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Geschrieben

Ist das denn ein Problem? Für was? Ich würde mir eher Gedanken machen wegen der Zentrierung der Zündgrundplatte, wenn zwei der drei Führungen nicht mehr da sind.

Geschrieben

Loch am Überströmer würde ich jetzt ja schon als Problem sehen wollen, eine gewollte Frischluftzufuhr wäre zumindest unüblich :-D

 

Deine Theorie mit den Zentrierungen ist meiner Meinung nach ne optische Täuschung deinerseits, der Besitzer des fraglichen Gehäuses möge Auskunft dazu geben.

Geschrieben
Ist das denn ein Problem? Für was? Ich würde mir eher Gedanken machen wegen der Zentrierung der Zündgrundplatte, wenn zwei der drei Führungen nicht mehr da sind.

Alles da!
Geschrieben

Motorschale ist gerade beim schweissen. Die entstehenden Kosten hätt ich lieber in was anderes gesteckt. Nun isses halt so. Und in der Zeit, wo das ding weg ist (vermutlich 1-2 Monate wegen Eingangsreihenfolge) kann ich entlacken, lacken und Teilmontieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die andere Seite vom Loch. Da muss noch etwas mehr gemacht werden. Da scheint ein Aluteil vom Vorbesitzer aufgeklebt worden sein.

 

DSC_0552.JPG

Bearbeitet von der.Baum
Geschrieben
Hmm .... das Material vom Motorblock ist so hellgraubläulich auf dem Foto. Es reflektiert weniger Licht als dieser weissgrau glänzende Auftrag bzw. die Reste von dem Auftrag. Könnte eine Art Haftstahl sein wie Weicon oder Ähnliches.
 
Wenn das Loch schon geschweißt werden muss, dann würde ich die gesamte Überstromtasche zuschweissen lassen (Vorher den Resthaftstahl entfernen). Von außen noch Material auftragen und dann die Überströme auf den Malossi neu anpassen. Die Fenster wurden nachträglich im Malossi runter gezogen. Ich würde gucken, dass ich die noch ein wenig glätte und entgrate. Schaut ein wenig improvisiert aus.
 
Die Lauffläche vom Malossi schaut gut aus. Der Hohnschliff ist noch drin.
 
 

Danke für Deine Einschätzung und i.d.T., das ist genau der Plan. Es scheint, als wäre was reingeklebt und das brauch ich nicht irgendwann in meinem schön sauberen, revisionierten Motor. Deshalb ist das Ding auch in der Werkstatt.

Der Malossi sieht wirklich gut aus. Zwar hat der Kolben die ein oder anderen Riefen, aber wirkt noch fahrbar. Fotos folgen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.1.2017 um 17:50 schrieb der.Baum:

1dc5b106a42e0356ab0a43bd21143761.jpg

Gerade Schaufeln sind soweit mir bekannt bei 80er und 125er im Einsatz.

Wenn du einen 200er Motor eingebaut hast dann sollte da ein Lüfterrad/Polrad mit gebogenen Schaufeln montiert sein (siehe Bild unten). Dies versorgt den brachialen 200er Motor mit mehr Frischluft.

 

Polrad.jpg

 

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
Gerade Schaufeln sind soweit mir bekannt bei 80er und 125er im Einsatz.
Wenn du einen 200er Motor eingebaut hast dann sollte da ein Lüfterrad/Polrad mit gebogenen Schaufeln montiert sein (siehe Bild unten). Dies versorgt den brachialen 200er Motor mit mehr Frischluft.
 
Polrad.jpg
 

Hey Andi, danke für den Tip. K.A. ob das das original Polenrad ist. Steht auf dem Rad ein Jahr drauf? Es gibt eine runde Prägung mit 82 drauf, dann wäre es zumindest Bj-mässig nicht das originale (79). Ich brauche eh ein neues. Ich werde mal drauf achten.
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb der.Baum:

Hey Andi, danke für den Tip. K.A. ob das das original Polenrad ist. Steht auf dem Rad ein Jahr drauf? Es gibt eine runde Prägung mit 82 drauf, dann wäre es zumindest Bj-mässig nicht das originale (79). Ich brauche eh ein neues. Ich werde mal drauf achten.

