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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei einer alten verranzten V50 Spezial neues Leben einzuhauchen und nun tauchen da einige Fragen auf bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Kurz zu meinen Vorhaben:

Ich will die V50 als 125er aufbauen und auch eintragen lassen. Mit den TÜV ist alles soweit abgesprochen. Die benötigten Teile habe ich beim SCK bestellt und auch schon da liegen.

Zylinder Pinasco 125ccm

Kurbelwelle Pinasco Racing

Vergaser Del Orto 19.19

Polini Membranansaugstutzen für Kurbelwelleneinlass

Primär 2,54, schräg verzahnt

Zündung PGM Pro elektronisch

Auspuff SIP Road Banane (hätte aber auch noch einen Zirri silent rumliegen)

Motorrevisionskit..., Kleinteile

dazu noch neue Züge, Kabelbaum, Fernlicht, neue Stoßdämpfer CIF Sport Tuning und einen Haufen Garaffel.

Ich wollte daraus eine Vespa in 1A Zustand basteln, doch leider hat sich beim Sandstrahlen der Karosse gezeigt dass dieser zwar rostfrei, aber schon mal mehr oder weniger schlecht geschweißt und sehr gut gespachelt war. Also habe ich mich dazu entschlossen keine Reparaturbleche zu kaufen und stattdessen die Vespa mit Dellen und Macken auf "alt" herzurichten.

Mit der Optik bin ich soweit durch inkl. neue Züge, Kabelbaum, Gabel wurde schon wieder zusammen- und eingebaut. Bald geht es an den Motor...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Licht... Hat einer eine Ahnung welche Farbe des Kabelbaums vom SCK (KAbelbaum Conversion BGM Pro 9077011U) an der Lampe welche funktion hat? Ich nehme an dass Gelb Abblendlicht ist und schwarz masse. Jetzt habe ich noch lila und braun übrig für Fernlicht und Standlicht. Ausprobieren kann ich aber ohne Motor nicht. Evtl. weiß das ja zufällig einer...

2. Motor...

Ich habe das Getriebe zerlegt und gereinigt. Die Nebenwelle weißt schon einige Verschleißspuren auf (zwecks Rost) und nun überlege ich eine neue einzubauen. Evtl. mit kurzen 4ten Gang. Ist das bei diesen Motorsetup erforderlich?

Sollte ich die Getrieberäder auf der Hauptwelle bei leichten optischen Beschädigungen mit tauschen? (kleine Löcher im Bereich der Zähne an manchen Stellen)

Woran erkenne ich einen Verschleiß der Schaltklaue? Oder welche Vorteile bieten Schaltklauen z.B. von BMG?

Ich habe 2 Kupplungen rumliegen. Die eine mit dünnen Metallscheiben (ca 0,5-1mm) und eine andere mit dicken Metallscheiben (ca 2,5mm). Deutet das darauf hin dass hier schon mal nachgebessert wurde? Ich habe leider keine Ahnung ob die Kupplung Ihren Dienst verrichtet hat da der Motor beim Erwerb schon offen war und ein paar Jahre im Eck gelegen hat.

Was sollte noch gemacht werden wenn der Motor nun schon mal offen ist? :)

Danke für euere Hilfe

Grüße aus der Oberpfalz

Andi

 

Hier noch ein paar Bilder

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ach ja, das wichtigste im Bezug auf Getriebe hab ich noch vergessen.

Ich hätte da noch ein 3 Gang Getriebe rumliegen. Passen da die einzelnen Gangräder untereinander? z.B. vom ersten Gang oder vom 3ten Gang des Dreiganggetriebes an stelle des 4ten Gangs?

Geschrieben (bearbeitet)

bei einer verschlissenen Schaltklaue haben die kreuzförmig herausragenden Ärmchen keinen quadratisches Profil (Querschnitt) mehr, sondern abgerundete Ecken. Dadurch kann (sehr sehr) ätzendes Gangspringen entstehen. Wenn du fährst und schaltest springt dir dann ständig der Gang raus. Erst nur unter voll Last... später dann regelmäßiger. 

 

Schalklaue gehört eigentlich immer erneuert (wenn Ansatzweise abgenutzt) weil man da so schlecht dran kommt... Beim Neukauf musst du darauf achten, dass es unterschiede gibt: Je Motor (3 Gang/4 Gang) versteht sich von selbst. Zusätzlich gibt es eine Variante, da recken die Ärmchen gerade raus und eine das sind die Anschlüsse abgerundet. Musst du gucken was du hast und die richtige bestellen...

 

Beispiel Bilder siehst du unter den Links:

Rund :

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9011023PH/Schaltklaue+PIAGGIO+NOS+RUND+4+Gang+H50mm+Vespa+PK50+PK80+PK125+V50+V5A1T+ab+Nr+69444+Special+V5B3T+ab+Nr+94315+Elestart+V5B4T+ab+Nr+1514+PV125+VMA2T+ab+Nr+150203+ET3+VMB1T+ab+Nr+8161?meta=9011023PH*scd_ALL_de*s19936455541488*schaltklaue*8*8*1*16

 

Eckig:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/PG1165304/Schaltklaue+PIAGGIO+4+Arme+Vespa+V50+V90+V5A1+V9A1+3+Gang?meta=PG1165304*scd_ALL_de*s19936455541488*schaltklaue*6*6*1*16

Bearbeitet von diesdasananas
Geschrieben

Hab mir eben bei einen ebayhändler 4 neue gangräder (Original piaggio) bestellt.

diese werde ich mit einer neuen Antriebswelle für pk, einer Nebenwerke von drt mit kurzen 4ten Gang und einer Schaltklaue von drt 50mm kombinieren. Das sollte doch zusammenpassen, oder? 

