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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, reicht für heute. Alles 2 mal schwarz (ausser Lenkerunterteil) .

Laphroaig harmoniert erstaunlicherweise sehr gut mit Alkydharzlackdämpfen.

 

Jetzt erstmal Pause bis nächste Woche Samstag. Wangerooge ist angesagt.

tmp_31399-DSC_0830-416991851.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal die Mühle zusammenbauen und zum fahren bringen. Alles andere ist nach hinten gestellt. Züge, Kabelbaum, Motor, Steuerrohr, Lenker... ist noch genug Arbeit.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, urlaub gut, urlaub vorbei. als erstes runter in die Werkstatt eine runde klarlack.
da kann ich nur warnen: Achtung flüssig!!!

is ne ganz andre nummer als das zeug vorher. Klarlack stumpfmatt auf PU basis. das ganze mit Faserrolle jetzt. hat dann leider noch gefusselt. aber schaun mer mol.hab aufgepasst, trotzdem hoffentlich morgen keine Rotznasen! ce8eef2d77c0bdb61c754de1840993f4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Anleitung habe ich auch keine gefunden. Aber würde mal sagen, das Blech muss zwischen die Gummies! Anders geht's nich'.

 

Ging gut bis zum Ausbau.

 

P.S.: Bei meinem YSS war aber noch eine Zahnscheibe dabei.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

bedeutet das,  den aufbau beim yss wie beim original zu machen? 1 gummi neuzwischen dämpfer und Montageblech, dann blechscheibe alt 1, gummi neu, blechscheibe alt 2 und verschrauben ?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb der.Baum:

so bisschen was gemacht, aber wie bekomm ich die kupplung auf die Welle und im bedarfsfall auch wieder runter???

 

 

 

.... ich kann Dein 2. Maß nicht erkennen, aber grundsätzlich muss die Kupplung von Hand saugend auf die Welle zu schieben sein, ohne Zuhilfenahme von Hammer Eisspray oder Sonstigem.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb der.Baum:

bedeutet das,  den aufbau beim yss wie beim original zu machen? 1 gummi neuzwischen dämpfer und Montageblech, dann blechscheibe alt 1, gummi neu, blechscheibe alt 2 und verschrauben ?

So:

 

DSCI0558.thumb.JPG.64e064f5caaca40e989ffcba4a1d302d.JPG

Unter der Mutter befindet sich noch eine Zahnscheibe, die nicht zu sehen ist.

  • Like 1
Geschrieben

durchmesserwerte , wie bei Asbirg beschrieben,  sind natürlich schon mit Toleranzen behaftet, da die messung im eingebauten Zustand etwas schwierig war. aber trotzdem eher so wie o.g. ich schau mal,  wie die alte kupplung drauf geht. Vielleicht kann ich die welle mit etwas polierpaste oder zahn weiss Pasta  (gaysf) anpassen. ansonsten versuch ich es mit schleifvlies oder zur not 1000er schmirgelpapier. oder soll ich die kupplung bearbeiten?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Nein, das passt. Sobald du Gewinde siehst drauf ziehen.

dann bekomm ich sie nie wieder runter. die kupplung vom vorbesitzer musste ich rausschlagen!

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb der.Baum:

dann bekomm ich sie nie wieder runter. die kupplung vom vorbesitzer musste ich rausschlagen!

 

 

....wie schlägt man denn eine Kupplung raus ? Abzieher, ja, aber rausschlagen ?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb cabanoz:

 

 

....wie schlägt man denn eine Kupplung raus ? Abzieher, ja, aber rausschlagen ?

mit viel sanfter GEWALT. und meinem Lieblingswerkzeug, dem Hammer. aber zuerst habe ich die kuwe aus der kulu rausgedroschen und als es nicht mehr weiterging, sanft von der offenen Motorseite die kulu raus geklöppelt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb der.Baum:

mit viel sanfter GEWALT. und meinem Lieblingswerkzeug, dem Hammer. aber zuerst habe ich die kuwe aus der kulu rausgedroschen und als es nicht mehr weiterging, sanft von der offenen Motorseite die kulu raus geklöppelt.

 

 

.... da läuft es mir kalt den Rücken runter.....

  • Like 1
Geschrieben

wenn diese putzerei nicht immer so viel zeit verschwenden würde. aber der altlack musste hier halt auch runter. neu wär aber zu arg gewesen.

20170410_213449.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb der.Baum:

kulu passt definitiv nicht. ich werde nicht drum rum kommen,  mir eine neue kulu grundplatte zu kaufen, 23 zähne.

20170410_203517.jpg

.... die Buchse sieht aus, als sei sie gar nicht geschliffen, hab ich so noch nie gesehen, ist wahrscheinlich ein Asia-Nachbauteil.

Die Kupplungsgrundplatte ist ein seperates Teil, welches in die Spinne mit dem Ritzel eingesetzt wird. Ich würde Dir allerdings raten, eine neue Kupplung zu kaufen, wer weiß ob der andere Kram so passt.

Deine Belaglaschen auf den ersten Bildern sehen auch schon recht mitgenommen aus. Ich würde ne  BGM-Superstrong verbauen und Ruhe ist. Kostet zwar etwas, aber das lohnt sich. 

Geschrieben

Geh mit deiner Kupplung einfach mal beim Menno vorbei und las ihn ein Auge drauf werfen. Der kann dir dann genau sagen, wie die Problemlösung aussieht

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb cabanoz:

.... die Buchse sieht aus, als sei sie gar nicht geschliffen, hab ich so noch nie gesehen, ist wahrscheinlich ein Asia-Nachbauteil.

Die Kupplungsgrundplatte ist ein seperates Teil, welches in die Spinne mit dem Ritzel eingesetzt wird. Ich würde Dir allerdings raten, eine neue Kupplung zu kaufen, wer weiß ob der andere Kram so passt.

Deine Belaglaschen auf den ersten Bildern sehen auch schon recht mitgenommen aus. Ich würde ne  BGM-Superstrong verbauen und Ruhe ist. Kostet zwar etwas, aber das lohnt sich. 

ja klar, grundplatte ist separat. 300 scheine sind halt etwas viel! Die grundplatte kost nur 50 neu. ich schau mal,  mein bruder hat evtl. noch eine. die beläge sind neu. meinst du die laschen im korb?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb der.Baum:

ja klar, grundplatte ist separat. 300 scheine sind halt etwas viel! Die grundplatte kost nur 50 neu. ich schau mal,  mein bruder hat evtl. noch eine. die beläge sind neu. meinst du die laschen im korb?

 

... nein, waren dann die alten Beläge, ich meinte die Belaglaschen.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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