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GSFWA - Sektionaltor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich plane eine Garage zu bauen die bekommt ein Sektionaltor. 4m breit, 3m hoch. Hab hier vom Händler vor Ort ein Angebot für ein Teckentrup Tor. Bestellen könnte ich ein Tor bei www.rolladenplanet.de das würde gute 300 Euro billiger kommen. Made in Poland. Hat hier jemand so ein Tor in Gebrauch oder schon mal eingebaut? Taugt das was? Das ist nur für meine Hobbygarage, wird nicht mehrmals täglich benutzt, sollte aber trotzdem funktionieren und ne Weile halten. Meinungen oder andere Vorschläge für ein preiswertes Tor in der Größe?

Geschrieben

also da ich aus der Branche bin(rolladen und Markisenbauer) empfehle  ich nicht zu sparen. ruf mal bei Markilux - oder Hörrmann. an.

der Motor ist wichtig, die überhitzen gerne mal und schalten dann ab. wenn du das ding allerdings selten benutzt( wie geschrieben) denke ich das du damit zufrieden sein wirst.,was du bei den Polen bekommst

auch wenn ich eher dafür bin lokale Händler zu unterstüzen

Gruß kalle

 

Geschrieben

Unser Garagensectionaltor ist 5 oder 5,5 Meter breit und von Hörmann. Die Baufirma hat uns damals empfohlen, ein weißes Tor zu nehmen, da sich die dunkel gefärbten Tore bei Sonneneinstrahlung verziehen. Bei uns ist das allerdings egal, da das Tor nach Norden zeigt. Ob das Problem auch bei den 4 Meter breiten Toren auftritt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Geschrieben

Ich kann dir nur zu einer Marke ala hoermann raten. Wir haben was von ART, da kann ich nur von abraten. Verarbeitung und Beschichtung sind schlecht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kallethebrain px:

also da ich aus der Branche bin(rolladen und Markisenbauer) empfehle  ich nicht zu sparen. ruf mal bei Markilux - oder Hörrmann. an.......

auch wenn ich eher dafür bin lokale Händler zu unterstüzen

Gruß kalle

 

welche Gegend bist Du daheim??

ich hab ein Rolltor, da ist unten der Gummi kaputt und am Hoftor hätte ich gerne elektrich... 

Rita

Geschrieben

Hatten schon viele verschiedene Lieferanten wie Hörmann, Teckentrup etc. 

Aber mittlerweile haben wir nur noch Hörmann, weil wir hier so gut wie keine Probleme haben und falls doch, ist alles schnell und einigermaßen preiswert zu bekommen. 

Die Montage ist für Schrauber kein Problem, vieles selbsterklärend. Ansonsten gibt es auch viele Montagevideos im Netz.

Kann dir bei Bedarf gerne ein Angebot erstellen => PN! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb salami:

Unser Garagensectionaltor ist 5 oder 5,5 Meter breit und von Hörmann. Die Baufirma hat uns damals empfohlen, ein weißes Tor zu nehmen, da sich die dunkel gefärbten Tore bei Sonneneinstrahlung verziehen. Bei uns ist das allerdings egal, da das Tor nach Norden zeigt. Ob das Problem auch bei den 4 Meter breiten Toren auftritt, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Der BiMetall-Effekt tritt nur bei dunklen Toren (RAL7016 Anthrazitgrau etc.), trotz Verstärkung, auf. Ansonsten gibt es bei normalen Standardtoren bis 6000 mm Breite und 3000 mm Höhe kein Problem. 

Am preiswertsten wäre folgendes:

- Hörmann Sectionaltor LPU40

- Oberfläche woodgrain

- Farbe 9016 verkehrsgrau

- Antrieb ProMatic aufgrund der Torgröße

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für den Input. Das Motoren anfällig sein könnten, wenn billig hab ich mir schon gedacht. Mir reicht aber ein Seilzugantrieb. Ich stelle Oldie mal ne PN Anfrage zusammen.

