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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, 

Mal was ursprüngliches. 

 

War ne Ratte, bleibt ne Ratte.

Unter Reinraumbedingungen gaylackt!

 

Für die Vespa Alp Days 2020 wieder schön gaymacht!

 

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Geschrieben
vor 3 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Fährst du sonst mit Wohnwagen oder was hast da für ein Spiegel dran?:-D

Hab halt ein Kreuz, wie ein Schrank!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So,

 

Weiter im Text. Ich dachte, ich hätte inzwischen fast alle Freundlichkeiten von Luigi erlebt. Das hier war neu.

 

Eine lose Mutter für den Ölfiter vom öltank

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ist das Original ¿ war im Öltank 

 

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Habe einen LML 125 geholt zum einbauen. Um etwas Zeit und Zorn zu sparen. Aber was ist das für eine Wichse drauf¿ ging nur mit Silikonentferner (geil) runter. ZORN

 

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HAT jemand noch Erfahrung mit dem LML? 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

ist das Original ¿ war im Öltank 

 

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Das ist eine Original Verschlusskappe einer Ölflasche, die irgendjemand da drin versenkt hat. :-)

 

vor einer Stunde hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Aber was ist das für eine Wichse drauf¿ ging nur mit Silikonentferner (geil) runter.

Das ist irgendwas als Korrosionsschutz - vermutlich Sprühfett oder sowas und schon etwas verharzt.

Geschrieben
vor 54 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das ist eine Original Verschlusskappe einer Ölflasche, die irgendjemand da drin versenkt hat. :-)

 

Das ist irgendwas als Korrosionsschutz - vermutlich Sprühfett oder sowas und schon etwas verharzt.

Irgendwie hab ich mir das gedacht!

 

Zeug vom Motor ist aufjedenfall ab.

 

Hier scheint ein mitgrund zu sein, warum das Ding so erbärmlich gefahren ist.

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Der Schaumstoffmist ist jetzt auch rausgaysaugt.

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

ist das Original ¿ war im Öltank

Ja, gehört in das Schauglas damit Baum besser erkennen kann, wenn der Ölstand sich dem Ende neigt! IMG_20201129_111349.jpg.6e8e19a8faf8e10b6311eb93ffd7fa0a.jpg

Was sagt @AAAB507
 dazu?

Die Mutter gehört da hin.

Wieso gib es keine Hintergrundbilder mehr, sind dir die ausgegangen? Gruß

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Ja, gehört in das Schauglas damit Baum besser erkennen kann, wenn der Ölstand sich dem Ende neigt! IMG_20201129_111349.jpg.6e8e19a8faf8e10b6311eb93ffd7fa0a.jpg

 

 

Ah. Interessant. Wieder mal was gelernt! :thumbsup:

Geschrieben

So, zu kalt draussen für owatrol. Ab in den Müllkeller. Habe aufgeräumt und schon viel weggayschmissen. Ich auf dem weg der Besserung! 

 

Zurück gibts dann ein Video.

 

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Geschrieben
Am 3.12.2020 um 12:53 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Schön das du wieder Hintergrund hast, hi. Der Vordergrund macht mir sorgen. Bei Regen würde ich so nicht fahren, der Regler läuft dann voll? Gruß

Das nehm ich noch auseinander. 

Geschrieben

Hat einer schon mal die Erfahrung gemacht,  wie sich unterbodenschutz mit owatrol verträgt? Schwiegervater fährt viel über einen Feldweg, da will ich den Rahmen etwas besser schützen.

 

Hab jetzt den Rahmen innen satt in 3 Lagen mit Owatrol vollgesuppt. An einigen stellen wurde es sehr feucht.

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  • Haha 1
Geschrieben

So,
 

Unterbodenschutz schwarz bituminös gayht auf owatrol. Unabhängig vom owatrol brauchts allerdings ewig zum trocknen, nix 30 min! Auf papier oder plastik dauerts ähnlich lang. Vielleicht ist im Keller zuwenig Luftaustausch. 

 

 

Geschrieben

So,

 

Wie in aller welt kann man diesen Bremszug vorne tauschen?

