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Geschrieben

jetzt hab ich ne neue buchse für die nebengaylegewelle gaykauft und

 

WAS IST???

 

alt passt

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neu passt nicht.

 

innen zu eng, aussen zu dick! megapisse!

 

 

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und fragt mich bloss net, ob das ding scheisse ist oder ich falsch bestellt hab.  ICH WEIß ES NICHT!

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb der.Baum:

jetzt hab ich ne neue buchse für die nebengaylegewelle gaykauft und

 

WAS IST???

 

alt passt

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neu passt nicht.

 

innen zu eng, aussen zu dick! megapisse!

 

 

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und fragt mich bloss net, ob das ding scheisse ist oder ich falsch bestellt hab.  ICH WEIß ES NICHT!

 

 

so,

ausgayaldidremelt.

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F-Kram

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb der.Baum:

jetzt hab ich ne neue buchse für die nebengaylegewelle gaykauft

Warum hast Du die Buchse denn überhaupt ausgetauscht? Ist eigentlich kein Verschleißteil, da sich da ja nix bewegt.

 

Und an der Stelle sollte man mit Passungen ja besonders aufpassen wegen der Gefahr des Verschweißens von Kickerritzel und Nebenwelle.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kbup:

Warum hast Du die Buchse denn überhaupt ausgetauscht? 

Dachte fälschlicherweise  ein cosa nebengelege einzubauen. Da ist die welle dicker 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kbup:

Keine Ahnung! :alien:

 

Aber das scheint ja schon mit Spiel in der Lagerung der Nebenwelle zu tun zu haben. Deswegen sollte man da vorsichtig sein! Vgl. https://www.germanscooterforum.de/topic/240249-221-testfahrt-kickstarter-fährt-aus-roller-hin-krankenhaus/

 

Und da hab' ich Horror davor! :wacko:

Danke für den link.

 

Die welle selba ist fest und dreht sich nicht. Es dreht sich doch nur der Tannenbaum mit primärritze.

 

Ich gehe mal davon aus, dass das mir zugayhörige kickerritze original ist.

 

Jetzt noch mal fmp s motorschliessvideo und dann ran an den speck!

Geschrieben

Hey Loits,

 

mal nochmal zum nachdenken.

 

Ich will

80er Gaytriebe, Kupplung aus 200er P200e, passendes Nebengelege mit 68 Zähne schräg prümär.

 

Vorschlag war, DRT Ritze 23 Zähne für 80er Gaytriebe (oder betrifft das nur bei PX Kupplung mit 7 Fedan).

 

Jetzt hab ich gestern die Cosakupplung reingesteckt und die geht rein und es dreht sich. Passt das doch oder nur halbwegs irgendwie. Die 200er PX Kupplung passt nicht.

Und wie in aller Welt funktioniert, dass die Zähne von der Kupplung in die eine Richtung und die Zähne von der Primär in die andere Richtung stehen und sich der Krempel dreht?????

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag war 23er DRT Kulu-Ritzel für PX 80-150 Gaytriebe, aba auf 200er Kulu-Grundplatte (= 7 Federn). Und wieviel Zähne hat das Cosa-Ritzel nun, das wider Erwarten passt?

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb DUCMAN166:

Vorschlag war 23er DRT Kulu-Ritzel für PX 80-150 Gaytriebe, aba auf 200er Kulu-Grundplatte (= 7 Federn). Und wieviel Zähne hat das Cosa-Ritzel nun, das wider Erwarten passt?

21 und 22 z cosa

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

es ist aber,  dass die 22z für ne 125er oder t5 gedacht war. ist von meinem Bruder. die 21 kommt aus ner cosa 200, weiss nicht ob cosa 1 oda 2. wo erkennt man da den Unterschied?

 

Bearbeitet von der.Baum
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb der.Baum:

wie geht das?

