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So, fürs Protokoll: gestern neue Schaltraste premium von sip eingaybaut. nächstes Wochenende ist dann hoffentlich die neue Zündung da. vielleicht wird's ja dann mal was mit dem Licht!

zur Erinnerung,  gang springt beim 3. und gelegentlich auch im 2. raus in Leerlauf . NERVT

Bearbeitet von der.Baum
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vor 34 Minuten schrieb der.Baum:

So, fürs Protokoll: gestern neue Schaltraste premium von sip eingaybaut. nächstes Wochenende ist dann hoffentlich die neue Zündung da. vielleicht wird's ja dann mal was mit dem Licht!

zur Erinnerung,  gang springt beim 3. und gelegentlich auch im 2. raus in Leerlauf . NERVT

 

Dann bitte reparieren :???:

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Öl ablassen, Strippen lösen,  Anbauteile ab und Moddor schrauben raus.
 
Gemütlich 3-4 Stunden bei ner Kanne (oder 5...)

ahjo, die schraube rückwärts ist an der Schwinge hinten, oda. da kommt man ja dran. habs mir eben angeschaut, sollte eigentlich möglich sein. und ich kann im zweifel auch mal abends beginnen und schauen, dann verplemper ich net so viel zeit am we! fotzenschleim. bock hab ich ja nicht. vier werden sehn.

wenn, welches kreuz soll ich mir holen? crimaz für 65 steine?????????? etwas übertrieben, oda?
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vor 18 Minuten schrieb de_Zonk:

Öl ablassen, Strippen lösen,  Anbauteile ab und Moddor schrauben raus.

Wo ist denn dann noch der Vorteil gegenüber Motor komplett raus?

Sehe ich vor allem darin, dass man den Vergaser nicht abkabeln und den Benzinschlauch nicht rausfummeln muss...

 

Ich finde die FMP-Videos haben durchaus ihre Berechtigung:

 

Alex

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Also wenn du nur das Schaltkreuz tauschen willst ist das easy in eingebautem Zustand zu machen. Schaltraste kannst du mit eingehängten Zügen abnehmen, Zylinderkopf abnehmen und die vorderen ZylinderStehbolzen raus, dann kann der Zylinder mit Kolben und kurbelwelle drinn bleiben, Kupplung brauchst du auch nix machen, Zündung wolltest du eh tauschen, also raus, alle motorschrauben  raus und kleine Motorhälfte abnehmen, Gangräder runternehmen Schaltkreuz tauschen. Feddich.

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Schaltkreuz im eingebauten Zustand wechseln Dauer ca. 2-3 Std. Wenn man sich Zeit lässt evtl 4-5. 

 

Wenn alles passt und keine diversen anderen Sachen zum Vorschein kommen.

 

Neuen simmerring Lima seitig würde ich vorsichtshalber machen. Macht das Kraut nicht mehr Fett

 

Dichtungen sind eh klar

Bearbeitet von dr.sonny
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Warum nicht ausbauen, wenn nicht auf der Straße?

 

Kostet kaum Zeit und ist um Vieles einfacher und praktischer! Und schont die Gewinde im Motorblock!

 

Und bei Gangspringen würde ich an das Spiel der Gangräder denken: Sind die auch ordentlich "ausdistanziert"?

Bearbeitet von kbup
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Warum nicht ausbauen, wenn nicht auf der Straße?
 
Kostet kaum Zeit und ist um Vieles einfacher und praktischer! Und schont die Gewinde im Motorblock!
 
Und bei Gangspringen würde ich an das Spiel der Gangräder denken: Sind die auch ordentlich "ausdistanziert"?


hast ja eigentlich recht. war mein erster Gedanke. dann muss ich nicht auf dem boden kriechend die scheisse rauskloppen.vrichtig ausdistanzieren wäre dann auch im plan....
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vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Wo ist denn dann noch der Vorteil gegenüber Motor komplett raus?

Sehe ich vor allem darin, dass man den Vergaser nicht abkabeln und den Benzinschlauch nicht rausfummeln muss...

 

Ich finde die FMP-Videos haben durchaus ihre Berechtigung:

 

Alex

 

Auch kein Problem, aber das war nicht die Frage. 

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
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Schaltkreutz wechsele ich eingebaut, da die ganze Zugeinstellerei etc. weg fällt.

Die Kiste auf die Seite geworfen und der Wechsel ist in 2h gemacht ( Wenn's glatt laeuft).

Schaltkreutz nach 2t Platt ?

Da wuerde ich auch ueber neue Zahnraeder nachdenken.

Mir sind da leider schon einige Gehaeuse zerstört worden, Schaltkreutz bricht und Teile wandern zwischen grosses Zahnrad und Gehaeuse.

Bearbeitet von oehli
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Schaltkreutz wechsele ich eingebaut, da die ganze Zugeinstellerei etc. weg fällt.
Die Kiste auf die Seite geworfen und der Wechsel ist in 2h gemacht ( Wenn's glatt laeuft).
Schaltkreutz nach 2t Platt ?
Da wuerde ich auch ueber neue Zahnraeder nachdenken.
Mir sind da leider schon einige Gehaeuse zerstört worden, Schaltkreutz bricht und Teile wandern zwischen grosses Zahnrad und Gehaeuse.

danke fur den tip. das mit den zügen ist schon nervig, das stimmts. am we fahrt ich kurz und checks. wenns schlecht loift, mach ich halt auf!
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vor 1 Stunde schrieb Scarface0710:

Warum nicht einfach schaltraste samt zügen runter und motor aushängen... dann braucht man keine neuen züge und kann besser arbeiten

Dann entsteht unnötiger Zug und Verwindung auf die Zuege, sowie Aussenzuege und die Stabilität des Rollergewichtes fehlt, der Block luengelt rum.

Warum basteln denn die meisten im Montegegestell?

Der Rollerrahmen ist bei diesen Arbeiten das Montagegestell.

Ist aber nur meine unerfahrene Meinung.

 

 

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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