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Geschrieben
vor einer Stunde hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Sag Mal,ist denn der Anschlag vom primärseitigen KW-Lager noch vorhanden? Am Bild oben wirkt es fast nicht mehr so..... 

Was genau? Die Federringe hab ich rausgemacht. Markiere es doch mal bitte im Bild.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Was genau? Die Federringe hab ich rausgemacht. Markiere es doch mal bitte im Bild.

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Sorry, die Größe ist jetzt doof..... Kann sein dass es nur optisch so wirkt..... 

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben
vor 36 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Unbenannt.thumb.jpg.0fd91a974ef86062c66b3f2ecc958222.jpg

Sorry, die Größe ist jetzt doof..... Kann sein dass es nur optisch so wirkt..... 

Mikrobild!

 

Ne, das sieht alles gut aus. Klar, wer weiss wie es nach raustrümmern des Lagers aussehen wird.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 24.1.2023 um 20:47 hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Rollenlager gibt es bspw. im T5-Motor als Loslager, das nur Radialkräfte aufnehmen muss. Ist halt stabiler als unsere Nadellager bei der PX. Aber nicht an der Kupplung!

Stimts! Hatte es falsch vor Augen.

 

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Geschrieben

Was macht man denn mit alten Kurbelwellen? Ich würde sie gerne teuer verkaufen und reich werden.

 

Und wie lange halten eigentlich nicht eingaybaute Wedis?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Und wie lange halten eigentlich nicht eingaybaute Wedis?

 
Würde behaupten wenn die dunkel, trocken und bei normaler Raumtemperatur gelagert wurden halten die Jahre … 

Hab hier Siris liegen die bestimmt schon 10 Jahre alt sind - kauf aber dennoch immer neu :-D

Müsste aber bestimmt nich sein. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nachdem du ordendlich über die Simmeringdichtfläche gemeiselt hast am besten wegschmeißen... :cheers:

Dem kann man nur beipflichten..... 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Und wie lange halten eigentlich nicht eingaybaute Wedis?

NBR Kautschuk, in der Regel das Material aus dem Wellendichtringe gemacht werden hab bei kühler, dunkler Lagerung eine Haltbarkeit von sechs bis 10 Jahren, je nach Hersteller.
Schon einmal mit Öl ein Berührung gekommene Wedis sollte man aber nicht verwenden. Das Öl könnte als Katalysator, zusammen mit Luftsauerstoff dazu führen, dass die sehr dünnen, scharfen Kanten der Dichtungen an der Dichtlippe aushärten obwohl der Rest vom Kunststoff an sich noch "fluffig" ist. 
Bei Teilen die in ihrer Verpackung im Schrank schlafen, würde ich mir nach ein paar Jahren erstmal keine Gedanken machen.
Sind sie beim Anfassen aber schon leicht klebrig oder sogar matt, dann weg damit und neue besorgen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

NBR Kautschuk, in der Regel das Material aus dem Wellendichtringe gemacht werden hab bei kühler, dunkler Lagerung eine Haltbarkeit von sechs bis 10 Jahren, je nach Hersteller.
Schon einmal mit Öl ein Berührung gekommene Wedis sollte man aber nicht verwenden. Das Öl könnte als Katalysator, zusammen mit Luftsauerstoff dazu führen, dass die sehr dünnen, scharfen Kanten der Dichtungen an der Dichtlippe aushärten obwohl der Rest vom Kunststoff an sich noch "fluffig" ist. 
Bei Teilen die in ihrer Verpackung im Schrank schlafen, würde ich mir nach ein paar Jahren erstmal keine Gedanken machen.
Sind sie beim Anfassen aber schon leicht klebrig oder sogar matt, dann weg damit und neue besorgen.

Grundsätzlich würde ich sie eh neukaufen und die alten als Notfallreserve nutzen. Aba so viele Notfälle gibts hoffentlich nicht!

Geschrieben

Dichtfläche für den Wedi kann man an der Kurbelwelle gut mit einem Speedi-sleeve reparieren. Bei gröberen Beschädigungen (wie hier!) würde ich den Defekt vorher mit Epoxidharz auffüllen. 