 

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Häh? Ist doch logisch. Dort, wo das Kulu-Ritzel und das Primärzahnrad ineinander greifen, verlaufen die Zahnflanken doch parallel. Guck von oben drauf. So ist falsch. Das verwirrt :-D Oder Du suchst Dir in dieser Perspektive einen einzelnen Kulu-Ritzel-Zahn aus, drehst die Kulu gaaanz langsam und folgst dem Zahn bis zum Eingriff. Dann wird's schlüssig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb der.Baum:

wie geht das?

 

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Zähne laufen ja zueinander;-)

Dreht sich das primärritzel nach hinten, dreht das kupplungsritzel nach vorne!

Wie ducman schreibt...schau von oben drauf...dann wirds schlüssig!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DUCMAN166:

Vorschlag war 23er DRT Kulu-Ritzel für PX 80-150 Gaytriebe, aba auf 200er Kulu-Grundplatte (= 7 Federn). Und wieviel Zähne hat das Cosa-Ritzel nun, das wider Erwarten passt?

Wie zeigt sich eigentlich dass ne kupplung nicht passt, ausser nicht reingehn?

Geschrieben

Gibt den kleinen Kulu-Ritzel-Durchmesser (PX 80-150) und den großen (PX 200).

 

Original gibt es den kleinen Durchmesser nur bis 21 Zähne (oder auch 22? / weiß ich g'rad nicht) und den großen für PX 200 mit 23 Zähnen.

 

PX 200 passt nicht auf's 80er bis 150er Primärzahnrad weil zu groß und das kleine 80er bis 150er Kulu-Ritzel könnte u.U. in das 65er Primärzahnrad des 200er Getriebe passen, aber der Zahneingriff wäre ungünstig. Vermutung. Bin mir nicht sicher.

 

Check doch einfach den Außendurchmesser der Ritzel um zu wissen welches welches ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DUCMAN166:

 

Check doch einfach den Außendurchmesser der Ritzel um zu wissen welches welches ist.

Cosa

 

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P200e

 

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Polini aus 80er

 

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Originalritze hab ich leider nicht, vielleicht kann einer zur Dokumentation eins messen

Geschrieben

Und bei der 200 schon wieder luft raus

 

Wenn ich den reifen wechsel, dann kann ich ja auch gleich dem kupplungsarmöring wechseln (vermutung)

Futtscheisse!

Die scheisse ist sogar neu, trotzdem arbei, arbeit, arbeit. Und im schlimmsten fall sinds 100 steine

 

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Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DUCMAN166:

 

Häh? Ist doch logisch. Dort, wo das Kulu-Ritzel und das Primärzahnrad ineinander greifen, verlaufen die Zahnflanken doch parallel. Guck von oben drauf. So ist falsch. Das verwirrt :-D Oder Du suchst Dir in dieser Perspektive einen einzelnen Kulu-Ritzel-Zahn aus, drehst die Kulu gaaanz langsam und folgst dem Zahn bis zum Eingriff. Dann wird's schlüssig.

Alter, krass dem!

 

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.4.2019 um 18:44 schrieb der.Baum:

Ich will

80er Gaytriebe, Kupplung aus 200er P200e, passendes Nebengelege mit 68 Zähne schräg prümär. 

Das sollte passen. Ritzel PX 80 original hat 20 Zähne mit 40.2mm Außendrchmesser. Paßt dann zur Primär Z 68. Cosakuluritzel Z 21 geht dann auch. Gehäuse / Deckel anpassen. Grüße, geändert bitteschön.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 2Manni:

Das sollte passen. Ritzel PX 80 original hat 20 Zähne mit 40.2mm Umfang. Paßt dann zur Primär Z 68. Cosakuluritzel Z 21 geht dann auch. Gehäuse / Deckel anpassen. Grüße IMG_20190417_095725.thumb.jpg.fcc8d2ea1365f1edc2e1318bef2652a5.jpg

Du geile Sau!

 

40,2 Durchmesser aba?

Geschrieben

so, viel zuwenig zeit. aba dauer beschäftigt sein auch.

 

 

 

satz druff geschraubt,

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bremszug gaytauscht

 

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zisammennaustatus

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eins zwei züge müssen noch gaytauscht werden, bisschen kleinkram....

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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