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Geschrieben

Kann ich nicht genau sagen. Hab ihn erst Anfang des Jahres gekauft.

Hab aber noch eine 50 Special mit 75ccm. Im Vergleich geht er schon ein wenig besser, aber nicht extrem viel!

Geschrieben

Sollte jetzt wirklich ein kleinerer Zylinder drauf sein, muss ich dann nur einen größeren montieren, oder auch Kurbelwelle und noch irgendwas?

 

Geschrieben

Paßt ein 125er Kopf auf einen kleineren Zylinder?

Mit 125/90 am Kopf wohl definitiv Langhub.

eigenartig daß das nicht paßt.

OT: die 3 Muttern am Einlass sehen sehr verbastelt aus...

Geschrieben

Das heißt jetzt im Schluss!

Motor Original, Zylinder Original, Schwinge Original!

Krümmer sollte auch passen!

 

Dann bleibt ja nur noch die Banane übrig!? Kann es sein dass es hier Nachbauten gibt, die als Original verkauft werden?

 

Bin schön langsam ratlos.

Geschrieben (bearbeitet)

So hab mal den DR gemessen Gesamthöhe Zylinder Fuss bis obere Kühlrippe 93mm . Dann obere Kühlrippe bis Stehbolzen direkt am Zylinder 63,6mm und obere Kühlrippe bis Stehbolzen Ende 74mm . Die vom Auslass.

IMAG1036.jpg

IMAG1037.jpg

IMAG1038.jpg

IMAG1033.jpg

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Moin,

ich hab noch einen 125er Krümmer liegen.Rostig,aber ohne Löcher.Den kannste so haben und probieren.Fürs Porto schick ich den Montag los.Schreib mir ne PN mit Adresse,falls Interesse.

Ansonsten: selber bauen.Ich war mit der Passgenauigkeit von Krümmern immer unzufrieden und der Innendurchmesser war mir zu klein.Also Material besorgt,angepasst und verschweisst.

 

Gruß, Mo

 

PICT6196.JPG

PICT6197.JPG

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb HELL:

Sorry den hab ich selber erst gekauft. Ich würde da auch eher zum Polini greifen. Hab den nur zufällig günstig in die Hände bekommen.

Alles klar. Hab mir den Polini heut auch schon angesehen und denke auch das ist die bessere Wahl.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb smallframe'66:

Moin,

ich hab noch einen 125er Krümmer liegen.Rostig,aber ohne Löcher.Den kannste so haben und probieren.Fürs Porto schick ich den Montag los.Schreib mir ne PN mit Adresse,falls Interesse.

Ansonsten: selber bauen.Ich war mit der Passgenauigkeit von Krümmern immer unzufrieden und der Innendurchmesser war mir zu klein.Also Material besorgt,angepasst und verschweisst.

 

Gruß, Mo

 

PICT6196.JPG

PICT6197.JPG

Super Danke. Schreib dir gleich ne PN. Mit schweißen bin ich leider nicht so fit!

Geschrieben

Ich habe bei meiner SBOX 150 von Pipedesign ein ähnliches Problem (gehabt). Im Rahmen der Recherche sind wir dann draufgekommen, dass mein Motorgehäuse irgend ein Übergangsmpdell war und die Halterungen an der Traverse da offenbar leicht versetzt ist. Und dein Gehäuse sieht genau so aus. Weiß aber nicht, ob dir das weiter hilft

20170127_172619.jpg

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb gismo:

 Im Rahmen der Recherche sind wir dann draufgekommen, dass mein Motorgehäuse irgend ein Übergangsmpdell war und die Halterungen an der Traverse da offenbar leicht versetzt ist.