Vielleicht hat sich die Birne geweitet und passt nicht mehr durchs Loch. Aba der neue ist genauso dick!

 

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Ich hätte überlegt, das Ding abknipsen, mit viel Silikonspray und Zugseil rausgezogen. Lochh im Lenker ggf etwas geweitet und dann den neuen Zug von unten hoch gayfummelt!

 

Gibt Verbesserungsvorschläge?

 

Euer Baum

Geschrieben

Zugaußenhülle 6mm zurückziehen, seitlich am Loch ist ein Schlitz, da kommt der Innenzug dann durch, bei dem Foto also links. Dann die Hülle wieder nach rechts und in den Sitz zurück. Geht ohne Probleme, noch einfacher wenn der Hebel raus ist, dann sieht man das auch.

  • Like 1
Geschrieben

So,

 

Da ist der Schlitz,  der macht dass man den Zug ganz einfach und ohne Komplikationen aus– und einbauen kann

 

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Und 1 a Hilfe ist immer ein Draht, als ziehhilfe.

 

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Was ein Futtzoig. Eigentlich hatte ich vor den Ori Zug zu kaufen. K.A. warum ich das nicht getan hab. Ich hoffe zu glauben, dass er nicht verfügbar war. Der ist von FA.

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

inzwischen fängt es an zu nerven.

 

Eigentlich war der Plan, ganz entspannt einen fertigen Motor zu kaufen, einbauen und dem Schwiegervater wieder zurückgeben, fertig.

Grundlage sollte ein 125 er LML Motor von Sip sein (Note 1: Erstklassige Reparatur!). Der Motor sieht übrigens aus wie scheisse, soviele scharfkantige Alureste noch dran. Aba, ich will ja nicht kleinich sein, vielleicht ist die Technik dadrin ja annehmbar.

Abgesehen von 1000 Kleinigkeiten, die so bei einer minimalinvasiven Revision dennoch auftauchen, dachte ich gestern Hochzeit zu feiern.

 

ARSCHLEKKEN!!!

 

Wie man auf den Videos gut sehen kann, eiert das Hinterrad wie ein geficktes Huhn. Habe einiges ausprobiert: LML Bremstrommel, Ori-Bremstrommel, alte Felge mit altem Mantel, keine Staubscheibe und zuletzt nur Ori-Bremstrommel. Eiert trotzdem. So wollte ich den Klumpen nicht einbauen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen LML Motoren? Gibts da schnelle Abhilfe (wegschmeissen und einen anderen zusammenbauen ist keine Option!)?

 

 

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Bearbeitet von der.Baum
Geschrieben

Ich hab zwar keine Ahnung von LML-Motoren, aber ich dachte auch schon mal: "Der eiert aber wie Sau!" Beim Fahren war dann allerdings nix zu merken. Sowas macht sich vielleicht erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Und so schnell fahr ich [noch] nicht.

 

Könnte der Reifen sein oder die Felge. Wenn das Lager kein Spiel hat, liegt's nicht am Motor.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Nimm doch mal das ganze Rad ab und schau, ob die Welle eiert... 

Werd ich noch machen. Werde mir ein Präzisionswerkzeug dafür bauen.

Geschrieben (bearbeitet)

So,

 

Heute mit einem Präzisionswerkzeug und 4K Kamera die Achse vermessen. Augenscheinlich wirkt die Achse gerade. 

Also den Fehler wo anders finden. 

 

 

 

 

Bearbeitet von der.Baum
Geschrieben

So,
 

Dann habe ich den heutigen Tag genutzt meine Müllhalde aufzuräumen und ein paar Test durchzuführen.
 

Vorneweg, die Scheisse eiert einfach. Luigi lacht sich wieder ins Fäustchen! :-D

 

Habe 2–3 Tests mit unterschiedlichen Varianten gaymacht. Wenn ihr die Videos anschauen solltet, dann achtet auf den dünnen  Gummistreifen in der Mitte und auf den Rand. Ignoriert den weissen Streifen. 

 

 

 

 

 

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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