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Geschrieben
sagt mal, ihr herren südtiroler, wie seid ihr denn drauf? die formulierung "italiener deutscher muttersprache" ist meines wissens die offizielle sprachregelung der "union für südtirol", sollte damit unverdächtig in punkto unsensible einschätzung sein und ist also nicht auf meinem mist gewachsen. und den rest, wie etwa meine verwunderung darüber dass das dem einen oder anderen nicht bekannt zu sein scheint, verkneif' ich mir dann um des lieben friedens willen.

geht wohl weniger um die "offizielle sprachregelung" als um die selbsteinschätzung!

und eine tiroler speck wird auch nach jahren in einem italienischen kühlschrank nicht zur salami! :-(

aber, wir schweifen ab!

:-D auf ein tirol!

Geschrieben

Kann man vielleicht net direkt vergleichen, aber mach echt lieber ne 2,56 rein (was du ja sowieso machst).

Beschleunigung is gut und recht, wird aber mit der Zeit echt nervig. Fahr ne VNB mit 8 Zoll Rädern und 200er Motor o. übersetzt. Das Teil beschleunigt übelst. Wenn ich ein Gang richtig ausdreh, ist nächste fast fürn Arsch. Und wenn du mal 10km in die nächste Stadt oder so willst nervt das dann schon sehr etwas langsamer und hochdrehend rumzueiern...

Also meine Meinung: Kurz dann nur für QM, sonst nervt das echt mit der Zeit... :-D

Geschrieben
und eine tiroler speck wird auch nach jahren in einem italienischen kühlschrank nicht zur salami! :-D

und das hat ja wohl niemand bezweifelt, oder? einfach lesen was ich schreibe und die ganze aufregung erübrigt sich.

@100 spezial:

schreib doch halt wirklich mal kurz was "gemacht" meint, mit den infos die du rausrückst isses eigentlich unmöglich was zu der primär die du nehmen solltest zu sagen. wenn du etwa nur mal deine auslaßsteuerzeit durchgiebst kann man sich mal gedanken machen bei welcher drehzahl du (zumindest was das angeht) endest, alles über 190° wird auspuffmäßig schwierig, wenn du aber etwa unter 180° bleibst wirst du mit einem entsprechenden auspuff zwar den überhang haben um auf speed zu kommen, aber halt nichts was mit schub auf brauchbare endgeschwindigkeit prescht. wird der zylinder hochgesetzt? mach halt mal angaben.

Geschrieben

Hmm, für mich hat sich das Thema zwar schon längst erübricht, da ich ja eigentlich nur ein paar meinungen einsammeln wolltre, aber egal...

Die Sache ist die, dass ich mir noch nicht sicher war mit welcher primär ich fahren werde.

Ich wuuste dass die 2,86 sehr kurz ist, aber da ich diese halt als einzige zuhause liegen hatte, hatte ich diese als erste ins Auge gefasst. Hätt dann whrscheinlich 2mm höhergesetzt, zirri auspuff und eventuell 28er oder 24er PHB (liegen hier zuhause)...

ABER ich werd mir jetzt trotzdem ne 2,56 kaufen, Polini 1 mm höherstzten (oder vielleicht auch gar nicht), mit bissl gekürztem Proma (liegt auch hier herum...), Schali usw...

Ps: Ich hoffe du hast DAS hier

:-(
gesehen...

@werner, verstehe, ohne WINDSCHUTZSCHEIBE ist das wirklich kein spass mehr :-D:-(

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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