Geschrieben

Ich kann dir auch nur Hörmann an Herz legen. Wir verbauen an unseren Hallen nur Hörmanntore bis zu einer breite von 6,40 m. Wenn du das Tor nur wenig öffnest, würde ich auch keinen Motor verbauen. Der Vorteil bei Hörmann ist, dass du alles als Ersatzteil bekommst.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schlueter:

Ich kann dir auch nur Hörmann an Herz legen. Wir verbauen an unseren Hallen nur Hörmanntore bis zu einer breite von 6,40 m. Wenn du das Tor nur wenig öffnest, würde ich auch keinen Motor verbauen. Der Vorteil bei Hörmann ist, dass du alles als Ersatzteil bekommst.

 

Mal den Hörmann Preis abwarten. Die sind zwar gut sind aber vermutlich auch sehr teuer. Bin mittlerweile nach genauem aufrechnen bei fast 500,- Euro Mehrkosten für das Teckentrup.  Das ist für ein wenig benutztes Tor schon ne ganze Menge.

Geschrieben

Muss es unbedingt ein Sectionaltor sein? Bei meinem Eltern ist seit gut 30 Jahren ein händisches Kipptor verbaut. Das wird zwar nicht oft geöffnet (1 bis 2 mal im Monat), funktioniert aber immer noch. Zusätzlicher Vorteil ist, dass eine integrierte normale Tür nicht viel zusätzlich kostet und da eine Vespa durch passt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb salami:

Muss es unbedingt ein Sectionaltor sein? Bei meinem Eltern ist seit gut 30 Jahren ein händisches Kipptor verbaut. Das wird zwar nicht oft geöffnet (1 bis 2 mal im Monat), funktioniert aber immer noch. Zusätzlicher Vorteil ist, dass eine integrierte normale Tür nicht viel zusätzlich kostet und da eine Vespa durch passt.

 

Kleine Tür hab ich da auch noch extra. Es muss nicht unbedingt ein Sektionaltor sein aber Kipptor in 3x4m ist ja auch eher nix, oder ist das bei euch auch so groß? Hab auch schon an ein zweiflügeliges Holztor gedacht, das ist aber auch nicht mal eben auf die Schnelle gemacht. Für ein Schiebetor fehlt mir seitlich Platz. Rolltor wäre evtl noch ne Möglichkeit. 

Geschrieben

Wie groß es genau ist, kann ich Dir nicht sagen (mindestens 3 mal 3 Meter). Aber vielleicht kennst Du die älteren Häuser am Land, die mit dem großen Einfahrtstor. Normalerweise haben die 2 Flügel. Dort ist ziemlich viel Wind, deshalb die Kipptorausführung. Mit dem Federzugsystem lässt sich das leicht öffnen und wieder schließen.

Geschrieben

Ich habe an meiner Garage ein gebrauchtes Hörmann eingebaut, war zum selbstausbau bei ebay drin. Hat weniger als die Hälfte eines neuen gekostet. Hörmann ist super einfach zu montieren, bekommt jeder Schrauber hin. Was mich an Hörmann etwas stört, ist die Lautstärke der Motoren. Wenn man mal nen Novoferm dagegen hört, da hört man eigentlich nix...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kallethebrain px:

also da ich aus der Branche bin(rolladen und Markisenbauer) empfehle  ich nicht zu sparen. ruf mal bei Markilux - oder Hörrmann. an.

 

Gruß kalle

 

 

Hi Kalle, hab ein Rolladen Problemchen, will aber auch nicht zu sehr vom Thema ablenken. Ich schreib dir ne PN. 

Gruß

Waschbär

Geschrieben

Wir haben so ca. 12-13 Jahre im Eigenheim 2 Normstahl Deckensektionaltore,

die bis heute keine einzigen Troubles gemacht haben.

