Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte letzten Sommer mal das Problem, dass mein 139er Motor immer nach Gaswechsel (Vollgas - rollen - Vollgas) sich kurz verschluckt hat. Hatte Zylinder i. Verb. mit SIP in Verdacht.

Der Gaser hängt nun (mitlerweile ovalisiert aber auch ultraschallgebadet und gedampft) an 'nem 177er Polini, 'nem anderen Block und einem T5 Auspuff. Bedüsung ist komplett neu. Nun "hakt" es wieder - somit liegt es am Gaser. Was kann es sein? Ist wirklich nur im wechsel Vollgas - rollen (Hahn zu) und wieder Gas geben. Ach ja, die Züge sind auch neu.

Von der Motorgeräuschkulisse hört es sich an wie wenn man Zündung sprich Motor abstellt und dann wieder anrollen läßt. Als wenn er für 'nen Augenblick keinen Saft bekommt (Benzinzufuhr auch i.O. zumal anderer Roller als letztes Jahr). Nadelventil löpt auch

Geschrieben

Neenee - danke für die Tips - das Gasertuning vom Michel hat mir beim ovalisieren ja schon Pate gestanden und die BB ist ja anders, da halt komplett anderer Roller.

Kann das am Cutaway liegen? Zu groß oder so? Hab die Nummer mom. net zur Hand, aber wie wirkt der sich denn auf das Laufverhalten aus?

Hab festgestellt, dass der Roller im Zwischengas nach Vollgasfahrten auch manchmal zwei drei mal pumpt bevor er gleichmäßig läuft. Zieht man dann am Gas, geht er kurz in die Knie und beschleunigt dann hoch. Aber eben nur sporadisch und imStand ist alles i.O. (Gemischeinstellschraubentechnisch gesehen beim spontanen gasgeben)

Geschrieben

Ich habe das Problem bei meinen beiden originalen 10PS Motoren, mein 12er macht das seltsamerweise nicht... :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hi!

Ich habe dieses Problem auch.....habe einen 207 Polini mit Rz-Auspuff....

Bei mir tritt dieses Phänomen auf, sobald ich den 3ten voll ausdrehe und in den 4ten schalte, oder wenn ich bei einer Vollgasfahrt zu schnell das Gas wegnehme....oder den Schieber einfach schließe und dann wieder schlagartig öffne.

....

Hat jmd ne Idee?....er scheint sich ja irgendwie zu verschlucken.....

Tips?! Tricks?!

MfG

Andreas

Geschrieben

siehe dein anderes Topic SI-Probleme, Andreas!

Normalerweise kann man mit langen Steuerzeiten fehlende Querschnitte noch ein Weilchen kompensieren, um den erforderlichen Zeiquerschnitt zu erhalten, aber das hat erstens seine Grenzen, und, ist zweitens mit Nachteilen behaftet.

Daran kann auch der beste Tune rnichts ändern.

Indem man etwa den Luftfilterboden löchert, etc., kann man noch weitere Widerstände im Gasstrom beseitigen, das Grunsproblem bleibt jedoch.

Manchmal hilft es auch, das Problem mit einem anderen Schieber (Rally/Cosa, den ohne Cutaway) anzugehen, meist dann mit kleinerer LLD, manchmal kommt man dann auch mit dem BE3/160 aus,...., ein anderer RAP mit etwas früherer Reso hilft auch manchmal,...hier sind der Spielerei keine Grenzen gesetzt. Höchstwahrscheinlich werdet ihr aber das Problem mit dem SI nie ganz beseitigen können, also immer irgendwo einen/mehere Nachteile - sowohl in der Performance als auch der Haltbarkeit,.... - in Kauf nehmen müssen. Hab da auch noch kein Patentrezept gefunden, leider, denn im Grunde ist da das Ende der Fahnenstange mit SI ziemlich erreicht, und ein Umbau auf Membran ist auf kurz oder lang fällig!

Geschrieben

Hi!

Ich habe genau das selbe Problem!

Ich habe aber folgende Beobachtung gemacht:

Ich hatte unter meiner Sitzbank immer ein Handtuch dabei. Dummerweise lag dies irgendwann so das es das Luftloch im Rahmen verschlossen hat.

Danach war es ganz schlimm! Gas - Gas weg - und dann Gas und der Roller verschluckt sich tierisch wie als wenn man volle kanne hinten bremst.

Und als ich das Handtuch rausgenommen hab war das Problem weg.

Gleiches Problem trat bei mir aber auch schon ohne Handtuch auf.

Ich kämpfe mich damit schon seit über nehm Jahr ab.

Könnte es was mit Luftmangel zu tun haben?

Gruß

Johannes

Geschrieben

klar, da kommt ja einiges zusammen!

