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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

P200E
Malossi 210, vom Vorbesitzer Kolbenfenster noch etwas geöffnet
Pollini 28er PHBH mit Schaumstoffluffi
nadel x2, oberste rille
hd:n.n.
nd:n.n.
twe resopuff
COSA 2
Standard mazzucchelli, 57mm Hub
1 fussdichtung
1 kopfdichtung, kolben hat angeschlagen wollte keine 2 dichtungen übereinander und hatte keine dickere.

Geschrieben

Mach mal:

 

ND 55

HD 125

AV 264

Nadel X2 (2 Clip v.o.)

Schieber 40 oder 45

 

Wahrscheinlich wirst du mit der ND noch magerer gehen können. 

Wichtig ist auch ein ausreichend großes Schwimmernadelventil (270). Eigentlich wäre auch ein Ansaugstutzen mit dem richtigen Durchmesser (32mm), mit dem der Vergaser gerade steht ganz gut... 

Geschrieben

Der Ansaugstutzen hat mit Glück durchgehend 28mm Durchmesser und steht nicht gut. Das macht ein gutes Einstellen des Vergasers nicht einfacher. Auch wenn immer gesagt wird, der könne schräg stehen, am besten funktioniert der so gerade wie möglich. 

Geschrieben

So gerade wie auf dem Bild hab´ich bei meinen Möppels keinen Vergaser stehen und alle lassen sich tollstens einstellen.

Ich würde auch einfach mal mit der HD höher gehen. 

Geschrieben

supie leute! dann nehm ich die mitte, 125 und 130. und wie merke ich dann, welche die bessere ist? ich bau zuerst 130 ein. am donnerstag wieder 80 km. kerzenbild rehbraun? verrust oder ölig, zu fett?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Asbirg:

Der Polini Ansaugstutzen hat 28 mm Durchmesser, das haben wir letztens nur vermessen. Diese Scoot RS haben auch nur 28 mm

Der einzige 30 mm Ansaugstutzen DS ist wohl von MRP. Sagt man. Den habe ich aber noch nicht in echt gesehen.

 

 

Selbst bauen (lassen) 

DSC_1830.thumb.JPG.0beb342305a294bdb3d5b70e049b6516.JPG

DSC_1828.thumb.JPG.8dbb6ed851993e61c5d1e18fb0dfceb6.JPG

  • Like 1
Geschrieben

ich mach mich locker. meine fuffi hab ich auch vor 18 Jahren ohne sinn und Verstand auseinander und wieder zusammen gebaut. fährt! dellorto erlaubt ja auch eine gewisse schrägstellung im stein dinse Handbuch.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb der.Baum:

supie leute! dann nehm ich die mitte, 125 und 130. und wie merke ich dann, welche die bessere ist? ich bau zuerst 130 ein. am donnerstag wieder 80 km. kerzenbild rehbraun? verrust oder ölig, zu fett?

Idealerweise machst du den Wechsel "im laufenden Betrieb", damit du verschiedene Wetter Bedingungen ausschließen kannst und das Popometer den direkten Vergleich hat.

Ansonsten Prüfstandlauf bei" Darky"

Geschrieben
Idealerweise machst du den Wechsel "im laufenden Betrieb", damit du verschiedene Wetter Bedingungen ausschließen kannst und das Popometer den direkten Vergleich hat.
Ansonsten Prüfstandlauf bei" Darky"

hey oehli, reichen da 10 km um was zu sehn?
wer ist darky? donny darky oder meinst den Wolfgang?
Geschrieben

so, schnell noch die finger mit sika 221 versaut und Arschlochsachen gemacht. arschlochgaybäckfach selbstsichernde muttern verpasst, durchstiegmatte und finne geklebt. Vielleicht kann ich die überstände wegschneiden. b942da8febe9c597090fdce0635269c6.jpg

Geschrieben

Brauch kein Mensch.

Gehört optisch an ne T5, ansonsten nur nen Teil mehr was sich losrappelt und klappert... 

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  • Beiträge

    • Auch hier nochmal ein  FETTES Dankeschön an alle die da waren.  Termin fürs nächste Jahr: 26.04.2026    
    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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