Kein Grund zum wegschmeissen 😉

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Fett ist weg,der Bauch ist aba noch da.:-(

 

Icj gehe davin aus, dass Freitag Fetttag ist. Nimmt jemand was besonderes?  Spricht was gegen Graphitfett zb in der Bremswelle hinten?

Wo gibts diese geile rosa oda blaue Fett?

Geschrieben

Ach Leute, 

Ich bin ja nicht ganz so blöd, wie ihr vielleicht denkt, aba ab und zu bin ich ja am über mich zweifeln.

 

2022 kam die BGM Süperstrong. Ich habe immer bei meinen Kupplungen öl auf die Beläge gemacht. 

Und neue Kupplung –neues Motoröl.

Schaltraste sifft, neue Dichtung – neues Motoröl....

Aba diese Kupplungsbeläge sind so furztrocken....

 

Als ich die Kupplung neulich ausgaybaut habe und nach euren Vorschlägen mir mal cr dingsbums Beläge angedchaut hab, hatte ich mich gefragt, warum bei meiner Kupplung nur 3 Belagscheiben drin waren :blink:

Es sind doch 4.

 

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Da ist noch etwas ölrückstand

 

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Anlaufscheide scheint noch i.O.

 

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  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Minuten hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Aba diese Kupplungsbeläge sind so furztrocken....

Dann kannst Du DIch ja mal dort einlesen:

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,

 

 

aaaaaaach jaaaaaa, mühsam, wenn es sich zieht umd kein Ende in Sicht, weil zuviel noch wartet. 

Schaltraste ist noch unterwegs, Welle muss noch auf Rundlauf geprüft werden und was mach ich mit diesem Drehschiba?

Vor 6 Jahren hab ich Epoxidharz draufgayschmiert, sieht man noch. Mach ich es so grad nochmal oder richtig? Allerdings fehlt mir zum richtig die Motivation.

Kostet wahrscheinlich auch 200 Scheine und dauert.

 

Was meint ihr? 

 

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Geschrieben

Die Reste bekommst Du vermutlich nicht ohne größeren Aufwand vollständig entfernt, und drüber kleben ist mal so richtig Murks. Schick das Gehäuse zum reparieren weg. Einmal richtig und gut! (wobei ich die Rillen jetzt gar nicht so schlimm finde...) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Die Reste bekommst Du vermutlich nicht ohne größeren Aufwand vollständig entfernt, und drüber kleben ist mal so richtig Murks. Schick das Gehäuse zum reparieren weg. Einmal richtig und gut! (wobei ich die Rillen jetzt gar nicht so schlimm finde...) 

Wenn die Rillen nicht schlimm, dann bleibts so. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Eventuell mal den Spalt messen wenn die Welle drin ist.

Falls du da beherzt den Kleber flach geschliffen hast.

 

Bei mir war daß, das entscheidende Ausschuss Kriterium.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

 

Es ist mühsam.

 

Wo fang ich an? 

 

Hab nun das Cosagaytriebe eingebaut.  Beim 4. passts nicht und ab dem 3. siehts wieder gut aus.

 

Ist allerdings der 200alt Tannenbaum.

 

Kann ich das Getriebe so lassen?

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Lager und Wellen hab ich schön brav reingezogen.

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Bearbeitet von der.Baum
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb der.Baum:

So,

 

Tannenbaum hab ich revidiert. 

Was glaubt ihr, wo 1 von den 2 hier hingeflogen is?

 

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vor 1 Minute schrieb der.Baum:

 

 

 

 

 

 

 

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  • Haha 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb der.Baum:

Lager und Wellen hab ich schön brav reingezogen.

Fürs KUWE-Lager einziehen wäre eine größere Unterlagscheibe besser gewesen die den Druck auf den äusseren Teil des Lagers bringt. :dontgetit:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich ist das ding schon wieder hin, wenn montagekräfte über den wälzkörer geleitet werden. in dem fall mag es aber so halbwegs gehen, sind ja keine schläge. axial belastet wird es ja auch beim kuppeln.

Bearbeitet von JungSiegfried

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