Einerseits kommt oft gar nimmer genug Sprit nach, wenn der Motor richtig unter Dampf steht, andererseits reißt die Resonanz des Puff da enorm an und beschleunigt das Gemisch auch durch den ansich bereits viel zu engen Einlaßtrakt.

gehst du vom Gas, bricht diese Strömung zusammen: zunächst noch beschleunigtets und stark überfettetes Gemisch wird erstmal nimmer verbrannt (stottern von zu fett!), dann kommt beim nächsten Gasaufreißen vorerst nix nach und der Motor magert ab (stottern von zu mager, klingt anders, wie wenn Sprithahn zu!).

Es gibt da - je nach bevorzugter Fahrweise - nur zwei Möglichkeiten (die dritte wäre auf Membran umzurüsten), wobei "außerhalb" die Kiste halt - na sgen wir mal - nur mäßig läuft!

Viel Überland und unter Gas: fett abdüsen, folglich rumsprotzen bei Stadtverkehr...., und Verschlucken bei zu schnellem Gasaufreißen (überfetten).

Viel Stadtverkehr/Bummelei: mager abdüsen, ist recht "scharf", aber man kann das Gas dann nur langsam aufziehen, sonst verschluckt sich der Motor (weil hier zu mager!) oder geht gar überhaupt fest (klassisch wenn man aus dem Windschatten rausbeschleunigt oder länger hinter einem LKW herbummelt)!

Geschrieben

Ich habe, weil ich einen anderen Motor eingehängt habe und es mir zuviel Fummelei war, mal den Schlauch von der Gaserwanne zum Rahmen weggelassen. Erstaunlicherweise ist das Stottern jetzt weg, und ich bin mir 100% sicher, das dieser Motor auch das selbe Problem hatte...

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, das ist ja schnell ausprobiert. Werde berichten....

Was mich aber wurmt ist die Tatsache, dass das Problem bei mir mit dem Gaser wandert und nicht auf einen Motor, Luftfilter oder einen Rahmen beschränkt ist

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Hi!

Ich habe das Problem auch auf mehreren Motoren gehabt.

Von verschiedenen Zylindern zwei verschiedene Blöcke mehrmals neue Siris usw...

Nur der Gaser ist immer gleich geblieben. Und der war ein ganz Neuer.

SI 24 mit Cosa Schieber ohne Cutaway, Löcher im Luffi. BE3/160 mit HD 125 und es war ganz extrem. BE3/140 mit HD 125 wurde schon besser aber drehte nicht so schön hoch. Dann BE2/160 HD 130 wurde schon deutlich besser und drehte auch wunderbar hoch und hing gut am Gas. BE2/140 hd 130. War eigtl. ganz weg nur hing beschissen am Gas und drehte nur unfreiwillig. Bin jetzt wieder bei BE2/160 mit HD130 und eigentlich ganz zufrieden.

Gruß

Johannes

Geschrieben

...da fäält mir ein...auf dem Malle hatte ich auch mal die ganz fette ND montiert - war zwar fast ein Nebelwerfer danach, hat aber nicht mehr unbedingt gewürgt - aber dass darf's doch net sein. Werd im März den Gaser mal Stck. für Stck. durch andere Teile ersetzen und ein paar Schieber etc. testen - mal sehen, was welche Auswirkungen hat.

Geschrieben

hi!

Denke schon das auch die Nebendüse da mit reinspielt. Wenn man das Gas wegnimmt wirkt diese ja, zumindest theoretisch.

Stand auch bei mir auf dem Plan die mal zu wechseln. Aber im Moment hab ich da wenig Zeit für. Wenns mal wieder wärmer wird, macht das heizen auf der Landstraße auch wieder mehr Spaß.

Gruß

Johannes

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Moin,moin

ich hatte das selbe Problem,ich eier damit rum seit ich auf 24 Vergaser(139 Malossi) umgestiegen bin.Habe bis heute Vergaser ,Polrad, Zündplatte, Zündkabel, Kerze und sogar Motor(177 Polini) getauscht ohne erfolg. Heute mein letzter Versuch ich habe den Schlauch zum Rahmen nicht eingebaut kurze Probefahrt nicht schlecht, Fahrt von Arbeit nach Hause ca 30 km alles super, nun kann ich den Schlauch nicht einfach weg lassen ist ja laut ohne ende.Bei mir war jetzt aber auch das Problem das so ein Schaumstoffstück zwischen Tank und Rahmen verhindert hat das der Vergaser die Luft von Oben bekommt,damit würde ich auf Luftmangel tippen,habe es allerdings nach entnahme des Schaumstoffes nicht wieder mit Schlauch probiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information