum Geldanlegen in meinen Augen absolut ungeeignet, noch dazu wo dieses Kapital dann fix in den Fahrzeugen gebunden ist und man zur Realisierung dann erst einen Liebhaberkäufer finden muß, der entsprechend löhnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der News-Seite von SIP:

"Die Vespa lebt! Vor wenigen Tagen ist in Monte Carlo die internationale Presse versammelt worden, um dem Start des neuen Piaggio-Modells X8 beizuwohnen. Aber neben neuen Modellen besinnt man sich in Pontedera auch seiner Traditionen, und dabei inbesondere des ewigen Klassikers Vespa PX."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir viel zu riskant. wer weiß wie es mit der rollerliebe in ein paar jahren steht. ich weiß nur, daß vor ca. 5-10 jahren die vepsen nicht gerade hoch im kurs gestanden sind (im vergleich zu heute). wenn schon dann gleich einen oldtimer kaufen.

für 5.600,- kann er sich zb eine komplette hoffmann oder dergleichen zulegen.

die wird sicher nicht mehr viel an wert verlieren.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte das für Schwachsinn. :-D Wie oben beschrieben: top-Königin o.ä. kaufen (eine!) und die wegstellen. Enormen Wertzuwachs (also zugunsten der Verargumentierung einer Wertanlage) wird aber auch die nicht erfahren. Denn die, die es heute noch gibt, werden nur in geringstem Maße weniger, sodass der Markt sich vorerst nicht ändern wird. Wie zum Deifi kommt man überhaupt darauf, einen Millionseller als Wertanlage zu betrachten? Geringe Produktionszahlen eines Kfz machen dies zu einer eventunnellen Wertanlage! Vergleiche hierzu das BMW E30 M3 Cabrio (ca. 700 pcs gebaut) oder den E30 M3 Cecotto bzw. Evo III oder sonstige Raritäten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information