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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb der.Baum:

aba, 3 schritte vor, 20 zurück!

 

gaywinde von der Kurbelwelle hat beim transportunfall wohl doch was abbekommen. hat keiner geprüft :wallbash:.

 

beim reinschrauben dann gemerkt, weil mutter nicht weiterging. wollte gaywinde dann nachschneiden und habs verschlimmbessert. kotze.

 

werde morgen mal telefonieren. gibt im heppenheim ne motorinstandsetzung. vielleicht können die das gewinde im eingaybauten Zustand nachschneiden.

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Da kannst nix mehr nachschneiden. Das Gewinde ist hin.....

 

Allerdings würde mich mal interessieren, wie und mit welchem Gewindeschneider zu versucht hast, das Gewinde nach zu schneiden. 

Meines Wissens ist das kein Standart Gewinde, wo der Schlosser von nebenan in seiner Werkstatt hat. 

Habe auch mal ein Gewinde versucht nachzuschneiden (gelernter Werkzeugmacher) an einer Kurbelwelle und habe es dann sein lassen. Ohne Drehbank geht das selten gut....

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Wenn die Steigung dieses Gewindes die gleiche ist wie auf der Kulu-Seite hat das die Steigung 1.5. Die allgemeinen Gewindeschneider haben 1.25. Hatte zufällig heute in der Garage noch so ne Gewinde-Situation.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DUCMAN166:

Wenn die Steigung dieses Gewindes die gleiche ist wie auf der Kulu-Seite hat das die Steigung 1.5. Die allgemeinen Gewindeschneider haben 1.25. Hatte zufällig heute in der Garage noch so ne Gewinde-Situation.

Es ist anders:

 

Das lüfterradseitige Gewinde hat eine Steigung von 1,25.: Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+polrad+m12x125+mm+_87270000

 

M12-Regelgewinde hat eine Steigung von 1,75. Vgl.: https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau.

Ich habe mir mal einen Gewindeschneider für die LüRa Seite zugelegt. Funzt eigentlich ganz gut. Ich nutze das allerdings eher um das Gewinde sauber zu bekommen und nicht um ein komplett neues Gewinde zu schneiden :-D

 

Ich finde auch, dass dieses "Gay-geschreibe" gepaart mit den assi Tittenbildern* und Schraubskillz nur ein Resultat zulassen können. Die Ergebnisse lassen dann ja meist nicht lange auf sich warten....

 

*OKAY SCHEISS DRAUF. TITTEN RAUS ISS SOMMER!

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kbup:

Es ist anders:

 

Das lüfterradseitige Gewinde hat eine Steigung von 1,25.: Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+polrad+m12x125+mm+_87270000

 

M12-Regelgewinde hat eine Steigung von 1,75. Vgl.: https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Danke, mutter, die einwandfrei auf eine andere Kurbelwelle ging, hat sich auf der 80er festgefressen. Wenn nicht vom paketschaden, dann war es eben anders kaputt. 

Gewinde sieht nicht ganz so schlimm aus. Da ist meiner meinung noch luft.

AD49F6A8-02B7-4AF5-857A-265B180C7A35.thumb.jpeg.3d46f9149b2b896b6b112b07fae42174.jpeg78642D5D-0C76-4F35-992D-310D7DDBB608.thumb.jpeg.70b9cb4d50d0f9adbfdb2532f29bf7e3.jpeg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PhilLA:

Genau.

Ich habe mir mal einen Gewindeschneider für die LüRa Seite zugelegt. Funzt eigentlich ganz gut. Ich nutze das allerdings eher um das Gewinde sauber zu bekommen und nicht um ein komplett neues Gewinde zu schneiden :-D

 

Ich finde auch, dass dieses "Gay-geschreibe" gepaart mit den assi Tittenbildern* und Schraubskillz nur ein Resultat zulassen können. Die Ergebnisse lassen dann ja meist nicht lange auf sich warten....

 

*hier tummeln sich auch Minderjährige, da finde ich diese Tittenbilder unter aller Sau!

Busenmagazine sind ab 16. Geschrieben wird i.d.r. Nach dem schrauben. Fotografiert immer zur dokumentation.

 

Ist mein 2. Motor. Andere können es besser. 

Danke für die tips

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb DocMed:

Mehr auf's Schrauben konzentrieren und weniger auf's coole Geschreibsel und darauf, dass Tittenkalender im Hintergrund zu sehen sind. Hab selten so viele "Missgeschicke" bei einer einzelnen Karre gesehen. 

