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Geschrieben

der roller springt ganz schwer an, der tipp mit licht ausmachen funktioniert auch nicht, weil das geht nicht, licht brennt immer und sei's nur das standlicht!

der roller braucht irre lange bis sich was tut, wenn sich dann was tut, dann geht er noch 5 bis 6 mal aus und dann läuft die mühle aber als wäre nichts gewesen!

stellt man ihn dann ab und startet wieder, genügt es wirklich mit der hand den kickstarter leicht nach unten zu bewegen und der roller tut!

zu fahren ist sie auch nicht schlecht - soll heißen zündung und vergaser scheinen auch ok!

ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen, mein spezi ist schon mit den nerven am ende und samstags solls zum typisieren gehen!

Geschrieben

Das selbe Problem hatte ich mal mit einer VNL-Sprint. Am Anfang riesige Probleme bis das Ding ansprang. Ging dann wieder aus. Nach dem 3. mal sprang sie ohne Probleme an und lief einwandfrei. Die Ursache: Benzinschlauch war zu lang! Benzinschlauch ein wenig gekürzt und die Mühle sprang beim ersten mal an.

Geschrieben

ich probiers mal!

und noch was:

ist das normal, daß man bei der vnb das licht nicht ausschalten kann - also auch ohne standlicht vorne und hinten, oder liegt da bei der elektrik was im argen?

Geschrieben

das ist aber doof, weil eigentlich funktioniert das ganze hervorragend - wenn die mal rennt - nur eben ohne licht ist nicht!

Geschrieben

wenn der schalter 3 stellungen hat sollte man die lichtanlage komplett ausschalten könne (nix - standlicht - alles).

auch hier der bekannte tip. vergaser und wanne neu abdichten. wirkt oft wunder.

ciao, stefan

Geschrieben
wenn der schalter 3 stellungen hat sollte man die lichtanlage komplett ausschalten könne (nix - standlicht - alles).

auch hier der bekannte tip. vergaser und wanne neu abdichten. wirkt oft wunder.

ciao, stefan

das hab ich doch heute bei einem anderen topic von mir auch schon mal gelesen!

lieber stefan, da muß mehr drinnen sein! :-D

schalter hat bloß zwei stellungen! allerdings mag die hupe gar nicht so recht!

Geschrieben (bearbeitet)
schalter hat bloß zwei stellungen! allerdings mag die hupe gar nicht so recht!

lichtschalter oder der schalter für die elektronik. wenn der zweite nur 2 stellungen hat dann ist alles klar. wäre mir aber neu. hupe schon mal getauscht?

dein problem ist leider sehr unlogisch. wenn der zylinder zuviel laufspiel hätte würde er ja warmstart probleme haben. wenn sie kalt nicht starten will ist es entweder der funke (zuwenig), der sprit (auch zuwenig), falschluft, zündkerze, ...

da gibt es leider viele möglichkeiten.

schon mal eine runde gefahren? vielleicht muß sie nur mal richtig warm werden und sich frei rotzen.

ciao, stefan

Bearbeitet von gstoned
Geschrieben
dein problem ist leider sehr unlogisch. wenn der zylinder zuviel laufspiel hätte würde er ja warmstart probleme haben.

Es könnte auch sein, dass die Kolbenringe im kalten Zustand etwas "hängen" und die Kompression deshalb ein wenig zu niedrig ist.

Ich hatte mal eine VNB die wollte gar nicht mehr anspringen, dass war erst nach Zylindertausch behoben weil derselbige schon ausgelutscht war.

Geschrieben

Ich glaub eher dass es am Funken hängt! Wenn ich bei meiner VB das Licht ausgeschaltet hab, springt sie tadellos an. Mit Licht hab ichs aufgegeben zu treten:

Ich glaub du hast irgendwo ein blankes Kabel, dadurch brennt dein Licht immer und beim Starten wird auch gleich der Saft abgezogen zur Birne und nicht zur Kerze!

Vielleicht mal die Lape (Birne) abklemmen oder ausbauen. Beine Birne kein Verbrauch- Anspringt! ?

Check das mal.

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

grütze hatte gerade das gleiche problem mit einer vba und einer vlb, zutode gekickt geschoben bis sie ansprangen, danach mit dem kleinen finger. Die motoren habe ich komplett neu aufgebaut, und dachte eigentlich es läge an der standzeit ( noch nicht angemeldet) bzw an der kälte, doch dann hab ich geade die kerzen raus, und kein funke!!!! Kerzen keine 5 KM ALT, dann hab ich die uralten wieder rein (Piaggio champion die alten, die neuen ngk) beim ersten kick Super gelaufen. Wärme wert der gleiche aber die alten haben einen schönen funken (ausgebaut) die neuen gar keinen bzw nur sporadisch. Hab auch versucht den abstand der electronen auf 0.3mm zu verringern, aber auch da kein funke

wollte ich nur mal so sagen vieleicht hilfts ja jemanden

cioa ralph

Geschrieben

grütze hatte gerade das gleiche problem mit einer vba und einer vlb, zutode gekickt geschoben bis sie ansprangen, danach mit dem kleinen finger. Die motoren habe ich komplett neu aufgebaut, und dachte eigentlich es läge an der standzeit ( noch nicht angemeldet) bzw an der kälte, doch dann hab ich geade die kerzen raus, und kein funke!!!! Kerzen keine 5 KM ALT, dann hab ich die uralten wieder rein (Piaggio champion die alten, die neuen ngk) beim ersten kick Super gelaufen. Wärme wert der gleiche aber die alten haben einen schönen funken (ausgebaut) die neuen gar keinen bzw nur sporadisch. Hab auch versucht den abstand der electronen auf 0.3mm zu verringern, aber auch da kein funke

wollte ich nur mal so sagen vieleicht hilfts ja jemanden

cioa ralph

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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