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Geschrieben

Hallo, 

 

habe dieser Tage meinen Motor zerlegt (PX125 aus 1985), da das Getriebeöl im Kurbelgehäuse stand.

Leider hat die KuWe mal gefressen, Drehschieberfläche hat Riefen und die Drehschieberfläche der KuWe hat auch Riefen. Wie es aussieht, ist die Welle im der DS-Fläche mal 

schön warm geworden, s. Bilder.

Aufgefallen ist auch, dass das Lager limaseitig sehr deutliches Spiel hat, Innenkäfig gut 1-2mm. Kann dies die Ursache für die beschädigte DS-Flächen sein ?

Sonst sieht die Kurbelwelle noch einigermaßen aus, kupplungseitig eigentlich alles bestens, limaseitig jedenfalls nicht mehr neuwertig, Gewinde und Nuten gut.

Pleuellagerspiel per Handmessung soweit ok, kein axiales Spiel.

 

Was meint ihr, kann die Welle noch verwendet werden..Ggf. würde ich mal die Welle von einem Bekannten messen lassen.

Falls die Welle noch eine Saison hält, würde ich den DS mit UHU Endfest richten und zufahren.

Ansonsten lief der Motor bis zum Spalten echt gut, lies sich auch einwandfrei einstellen.

 

Grüsse Matthias

 

ds2.JPGDS1.JPG

 

KuWe1.jpgKuWe3.jpg

KuWe2.jpgKuWe4.jpgimage006.jpgLAger.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Han.F:

Die Welle ist zu 98% verdreht -> neue Welle und Verdichterplatte reparieren ist da wohl pflicht!

 

Jetzt hilft wohl nur dumm nachfragen: was ist ne Verdichterplatte ?

Geschrieben

Ok. Aber könnte vielleicht noch al jemand was zu der KuWe sagen. Mich würde es echt mal interessieren, was die Ursache der Schäden ist. Die DS-Fläche muss ja schon richtig warm geworden sein. Dauerhafter Kontakt mit der DS-Fläche am Gehäuse wegen defekter Lagers oder verdrehter KuWe ?

Geschrieben

Die Kurbelwelle hat sich verdreht, vielleicht durch einen Klemmer o.ä.

Weil sie ja jetzt eiert, schleift sie an der Drehschieber Dichtfläche und das Limalager hat sich ausgeschlagen. 

Geschrieben

Danke, das leuchtet ein. Was die Ursache des Klemmers war, kann ich im nachhinein nicht beurteilen, der beim Kauf verbaute DR hatte aber  schon einige Klemmer hinter sich.

Ok, dann werde ich mich nach einer neuen KuWe umsehen.

 

Vielleicht in dem Zusammenhang noch eine Frage: hatte mich hier schon mal eingelesen, welche 57er Welle als Alternative zur Oriwelle in Betracht kommt.

 

Da bin ich auf die Tameni-Welle gestoßen http://www.scooter-center.com/de/product/1620003T/Kurbelwelle+TAMENI+Racing+Drehschieber+Vespa+PX125+PX150?meta=1620003T*scd_ALL_de*s19933319504592*Kurbelwelle - TAMENI px*2*2*1*16

 

Ich dachte daran, gleich eine Rennwelle zu montieren, voraussetzt, mein gesteckter Polini (+24SI + ev. LTH Box) mag das (ich mag Drehzahlen, meine Polini nicht so richtig, aber irgendwie wollte mir nie ein Malle 166 zufliegen).

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eckenflitzer:

Die Kurbelwelle hat sich verdreht, vielleicht durch einen Klemmer o.ä.

Weil sie ja jetzt eiert, schleift sie an der Drehschieber Dichtfläche und das Limalager hat sich ausgeschlagen. 

Hier stellt sich mir die Frage, was wahrscheinlicher ist: dass sich

 

1. die Welle zuerst verdreht hat und anschließend das Lager augeschlagen ist; oder

 

2. zuerst das Lager ausgeschlagen ist, bspw. aufgrund unzureichender Schmierung wg. defekten Simmerrings, und anschließend die Kurbelwange aufgrund des vergößerten Lagerspiels Kontakt zum Gehäuse aufgenommen hat.

 

Im 2. Fall könnte die Welle noch in Ordnung sein; muss aber nicht.

 

Was sagt die Erfahrung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CDI:

Verdrehen wird sie sich, wenn beide Seiten der Kurbelwelle eine (überraschend) verschiedene Geschwindigkeit (an und sich oder beim Abbremsen) haben.

Ast/ Besenstiel in laufendes Lüfterrad bei hoher Drehzahl, abgebrochener Zahn, der das Getriebe blockiert, Kolbenklemmer bei voller Fahrt, Berg herunterrollen und bei hoher Geschwindigkeit mit (zu) kleinem Gang schlagartig Einkuppeln um den Motor anzuwerfen...

Der Sitz des Lüfterrades ist wahrlich nicht OK. Ob Ursache oder Folge mußt du selbst nachprüfen.

 

Üblicherweise findet der Kontakt zwischen Kurbelwelle und Drehschieberfläche wegen verdrehter Welle statt.

...dann gibt es da noch die Spezialisten, die

-die Lüfterradmutter mit einem Schlagschrauber/Druckluftschrauber bearbeiten

-Kurbelwelle mit dem Hammer ins getriebeseitige Lager setzen

-Lima-Lagerring Aufschlagen

Fallen mir bestimmt noch mehr ein:-D

 

Da ist mache Kurbelwelle schon vor dem 1.Kilometer platt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb runner66:

...dann gibt es da noch die Spezialisten, die

-die Lüfterradmutter mit einem Schlagschrauber/Druckluftschrauber bearbeiten

-Kurbelwelle mit dem Hammer ins getriebeseitige Lager setzen

-Lima-Lagerring Aufschlagen

Fallen mir bestimmt noch mehr ein:-D

 

Da ist mache Kurbelwelle schon vor dem 1.Kilometer platt.

 

Wollte nur vorbringen, dass ich nicht zu den "Spezialisten" gehöre, hab die Karre so gekauft.

Und wie gesagt: der Motor lief richtig gut und es war auch nichts zu hören (vom anfänglichen DR Geklappere mal abgesehen, was aber nach Umbau auf den Polini weg war), nichts auffälliges (für mich) zu hören. Bin froh, dass ich mir keinen Totalschaden eingefahren habe.

Geschrieben

Bei Neukauf tät ich ne 60er Welle nehmen. Tameni ist da schon voll ok. Vor Montage nochmal zu PX166 schicken und perfekten Rundlauf herstellen lassen, ggf. verschweißen lassen. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Bei Neukauf tät ich ne 60er Welle nehmen. Tameni ist da schon voll ok. Vor Montage nochmal zu PX166 schicken und perfekten Rundlauf herstellen lassen, ggf. verschweißen lassen. 

 

Stimme ich voll zu, hab die tameni by Stoffi (was auch immer das heißen mag) gewuchtet und verschweißt verbaut, läuft super ruhig, auch wenn das Pleuel nicht das beste ist aber bei leichtem Tuning hält das locker.

 

Ach und falls du mit dem Herrn px166 Kontakt aufnimmst, der kann dich in punkto Kurbelwelle hervorragend beraten:thumbsup:

grüsse

 

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    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
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