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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tja nu isse wech die betriebserlaubnis und der versicherungswisch auch

wer soll bei den ganzen rollern auch den überblick behalten :-D

so nu meine frage war bestimmt schon häufiger

was muß ich anstellen das ich eine neue bekomme

wen muß ich anschreiben

habt ihr adressen

wie läuft das überhaupt ab

hab zwar nen rotes kleines aber die grünen wollen trotzdem die betriebserlaubnis oder kaufvertrag o,ä. sehen

mfg FRANK

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

dieses fand ich im Netz ......

Vielleicht hilft das weiter :-D

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Neue Papiere/Betriebserlaubnis

Aufgrund der vielen Anfragen zu verlorenen Papieren gibts hier die Info:

Für die Nutzung von in der Deutschen Demokratischen Republik hergestellten ehemals nicht zulassungspflichtigen Fahrzeugen (z. B. Mopeds, Kleinkrafträder) ist u. a. der Nachweis über die erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis erforderlich. Soweit dieser Nachweis verlorengegangen ist und am Fahrzeug keine technischen Änderungen vorgenommen worden sind, kann das Kraftfahrt-Bundesamt einen neuen Nachweis ausstellen. Papiere kann man beim KBA/Kraftfahrtbundesamt beantragen. Das ist ganz einfach, wenn deine Maschine \"sauber\" ist, schicken die dir per Nachnahme für ca. 22.-- Euro neue Papier zu. Einfach einen formlosenen Antrag mit Typbezeichnung und Fahrgestellnummer and das KBA per e-mail oder Post senden.Koennt ihr auf www.kba.de Unter Index A-Z (KTA Archiv suchen)nachsehen. Da gibts dann Postadresse, email, Telefon, fax....man kann natuerlich auch anrufen um Details zu klären, superfix und sehr freundlich. Hier die Daten:

Kraftfahrt-Bundesamt

Frau Heidi Häuser-Hilbig, 41132

24932 Flensburg

Telefon: +49 (4 61) 3 16-16 52

Telefax:

oder +49 (4 61) 3 14-17 48

+49 (4 61) 3 16-17 41

E-Mail: [email protected]

Also viel Erfolg!

Bearbeitet von Mic-Heintz
Geschrieben

Naja da hast du wohl recht :-(

Aber die Adresse ist doch bestimmt richtig

und ich denke doch das der Aufwand (für den Laden) der gleiche ist .......

Habe keine Papiere mehr für meine Enduro (auch keine Vespa)

und wollte mal eine Email an die Frau schreiben .....

Mal sehen was da raus kommt :-(

So .. nun bin ich lieber still bevor ich noch mehr falsches sage :plemplem:

:-D

Mic-Heintz

Geschrieben

Ist aber im Westen genauso! So legalisiert man doch auch die Italienmopeds. KBA - Anfrage und dann ab zum Tüv schon gibts ne neue Betriebserlaubnis. Blos keinem erzählen, daß das Moped nicht original aus D ist. Dann wirds komplizierter....

Geschrieben

...also bis vor 10 Jahren war das alles ganz einfach... Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle geholt (oder beim KBA in Flensburg), die dann mit 20 DM in einen Briefumschlag und ab zu Piaggio nach Augsburg. Nach ca. 2 Wochen kamen dann die "neuen" Papiere (Zweitschrift) per Post nach Hause... Diesen Service haben die Augsburger für den "Privatman" dann aber abgeschafft.

Bei einer "neuen" Vespa also alles was nicht älter als 10 Jahre ist - (sprich PK XL2, ET2 uaaahhh), kann man sich die Papiere vom Händler holen. Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst Du trotzdem und die wollen mittlerweile nicht mehr 20 DM, sondern 60 Euro.... Das Problem ist, dass sie das eben nur noch für die neuen Kisten machen und wenn Du was für die V50 willst sagen sie, Du musst damit zum TÜV - also Vollgutachten + Unbedenklichkeitswisch ca. 90 Euro und wenn Du Pech hast pissen die Dich noch wegen fehlender Blinker, oder - ganz beliebt - "Rastpunkte im Lenkkopflager" an....

Ich habe dann mal viel telefoniert und siehe da, ein kleiner spießiger Vespaladen in München / Schwabing (Vespashop Schwabing) macht Dir für 60 Euro noch Papiere für die V50. Warum nun gerade DER, weiß ich auch nicht, aber die zicken da nicht rum. Nummer gibt es im Telefonbuch.

Hoffe, das hilft..... :-D

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  • Beiträge

    • Man glaubt es nicht, aber hier macht Länge wirklich etwas aus! 
    • Wenn die 19° sauber geblitzt und eingestellt waren, sollte der das abkönnen. Temperatur und Verdichtung sind bei einem Polini ja nun nicht auf's Äußerste ausgereizt. Du kannst aber auch völlig problemlos auf 18 oder 17° gehen.   Hast du die Düsen vermessen? Falls nicht, wird hier recht sicher der Fehler liegen. Ebenso sind große Düsensprünge, wie von dir beschrieben 88 auf 95 ziemlicher Aktionismus. Der nächste Schritt wäre eher, auf 90 zu gehen. Bei dem kleinen Vergaser macht das schon viel aus.   Mein Rat, bevor du weiter machst: besorg dir diesen Satz aus China, in deinem Fall 0,5-1mm. Und dann gerne berichten, wie groß die Ausreißer waren.  
    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
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