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So, heute früh mit meinem Bruder mal die lager getauscht. Kzrbelwellenlagerringdraufmachtrick hat leider nicht ganz funktioniert. Hab ihn heiss gemacht und er wollte doch nicht ganz reinflutschen. Hab jetzt die welle mit ring in den eisschrschrank. Später nochmal versuchen und ring auf endposition TREIBEN1fbd2231b1eadf801b3bda7bea204034.jpg4069d620601e04007c47af6bce70d530.jpgf9548818541ec0d27d1c7884694ae5b2.jpg

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vor 4 Stunden schrieb der.Baum:

4069d620601e04007c47af6bce70d530.jpg

 

Wenn ich das auf diesem Bild richtig erkenne ist deine Drehschieberdichtfläche aber nichtmehr sooooo taufrisch... Sehe da doch meherer riefen.

Würde ich machen lassen wenn du wieder viel freude am Motor haben willst und ihn eh schon offen hast gerade.

Revision vom Drehschieber wird hier im Forum angeboten, kann ich nur empfehlen!

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Könnte auf dem Bild von der Perspektive auch täuschen, aber für mich sieht die auf dem Bild auch krumm aus.

 

Ich habe mir extra ein Werkzeug aus dem Dienstleistungsbereich für den Lagerring gekauft. Damit wird der gerade aufgezogen, man muss also nicht kloppen und der Abstand zur Welle wird auch automatisch erreicht.

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Fett oder Silikonspray sollten da aber nicht hin - Reifenmontagepaste wäre ein geeignetes Hilfsmittel....

Reifenmontagezeug und zu guter letzt, als das meiste drin war, etwas Silikonspray. Das passt laut tech Merkblatt mit Gummi
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vor 14 Stunden schrieb der.Baum:

So, Lagerring montiert mit Spezialwerkzeug Einschlagdorn Fa. Baum d61f4b650e99dd6b0b1dae98f78888a1.jpg

 

... Tip für die Zukunft: Welle ein paar Stunden in die Gefriertruhe, Lagerring mit Heisluftfön oder auf Herdplatte auf ca. 80°C erhitzen, dann kannst Du den Lagerring einfach auf die Welle fallen lassen, ohne auch nur einen Schlag mit Deinem "Spezialwekzeug" zu machen.

Ich hoffe, Deine Simmerringlauffläche hat nichts abbekommen.

 

 

 

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... Tip für die Zukunft: Welle ein paar Stunden in die Gefriertruhe, Lagerring mit Heisluftfön oder auf Herdplatte auf ca. 80°C erhitzen, dann kannst Du den Lagerring einfach auf die Welle fallen lassen, ohne auch nur einen Schlag mit Deinem "Spezialwekzeug" zu machen.
Ich hoffe, Deine Simmerringlauffläche hat nichts abbekommen.
 
 
 

Hab ich alles gemacht, der Ring wollte aber nicht flutschen [emoji22] [emoji22] [emoji22] .
Andrerseits gibts die spezialwerkzeuge ja auch im original. Ich werde die Abstände der Wangen mal nachmessen.
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Für die Traverse nutzen wir immer eine Gewindestange und ein Rundeisen.
Habe die gleiche Methode vor kurzem auch auf U Tube gefunden:
 
 
Ist zwar auf italienisch, aber man erkennt, was gemeint ist.

Heb isch aach gemocht! Vielleischt flutscht des noch aahner nocht noch en stick noi.
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Wenn ich das auf diesem Bild richtig erkenne ist deine Drehschieberdichtfläche aber nichtmehr sooooo taufrisch... Sehe da doch meherer riefen.
Würde ich machen lassen wenn du wieder viel freude am Motor haben willst und ihn eh schon offen hast gerade.
Revision vom Drehschieber wird hier im Forum angeboten, kann ich nur empfehlen!

Also, die Werkstatt, bei der ich schweissen lassen hab meint, das sei noch unkritisch. Nicht schön, aber noch ok. Das entspricht auch meinem Wunsch. Ich muss jetzt nicht nochmal da Geld reinstecken. Aber trotzdem mucho Danke an eure Infos dazu. Sollte ich da Kaltmetallknete draufmachen? Oder fliegt die mir dann irgenwann um die Ohren?
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Prüf die Welle sonst ist alles Schrott. Wenn das Pleuel von Hand bewegt an den Wangen links o rechts schleift ist sie krumm. 
Gruß 

Das werde ich machen. Messschieber ist bestellt. Gestern ist mir nichts aufgefallen, aber ich achte nochmal genau drauf.
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Also, habe eben mal gemessen mit Zollstock. Die Wangen haben an jeder Stelle wo zu messen geht den gleichen Abstand. Das Pleuel schleift auch nirgens. Es hat Spiel, das ist aber normal. Wenn ich das Pleuel etwas drücke, kommt es auch nicht an die Wangen ran. Also Anfängerglück würd ich sagen. Morgen mess ich genauer.
[emoji28] [emoji28] [emoji28]

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vor 55 Minuten schrieb der.Baum:

Also, habe eben mal gemessen mit Zollstock.

:-D wie genau misst dein Zollstock denn?

Nichts für ungut aber mit dem Zollstock misst ein Maurer oder Zimmermann - nicht jemand der einen Motor instandsetzen.
Ich persönlich würde auch kein gutes gewisesn haben wenn ich mit einem Messchieber den Wangenabstand zueinander messe....

Den rundlauf einer Kurbelwelle wird mit einer Messuhr/Taster gemessen - etwa so wie hier im Video

Worb 5 - Kurbelwelle ausrichten mit Hilfe einer Messuhr (Vespa Motor)

 

alternativ auch so

Welle, die zweite 2015 03 21

 

Bearbeitet von andi2k
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so, damit des mal stück gibt. erste runde grundierung mit 5% owatrol. boden und beinschild vorne. trotz owatrol orangenhaut, glaube nicht, dass sich das noch selbst verschlichtet. aber so lange die orangenhaut hier und nicht beim hinter ist, ists gut. hatte ich erwähnt? es wird ne ratte!

DSC_0715.thumb.JPG.4c57a0ed654ca0a9bcdb20016593de6a.JPG

Bearbeitet von der.Baum
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Die riefen im drehschieber sind laut werkstatt ja noch im erträglichen bereich. Nach sorgfältiger Erörterung hier im gaysf werde ich diese aber noch mit uhu endfest hauchdünn bearbeiten.

Bearbeitet von der.Baum
wort vergayssen
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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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