Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sicher schonmal jemand gemacht

gibts ev eine vorlage ?

anschluß dämpfer korpus ist ja ein problem

und lochrohr - selber wickeln ? oder gibts die fertig

wär eigentlich was für projekte...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab mal einen für meine Fuffi gebaut, größe ungefähr so wie der vom JL right.

Hat nen schönen dumpfen Klang gehabt.

Dämpferrohr aus 0,8mm Spiegel-VA gewickelt und verlötet.

Siebrohr aus verzinktem Rohr, löcher selbst gebohrt (scharfer Bohrer,Standbohrmaschine,10 min. Arbeit)

Anschluss Korpus und Endkappe auf der Drehmaschine aus VA-Vollmaterial gedreht und anschliessend poliert.

Endkappe genietet und Anschluss Korpus verschweisst, anschliessend poliert.

nils

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Ich hab die letzten Endkappen einfach aus nem Stück Blech gefertigt: Zwei Blechringe, einer der das Lochrohr umschliesst und einer der in die Dämpferhülse geschoben wird, verbunden durch ein einfaches Stück Blech mit Loch. Alles zusammengeschweisst. Und praktischerweise hab ich innen noch drei Muttern eingeschweisst, so spar ich mir die Sch****-Vernieterei und kann einfach Schrauben nehmen um alles zusammenzubauen. Ich hoff nur dass mir das nie auseinandervibriert während der Fahrt... Sonst wirds laut :-D

Nicht schön, aber minimaler Materialaufwand, schnell gebaut und funktional. Die Löcher hab ich übrigens auf ner Abwicklung von den Ringen angezeichnet, so haben die Löcher von Dämpferhülse und Endkappe sofort übereingestimmt und ich hab mir das Bohren am fast fertigen Dämpfer gespart.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich anfange meinen ersten auspuff zu bauen...............werde ich mir ein prägewerkzeug für ein schlangenrohr fräsen.

könnte dann eine kleinserie auflegen :-D .

ansonsten gibt es bei scoot rs einen günstichen enschalldämpfer oder bei egay einen motorraddämfper einsteigern und anpassen.

habe bei ebay ein paar günstige KTM 250 (1x 2 euros und 1x 10 euros) anlagen erstanden.

die haben einen schönen oval endschalldämpfer aus alu.

leider mit knick.

aber vor dem knick abgeschnitten und neue vernietet , fertich.

die 250er haben einen innnensiebrohrdurchmesser von ca. 26mm.

das sollte passen.

auch gibt es bei götz von gianelli schöne dämpfer :love: in allen möglichen innendurchmessern.

sollen aber laut sein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wurscht

wie war das noch

loud pipe safes life

gravi bist an schatz

auch wennd mir meinen gs dzm immer schlecht machst

aber das is a gute idee - billig und wenig aufwand

thx!