 

Denkbar wäre das ein Vorbesitzer mal beim Polrad demontieren (russische Methode – irgendwie gehebelt oder mit dem Schraubenzieher blockiert etc…) ein oder mehrere Schaufeln beschädigt hat und daher das Polrad getauscht hat.
Nichtsdestotrotz, für 200er sollte schon das Lüfterrad mit gebogene her, wenn’s eh ein neues werden soll kann man sich Gedanken machen ob es nicht gleich eines sein soll was leichter ist (abgedrehte Version). Bzw. gibt im Dienstleistungstopic ja auch taffe jungs die den Service anbieten.

Durch die geringer Maße ist der Motor weniger träge untenrum - heißt er dreht schneller hoch. Ist aber Geschmackssache find ich.

Geschrieben
 
Denkbar wäre das ein Vorbesitzer mal beim Polrad demontieren (russische Methode – irgendwie gehebelt oder mit dem Schraubenzieher blockiert etc…) ein oder mehrere Schaufeln beschädigt hat und daher das Polrad getauscht hat.
Nichtsdestotrotz, für 200er sollte schon das Lüfterrad mit gebogene her, wenn’s eh ein neues werden soll kann man sich Gedanken machen ob es nicht gleich eines sein soll was leichter ist (abgedrehte Version). Bzw. gibt im Dienstleistungstopic ja auch taffe jungs die den Service anbieten.
Durch die geringer Maße ist der Motor weniger träge untenrum - heißt er dreht schneller hoch. Ist aber Geschmackssache find ich.

Da der Malossi eh hoch dreht, sollte es nicht ganz so leicht sein. Meine Werkstatt empfahl ein sip touren mit 1900 g. Ich habe auch Hinweise, dass ein PK mit extra Nut geht oder ein elestart, das hat nur 2200 oder so. Da recherchiere ich noch.
Geschrieben

Gebogene schaufeln müssen nicht sein. Fahre schon mehrere tausend km ein kleines PK Lüfterrad (mit zweiter nut) auf einem 210er Alu polini.
Früher[emoji767] war das gängiges tuning beim Malossi ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

hier mal noch ein paar vorher bilder. richtig dreckig war der motor ja nicht, aber mein putzzeug kann ich echt empfehlen. koch kaltreiniger green star 1l für 4,20 und kasotec bremsenreiniger 5l im kanister für 12 euronen. echt gunstig und funzt super. bremsenreiniger nicht bei gummi verwenden! den br find ich flüssig auch viel praktischer und ergiebiger als zum sprühen. 1 sprühdose sollte man trotzdem haben. der motor ging übrigens sehr entspannt auf. keine muttern oder bolzen zum aufbohren. sehr angenehm.

 

 

 

tmp_20252-DSC_0377-358378421.JPG

 

 

 

 

 

tmp_20252-DSC_0387-1471837231.JPG

tmp_20252-DSC_0378-1444034727.JPG

tmp_20252-DSC_03811683013378.JPG

tmp_20252-DSC_0343463530860.JPG

Bearbeitet von der.Baum
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so, motor ist also sauber und in Schweissarbeit. inzwischen habe ich in den knappen zeitfenstern kleine arbeiten erledigt.

Sieht etwas traurig aus.

 

 

tmp_23399-DSC_0515-1444034727.JPG

Bearbeitet von der.Baum
Geschrieben (bearbeitet)

kopf ab.

wenn ich daran denke dass das alles wieder dran und durch muss.....
den kabelbaum werd ich sicherheitshalber auch wechseln.

 

 

 

 

 

 

20170121_165123.jpg

20170121_170343.jpg

20170121_165156.jpg

Bearbeitet von der.Baum
Geschrieben (bearbeitet)

MORGEN gehts auf jeden fall in den live modus. ich demontiere ja schon seit dezember. immer in kleinen dosen, abends. MORGEN wird entlackt! hier ein vorgeschmack:

 

20170129_105122.jpg

Bearbeitet von der.Baum

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
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    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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