 

Ich habe das ja grob verfolgt – aber wo kam diese Info denn her? Mir wäre das neu, aber wenn das nachvollziehbar so sein sollte, wäre es hilfreich das in Deinem Topic auch zu ergänzen. :cheers:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gismo:

Ich habe bei meiner SBOX 150 von Pipedesign ein ähnliches Problem (gehabt). Im Rahmen der Recherche sind wir dann draufgekommen, dass mein Motorgehäuse irgend ein Übergangsmpdell war und die Halterungen an der Traverse da offenbar leicht versetzt ist. Und dein Gehäuse sieht genau so aus. Weiß aber nicht, ob dir das weiter hilft

20170127_172619.jpg

Danke für die Info.

Ist ja ganz schön strange.

Was hast Du denn für ein Baujahr?

Hab heute den 4ten Krümmer bekommen und mich am Wochenende nochmal ran wagen.

Sollte dieser auch nicht passen, Bau ich selber einen.

 

Den Zylinder werd ich auch nochmal vermessen und mit den Daten von Hell vergleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Scooterhelp (da kannst du deine Motornummer eingeben und er spuckt das Baujahr und den Typ aus) ist es ein 50S Motor BJ 83. Das ganze ist in einer Special BJ 81 verbaut (wie gesagt, so gekauft) Der Marco von Pipedesign hat mir auch versichert, dass der Auspuff auf seinem (älteren) Block paßt. 

 

Aber vielleicht !!! ist das Krümmersegment an der Banane selber auch unterschiedlich bei Lang- und Kurzhubversion. Ist aber nur eine Vermutung!!!

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

 

@gismo 

Am 16.2.2017 um 09:18 schrieb gismo:

Aber vielleicht !!! ist das Krümmersegment an der Banane selber auch unterschiedlich bei Lang- und Kurzhubversion. Ist aber nur eine Vermutung!!!

 

Am 28.1.2017 um 11:31 schrieb sähkö:

Meine Erfahrung mit originalen Teilen: Eine Piattschio ET3 Banane passte auf einer V50 mit 75er Prollini und Kurzhub-Krümmer ebenso gut, wie mit Langhub-Krümmer auf einer originalen ET3. Insofern, glaube ich, ist es in beiden Fällen wahrscheinlich der falsche Krümmer (in der Annahme, dass die Bananen-Halterung an der Schwinge passend zur ET3 Banane ist).

Geschrieben
Am 16.2.2017 um 17:39 schrieb HELL:

Hier noch was äandert zwar nicht dein Problem aber macht das Krümmer montieren einfacher. ;-)

IMAG2397.jpg

IMAG2398.jpg

Danke für den Tipp.

Gibts die bei SIP zu kaufen?

Geschrieben

Kurzes Update. 

Hab gestern den Krümmer von "smallframe'66" montiert und dieser hat gepasst.

Somit gehe ich mal davon aus, dass die anderen, einfach die falschen waren. 

Nochmal ein dickes Danke an alle!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Stehe vor dem gleichen Problem jedoch habe ich die Lösung, genau wie du bräuchte ich folgenden Krümmer der aber leider nicht mehr hergestellt wird

IMG_1278.thumb.PNG.e9b3bc7003adb97cc1754bad09f9edcf.PNG

 

habe ebenfalls mehrere durchprobiert und nun erfahren das nur dieser passt, versuche nun einen gebrauchten aufzutreiben, wer also was rumliegen hat bitte anbieten. Danke!

Geschrieben
Am 8.5.2017 um 14:49 schrieb horsthimself:

Stehe vor dem gleichen Problem jedoch habe ich die Lösung, genau wie du bräuchte ich folgenden Krümmer der aber leider nicht mehr hergestellt wird

IMG_1278.thumb.PNG.e9b3bc7003adb97cc1754bad09f9edcf.PNG

 

habe ebenfalls mehrere durchprobiert und nun erfahren das nur dieser passt, versuche nun einen gebrauchten aufzutreiben, wer also was rumliegen hat bitte anbieten. Danke!

Ich hab damals auch bei SIP nachgefragt und folgende Antwort bekommen.

 

"Der Original-Piaggio hat die Artikelnummer 13935700 und kostet nur 49 Euro."

 

Da ich ihn aber nicht bestellt habe, kann ich nicht sagen ob er auch zu 100% passt.

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