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Geschrieben

der roller springt ganz schwer an, der tipp mit licht ausmachen funktioniert auch nicht, weil das geht nicht, licht brennt immer und sei's nur das standlicht!

der roller braucht irre lange bis sich was tut, wenn sich dann was tut, dann geht er noch 5 bis 6 mal aus und dann läuft die mühle aber als wäre nichts gewesen!

stellt man ihn dann ab und startet wieder, genügt es wirklich mit der hand den kickstarter leicht nach unten zu bewegen und der roller tut!

zu fahren ist sie auch nicht schlecht - soll heißen zündung und vergaser scheinen auch ok!

ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen, mein spezi ist schon mit den nerven am ende und samstags solls zum typisieren gehen!

Geschrieben

Das selbe Problem hatte ich mal mit einer VNL-Sprint. Am Anfang riesige Probleme bis das Ding ansprang. Ging dann wieder aus. Nach dem 3. mal sprang sie ohne Probleme an und lief einwandfrei. Die Ursache: Benzinschlauch war zu lang! Benzinschlauch ein wenig gekürzt und die Mühle sprang beim ersten mal an.

Geschrieben

ich probiers mal!

und noch was:

ist das normal, daß man bei der vnb das licht nicht ausschalten kann - also auch ohne standlicht vorne und hinten, oder liegt da bei der elektrik was im argen?

Geschrieben

das ist aber doof, weil eigentlich funktioniert das ganze hervorragend - wenn die mal rennt - nur eben ohne licht ist nicht!

Geschrieben

wenn der schalter 3 stellungen hat sollte man die lichtanlage komplett ausschalten könne (nix - standlicht - alles).

auch hier der bekannte tip. vergaser und wanne neu abdichten. wirkt oft wunder.

ciao, stefan

Geschrieben
wenn der schalter 3 stellungen hat sollte man die lichtanlage komplett ausschalten könne (nix - standlicht - alles).

auch hier der bekannte tip. vergaser und wanne neu abdichten. wirkt oft wunder.

ciao, stefan

das hab ich doch heute bei einem anderen topic von mir auch schon mal gelesen!

lieber stefan, da muß mehr drinnen sein! :-D

schalter hat bloß zwei stellungen! allerdings mag die hupe gar nicht so recht!

Geschrieben (bearbeitet)
schalter hat bloß zwei stellungen! allerdings mag die hupe gar nicht so recht!

lichtschalter oder der schalter für die elektronik. wenn der zweite nur 2 stellungen hat dann ist alles klar. wäre mir aber neu. hupe schon mal getauscht?

dein problem ist leider sehr unlogisch. wenn der zylinder zuviel laufspiel hätte würde er ja warmstart probleme haben. wenn sie kalt nicht starten will ist es entweder der funke (zuwenig), der sprit (auch zuwenig), falschluft, zündkerze, ...

da gibt es leider viele möglichkeiten.

schon mal eine runde gefahren? vielleicht muß sie nur mal richtig warm werden und sich frei rotzen.

ciao, stefan

Bearbeitet von gstoned
Geschrieben
dein problem ist leider sehr unlogisch. wenn der zylinder zuviel laufspiel hätte würde er ja warmstart probleme haben.

Es könnte auch sein, dass die Kolbenringe im kalten Zustand etwas "hängen" und die Kompression deshalb ein wenig zu niedrig ist.

Ich hatte mal eine VNB die wollte gar nicht mehr anspringen, dass war erst nach Zylindertausch behoben weil derselbige schon ausgelutscht war.

Geschrieben

Ich glaub eher dass es am Funken hängt! Wenn ich bei meiner VB das Licht ausgeschaltet hab, springt sie tadellos an. Mit Licht hab ichs aufgegeben zu treten:

Ich glaub du hast irgendwo ein blankes Kabel, dadurch brennt dein Licht immer und beim Starten wird auch gleich der Saft abgezogen zur Birne und nicht zur Kerze!

Vielleicht mal die Lape (Birne) abklemmen oder ausbauen. Beine Birne kein Verbrauch- Anspringt! ?

Check das mal.

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

grütze hatte gerade das gleiche problem mit einer vba und einer vlb, zutode gekickt geschoben bis sie ansprangen, danach mit dem kleinen finger. Die motoren habe ich komplett neu aufgebaut, und dachte eigentlich es läge an der standzeit ( noch nicht angemeldet) bzw an der kälte, doch dann hab ich geade die kerzen raus, und kein funke!!!! Kerzen keine 5 KM ALT, dann hab ich die uralten wieder rein (Piaggio champion die alten, die neuen ngk) beim ersten kick Super gelaufen. Wärme wert der gleiche aber die alten haben einen schönen funken (ausgebaut) die neuen gar keinen bzw nur sporadisch. Hab auch versucht den abstand der electronen auf 0.3mm zu verringern, aber auch da kein funke

wollte ich nur mal so sagen vieleicht hilfts ja jemanden

cioa ralph

Geschrieben

grütze hatte gerade das gleiche problem mit einer vba und einer vlb, zutode gekickt geschoben bis sie ansprangen, danach mit dem kleinen finger. Die motoren habe ich komplett neu aufgebaut, und dachte eigentlich es läge an der standzeit ( noch nicht angemeldet) bzw an der kälte, doch dann hab ich geade die kerzen raus, und kein funke!!!! Kerzen keine 5 KM ALT, dann hab ich die uralten wieder rein (Piaggio champion die alten, die neuen ngk) beim ersten kick Super gelaufen. Wärme wert der gleiche aber die alten haben einen schönen funken (ausgebaut) die neuen gar keinen bzw nur sporadisch. Hab auch versucht den abstand der electronen auf 0.3mm zu verringern, aber auch da kein funke

wollte ich nur mal so sagen vieleicht hilfts ja jemanden

cioa ralph

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    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
    • 270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig
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