Da ich technisch Top gehen wollte sollte ich die alten Teile wohl in die Tonne treten. Optisch machen die keinen guten Eindruck mehr. Das ganze kommt mich auf ca 280€. 

IMG_7918.JPG

IMG_7919.JPG

IMG_7920.JPG

IMG_7921.JPG

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb power-cruiser:

Hallo Gemeinde,

 

1. Licht... Hat einer eine Ahnung welche Farbe des Kabelbaums vom SCK (KAbelbaum Conversion BGM Pro 9077011U) an der Lampe welche funktion hat? Ich nehme an dass Gelb Abblendlicht ist und schwarz masse. Jetzt habe ich noch lila und braun übrig für Fernlicht und Standlicht. Ausprobieren kann ich aber ohne Motor nicht. Evtl. weiß das ja zufällig einer...

 

 

Schwarz = Masse

Gelb = Stadfahrlicht

Violett = Fernlicht

Braun = Abblendlicht

 

welchen Lichtschalter, Scheinwerfer und welche Zündung verwendest Du?

Geschrieben

Danke. 

Der Lichtschalter war beim Kabelbaum vorkonfektioniert dabei. 

Lampe ist von Scooter Service. Die passt wohl rein, aber wie ich die festmachen soll weiß ich noch nicht. 

Zündung ist auch von Scooter Service bgm pro

http://www.scooter-center.com/de/product/7900141/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Vespa+PK+XL+1750g+2024mm+Konus?meta=7900141*scd_ALL_de*s19936650260464*V50 elektronische Zündung*12*12*1*16

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb power-cruiser:

Danke. 

Der Lichtschalter war beim Kabelbaum vorkonfektioniert dabei. 

Lampe ist von Scooter Service. Die passt wohl rein, aber wie ich die festmachen soll weiß ich noch nicht. 

Zündung ist auch von Scooter Service bgm pro

http://www.scooter-center.com/de/product/7900141/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Vespa+PK+XL+1750g+2024mm+Konus?meta=7900141*scd_ALL_de*s19936650260464*V50 elektronische Zündung*12*12*1*16

 

Der Scheinwerfer hat zwei "Ohren", diese müssen 100° nach hinten gebogen werden. Dort werden die originalen Federn eingehängt. Das andere Ende der Federn wird im Lenkkopf eingehängt. Also so wie beim originalen Scheinwerferrahmen.

 

Gelb kommt dann an den Stecker der BA9s Fassung, braun kommt an 56b (abblendlicht), Violett an 56a Fernlicht.

Passende Flachsteckhülse sollte 2,8mm sein.

 

Scheinwerfer V50.JPG

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben
Am Montag, 23. Januar 2017 um 21:01 schrieb wheelspin:

 

Der Scheinwerfer hat zwei "Ohren", diese müssen 100° nach hinten gebogen werden. Dort werden die originalen Federn eingehängt. Das andere Ende der Federn wird im Lenkkopf eingehängt. Also so wie beim originalen Scheinwerferrahmen.

 

Gelb kommt dann an den Stecker der BA9s Fassung, braun kommt an 56b (abblendlicht), Violett an 56a Fernlicht.

Passende Flachsteckhülse sollte 2,8mm sein.

 

Scheinwerfer V50.JPG

Diesen scheinwerfer hätte ich noch hier , schon umgebogen zu verkaufen.....Interesse ?? Dann bitte weiter mit PN

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb petsi50:

Diesen scheinwerfer hätte ich noch hier , schon umgebogen zu verkaufen.....Interesse ?? Dann bitte weiter mit PN

hat der ne E-Nummer im Glas?

Geschrieben
Am 23.1.2017 um 19:14 schrieb power-cruiser:

Hab mir eben bei einen ebayhändler 4 neue gangräder (Original piaggio) bestellt.

diese werde ich mit einer neuen Antriebswelle für pk, einer Nebenwerke von drt mit kurzen 4ten Gang und einer Schaltklaue von drt 50mm kombinieren. Das sollte doch zusammenpassen, oder? 

Da ich technisch Top gehen wollte sollte ich die alten Teile wohl in die Tonne treten. Optisch machen die keinen guten Eindruck mehr. Das ganze kommt mich auf ca 280€.

 

... vergiss aber nicht, das Getriebe sorgfältig zu distanzieren, sonst wird´s nix!

z.B.:

Grüße Molly

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    • Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.   Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 
    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
    • Das klingt in der Tat sehr merkwerdüg. Ich habe die Superstrong schon des öfteren verbaut und bislang noch nie derartige Probleme gehabt. Immer sauberes Trennen und Durchrutschen war auch noch nie ein Thema. Bei meiner 250er fahre ich die jetzt seit 5 Jahren, am Hinterrad gemessen 34Nm, zig Prüfstandsläufe, Tausende Kilometer und die Kupplung tut es wie am ersten Tag. Von daher würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen so pauschal nichts auf die Superstrong kommen lassen. Ob es aufgrund von Fertigungstoleranzen oder was auch immer einzelne Ausreisser geben kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
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