Damals ist nur Hörmann oder Normstahl in Frage gekommen,

haben uns dann für Zweiteres entschieden da bei jedem Tor ein Codetaster gratis dabei war,

abgesehen von der Aktion war Normstahl auch günstiger.

Meiner Meinung nach spielen beide Hersteller wenn es um die Qualität geht in der gleichen Liga.

 

Vagöts God

Jogl

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salami:

Wie groß es genau ist, kann ich Dir nicht sagen (mindestens 3 mal 3 Meter). Aber vielleicht kennst Du die älteren Häuser am Land, die mit dem großen Einfahrtstor. Normalerweise haben die 2 Flügel. Dort ist ziemlich viel Wind, deshalb die Kipptorausführung. Mit dem Federzugsystem lässt sich das leicht öffnen und wieder schließen.

 

Die 3m Einfahrtshöhe sind mir wichtig, da soll auch der Bus reinpassen. In der Breite bin ich noch flexibel. Habe bisher noch keine so hohen Kipptore im Netz gefunden.

Geschrieben

Hi,

 

ich habe bei mir ein Novoferm Iso 20 Sektionaltor in ziemlich der gleichen Größe wie bei Dir verbaut. Die Montage war relativ einfach, nur der Einbau des Motors (läuft seitlich mit) hat mich etwas Zeit gekostet. Es gibt aber einen Montagefilm von Novoferm, damit geht's recht gut. Preislich ca. 400€ günstiger als Hörmann, dafür ist das Hörmann Türblatt 40mm stark (20mm wird nicht mehr gebaut), beim Novoferm 20mm (optional 40mm). Keine Ahnung ob das was bringt!?

Bei Fragen zum Preis etc. kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

 

Gruß 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Rita:

welche Gegend bist Du daheim??

ich hab ein Rolltor, da ist unten der Gummi kaputt und am Hoftor hätte ich gerne elektrich... 

Rita

moin Rita bin zu weit weg von Ffm ,komme aus dem HHer Umland

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tom2304:

Hi,

 

ich habe bei mir ein Novoferm Iso 20 Sektionaltor in ziemlich der gleichen Größe wie bei Dir verbaut. Die Montage war relativ einfach, nur der Einbau des Motors (läuft seitlich mit) hat mich etwas Zeit gekostet. Es gibt aber einen Montagefilm von Novoferm, damit geht's recht gut. Preislich ca. 400€ günstiger als Hörmann, dafür ist das Hörmann Türblatt 40mm stark (20mm wird nicht mehr gebaut), beim Novoferm 20mm (optional 40mm). Keine Ahnung ob das was bringt!?

Bei Fragen zum Preis etc. kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

 

Gruß 

 

Das 20mm Tor gibt es auf der homepage leider nur bis 3m Breite. Das ist mir zu schmal, 4m sollten es schon gerne sein. Hast Du ein 4m breites 20mm Tor bekommen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tom2304:

Meins ist 3,4m. Das war letzes Jahr noch kein Diskussionspunkt. Gut möglich, dass das geändert wurde.

 

" Für Privatgaragen bis 3.000 mm Breite " steht da gleich als erstes. Wie hoch ist Dein Tor? Bei 3m tun sich da auch schon einige schwer mit dem Privathaushaltsprogramm

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb skoot:

 

" Für Privatgaragen bis 3.000 mm Breite " steht da gleich als erstes. Wie hoch ist Dein Tor? Bei 3m tun sich da auch schon einige schwer mit dem Privathaushaltsprogramm

 

 

Stefan gibt´s nur bis 3000 mm, ist sonst mit der 20er Lamelle zu instabil.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb skoot:

 

" Für Privatgaragen bis 3.000 mm Breite " steht da gleich als erstes. Wie hoch ist Dein Tor? Bei 3m tun sich da auch schon einige schwer mit dem Privathaushaltsprogramm

 

Höhe bei mir 2,85 m

  • 3 Monate später...

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
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