Danke

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb der.Baum:

Wenn nicht vom paketschaden, dann war es eben anders kaputt.

Das "Problem" war am langen Ende des Schraubenschlüssels. :whistling:

Geschrieben

Allen ein Danke die helfen und geholfen haben. Wem meine Fehler und mein Blog nicht gefallen, darf diese gerne ignorieren. Es gibt sicher bessere Schrauberblogs zum ansehen als meinen.

 

Danke,

Baum.

Geschrieben

Hallo, wieviel in mm ist das Gewinde beschädigt? Für den privaten Gebrauch könnte man mit Feinmechanikerfeilen versuchen das Gewinde gängig zu machen. Die Fächerscheibe sieht merkwürdig aus , würde eine andere nehmen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 2Manni:

Hallo, wieviel in mm ist das Gewinde beschädigt? Für den privaten Gebrauch könnte man mit Feinmechanikerfeilen versuchen das Gewinde gängig zu machen. Die Fächerscheibe sieht merkwürdig aus , würde eine andere nehmen.

Muss ich messen. Kbup empfiehlt eine gewindefeile. Es gibt auch gewindestrehler zum nachschneiden. Ich will es vom schlosser machen lassen. Die können das besser als ich.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb der.Baum:

gewindestrehler

Super! Kannte ich noch nicht. So ein Satz ist aber auch erheblich teurer als eine Feile!

 

Kann man sich ja mal zu Weihnachten wünschen... :whistling:

Geschrieben

IMG_20190429_104018.thumb.jpg.c431b602ee2ddad5eb5a68f6f80d11ee.jpgIMG_20190429_103914.thumb.jpg.618dc7874014f6db362bf5fbb01b11a1.jpgDeine Entscheidung, nur ein neues Gewinde können die nicht zaubern. Mit solchen Feilen vorsichtig gängig machen, bis die Mutter leicht draufgeht und messen wieviel Gewinde greift....

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb der.Baum:

Allen ein Danke die helfen und geholfen haben. Wem meine Fehler und mein Blog nicht gefallen, darf diese gerne ignorieren. Es gibt sicher bessere Schrauberblogs zum ansehen als meinen.

 

Danke,

Baum.

 

Hab dich ned so, find die Bixnheftln scho super.:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:muah:hätte nicht gedacht, dass sich

a.) 2019!

und 

b.) im GSF! 

noch jemand an ein paar Möpsen stößt:zzz:

(das gayschreibsel nervt mich schon, aber nur, weil ich ein kleiner Grammatiknazi bin, also mein Problem) 

Dennoch wäre ein wenig mehr Sorgfalt beim Schrauben deutlich zielführender... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 3
Geschrieben

 

vor 17 Stunden schrieb Humma Kavula:

Dennoch wäre ein wenig mehr Sorgfalt beim Schrauben deutlich zielführender...

Gaaaanz falsch.

Ziel ist es den Fred vom Baum am Laufen zu halten und das geht am besten solange der Baum eben nicht perfekt schraubt und deshalb viel frägt und für alle (mich eingeschlossen) möglichst viele von den Bixnheftln mitfotografiert.:-D

 

  • Thanks 1
Geschrieben

so,

 

lieferung da. mutter mal sanft draufgayfummelt und passt! da wars gewinde dann doch nich so schlimm kaputt.  mit dem drahtriemen kurz noch drübageschuppt und passt!

IMG_1044.thumb.JPG.df89107f049a772112805e1a4d54c2d5.JPG

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Jo...zwei Stück. 

Willst du Getrenntschmierung fahren? 

Wenn nicht, hast du den Ölkanal der Vergaserwanne verschlossen? 

Den da?ne noch nich. Reicht da dirko oda endfest?

7B089DF4-90F1-46AE-A27C-3963DDEE6C2C.thumb.jpeg.e832da991331aba23f8691ab4a222891.jpeg

Geschrieben

Der Kanal kann so bleiben wie er ist.

Wichtig ist das Loch für die Ölzuführung im Gaser zu veschliessen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Der Kanal kann so bleiben wie er ist.

Wichtig ist das Loch für die Ölzuführung im Gaser zu veschliessen.

Das?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Die dichtflächen sollten sauber und falls du zusätzlich Dichtmasse nimmst auch fettfrei sein. 

 

Nur so nebenbei. Aber wahrscheinlich geht auch bei der Montage was kaputt, wär ja auch sonst nicht der. Baum

Bearbeitet von konrektor

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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