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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Habe mir für meine Vespa 50 Special, mit ET3 Motor, eine original Piaggio ET3 Banane bestellt inkl. Krümmer.

Bei der Montage habe ich festgestellt, dass anscheinend der Krümmer nicht passt.

Hab beim Verkäufer nachgefragt,ob sie mir ausversehen einen Kurzhubkrümmer geschickt haben.

Habe dann nochmal einen neuen Krümmer bekommen. Laut Verkäufer für Langhub. Beide Krümmer sehen identisch aus.

Mit dem neuen Krümmer habe ich das gleiche Problem.

Bevor ich mir nun einen neuen Krümmer für 50€ bestelle, wollte ich erst die wirkliche Ursache wissen.

Was auch interessant wäre ist, ob der Sito Krümmer für 19€ auch für die original ET3 Banane passt?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen, oder Infos geben kann. Danke vorab.

 

Viele Grüße Jürgen

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Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung mit originalen Teilen: Eine Piattschio ET3 Banane passte auf einer V50 mit 75er Prollini und Kurzhub-Krümmer ebenso gut, wie mit Langhub-Krümmer auf einer originalen ET3. Insofern, glaube ich, ist es in beiden Fällen wahrscheinlich der falsche Krümmer (in der Annahme, dass die Bananen-Halterung an der Schwinge passend zur ET3 Banane ist).

 

Dieta sez: Wüllkömmen im GaySF!

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Hab einen orig. L/Hub Krümmer für PV/ET3 da, paßt zml. genau.

Auf dem 75er hab ich einen Sito K/Hub mit dicker Dichtung auf orig. Banane und paßt auch.

Bei dem Abstand denke ich falscher Krümmer.

Ich geh mal guggen und mach ein Foto.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Ein Foto wäre super.

 

Sollte jemand einen passenden Krümmer übrig haben, einfach Bescheid geben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, bin leider immer noch nicht weiter gekommen.

Hab mittlerweile den Verkäufer nochmal gefragt. Dieser meinte es sei ein Langhubkrümmer, hat mir aber nochmal einen neuen Krümmer geschickt. Sah identisch aus wie der erste.

hab mir anschließend einen 30mm Krümmer für Langhub besorgt, dieser passte auch nicht. Vom 30mm Krümmer hab ein Fot eingestellt. 

Hab heute auch noch den Motor abgelassen, um zu sehen welcher Zylinder verbaut ist. 

Motornummer VMB1M

Auf dem Zylinder scheint ein Piaggio Zeichen am Flansch zu sein. Somit sollte alles original sein.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Bin um jeden Tipp dankbar.

IMG_6113.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

...ok...ist vllt. doof.....aber....

 

Dreh doch mal den Halter um.....so, daß das runde Teil, in das du

den Bolzen von der Banane reinschiebst, auf die andere Seite zeigt.

 

Wenn es vorher unten war...drehen, so das es oben ist.

Oder eben anders herum. Wenn oben, dann nach unten drehen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Kebra:

...ok...ist vllt. doof.....aber....

 

Dreh doch mal den Halter um.....so, daß das runde Teil, in das du

den Bolzen von der Banane reinschiebst, auf die andere Seite zeigt.

 

Wenn es vorher unten war...drehen, so das es oben ist.

Oder eben anders herum. Wenn oben, dann nach unten drehen.

 

Geschrieben

Hab schon alles hin und her gedreht.

Passt in keiner Stellung.

Kann es sein, dass der ET3 Motor auf Kurzhub umgebaut ist und dadurch meine Langhubkrümmer nicht passen?

Wie kann ich das am besten prüfen?

  • Like 1
Geschrieben

Den Hub der Kurbelwelle kannst du durch das Zündkerzenloch messen. Abstand Referenzpunkt beim Kerzenloch zu Kolben im UT und OT messen. Die Differenz ist der Hub. 43mm/45mm ist Kurzhub. Über 50mm bist du bei Langhub.

Geschrieben

Ok. Könnte sonst noch irgendwas verbastelt sein damit es nicht passt?

Gibt es von den Bananen evtl. verschiedene Varianten?

Jetzt bin ich mittlerweile ratlos.

Geschrieben

So, hier noch Fotos vom Auspuff der montiert war. Dieser hat eine kleine Biegung am Krümmer kurz vorm Endtopf. Kann nicht sagen ob diese Biegung original ist.

IMG_6129.JPG

IMG_6130.JPG

Geschrieben

Was noch sein könnte wäre z.b das es doch kein richtiger langhub ist entweder PK 80 Zylinder oder ein HP dann würde der Auspuff nicht passen. Hat der Zylinder M8 Stehbolzen am Auslass oder M6 ?

Geschrieben

Ja gut auf dem Kopf sieht man ja 125/90 . ET3 hatte M8 Stehbolzen . Hab noch einen DR 133 liegen da kann ich nacher mal den Abstand vom Fuss zu den Bolzen messen. Kannst mal an der Schwinge wo die Schraube sitzt was rein stecken ob die Bohrung komplett durch geht , dann dürfte es ein PK Block sein.

Geschrieben

Das wäre super.

Bohrung an der Schwinge ist nicht durchgängig.

 

Hab gerade versucht den Hub zu messen. Ergebnis =45mm.

War jetzt nicht so genau, aber deutet eher auf Kurzhub hin oder?

Geschrieben

Wie schnell läuft die denn? Es könnte sonst wie geschrieben vielleicht ein HP Zylinder sein oder ein 90 ccm . Weiß aber nicht ob die M8 Stehbolzen haben. Ich Messe nacher mal den DR Zylinder . 

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