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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas spät dran mir eine Lambretta anzuschaffen,

aber nun soll der Zeitpunkt kommen.

alle notwendigen links und Threads sind leider veraltet und / oder geschlossen.

daher bitte ich zu entschuldigen, dass meine Frage hier stelle:

 

hätte jemand eine Kopie für mich? Um die Wiederinbetriebnahme zu vereinfachen?

evtl. mit Vermerk "ohne Blinker".

vielleicht auch mit geänderten Auspuff und Scheibenbremse?

 

laut scooterhelp & Lambretta  (Überprüfung der Rahmennummer) ist sie von '69.

Unkosten usw. werden selbstverständlich erstattet. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße 

dufter

 

Geschrieben

Ein "Vermerk" ohne Blinker in einer Briefkopie wird eher nichts nützen

bei einer Vollabnahme. Du brauchst ein Gutachten in dem steht, warum

eine Nachrüstung mit der vorhandenen, technischen Ausstattung z.B.

Leistung der Lichtmaschine schwierig oder nicht möglich ist.

Das muss der Ingenieur, der die Vollabnahme an deinem Roller macht,

technisch begründen. Ob deine Zulassungsstelle das akzeptiert und

dir die Ausnahmegenehmigung in die Papiere schreibt, steht noch

auf einem anderen Blatt.

Ich würde versuchen einen Graukittel zu finden, der das Thema

schlicht "übersieht". Dürfte einfacher sein als die beschriebenen

Schritte und könnte das sein, was weiter oben mit professionelle Hilfe

gemeint ist.  

Geschrieben

das sog. austragen in den papieren geht leider nicht mehr, die graukittel sind mittlerweile stark reglementiert worden. zumindest so hat man es mir gesagt und das thema blinker einfach übersehen. das gleiche gilt für das früher sehr beliebte 'vor bj. 61' eintragen, die kennen webseiten wie scooterhelp etc. auch und wissen in welchen zeiträumen welche modelle gebaut wurden.

 

mit hilfe meine ich das es im norden wie im süden shops gibt die tüv service bzw. unterstützung anbieten. 

ohne kontakte zu einem tüv prüfer der offene ohren oder schon mehrfach solche zulassungen gemacht hat, wird man zu 99% frustriert scheitern.

bei uns in paderborn brauchst du mit sowas nicht ankommen, der tüv nord winkt gleich ab und verweist dich zur haupstelle nach köln oder sonst wo hin. die haben da schlicht kein bock drauf, alles arschkrampen.

Geschrieben

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und Anregungen.
@Schmied:
Mit Köln hatte ich vor vielen Jahren mal Kontakt und auch schon meine Erfahrungen machen dürfen.

Ein Prüfer mit viel Ahnung hatte, wie ich erfahren habe, von einer TÜV Station in den Innendienst gewechselt. Dieser Herr dürfte aber mittlerweile in Rente sein.
@T5Rainer:
Sie soll in Minden zugelassen werden.
Es steht und fällt echt mit der Bereitschaft des Prüfers.
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Machs selber. Vollabnahme würde ich erstmal weitestgehend original. Die größte Hürde erstmal entschärfen um da so einfach wie möglich durchzurutschen.

Blinker bei einer DL sollte sich, entspannten Prüfer vorausgesetzt , entspannt umsetzen lassen.

Mit 9V Block, Schaltgriff mit Blinkerschalteraufnahme oder andere Lösung mit Halteblech oä. und Hella Lenkerendenblinker von einer Vespa mit LED drin.

Die Stangen am ende anbohren, Gewinde rein, Griffe entsprechend beschneiden, LED mit Kabel rein und dann von aussen die Gläser festschrauben. Mit mühe geben, sieht das dann original aus und der geht nach erfolgreichem Blinken gar nicht wweiter drauf ein.

Die drehen dann zwar mit, aber mit Glück wird nicht drauf geachtet, mit "nicht so viel Glück" mußt halt geschickt reden. "Ist ein alter Roller", damals war das halt nicht besser etc....

Kann klappen, aber wenn du nen richtigen Korinthenkacker hast, halt nicht. Deshalb vorher mal schauen.

Bei mir hier kennen die sowas wie Lambretta eher nicht und der TÜV ist hier recht entspannt, deshalb bin ich da Optimistisch.

Sobald der Stempel drauf ist, kannst den Blinkermist relativ easy wieder rausschmeissen

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schlucke:

Machs selber. Vollabnahme würde ich erstmal weitestgehend original. Die größte Hürde erstmal entschärfen um da so einfach wie möglich durchzurutschen.

Blinker bei einer DL sollte sich, entspannten Prüfer vorausgesetzt , entspannt umsetzen lassen.

Mit 9V Block, Schaltgriff mit Blinkerschalteraufnahme oder andere Lösung mit Halteblech oä. und Hella Lenkerendenblinker von einer Vespa mit LED drin.

Die Stangen am ende anbohren, Gewinde rein, Griffe entsprechend beschneiden, LED mit Kabel rein und dann von aussen die Gläser festschrauben. Mit mühe geben, sieht das dann original aus und der geht nach erfolgreichem Blinken gar nicht wweiter drauf ein.

Die drehen dann zwar mit, aber mit Glück wird nicht drauf geachtet, mit "nicht so viel Glück" mußt halt geschickt reden. "Ist ein alter Roller", damals war das halt nicht besser etc....

Kann klappen, aber wenn du nen richtigen Korinthenkacker hast, halt nicht. Deshalb vorher mal schauen.

Bei mir hier kennen die sowas wie Lambretta eher nicht und der TÜV ist hier recht entspannt, deshalb bin ich da Optimistisch.

Sobald der Stempel drauf ist, kannst den Blinkermist relativ easy wieder rausschmeissen

Sehe ich auch so

Geschrieben

@ schlucke:
Alles klar. Für den Fall, dass Ich um die Blinker nicht herum komme, habe ich mir schon die Anleitung fürs Nachrüsten besorgt.

Werde hier ein Feedback posten, wie es letztendlich wird.

Danke euch allen sehr [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi @ all,

leider hinke ich meinem Zeitplan sehr hinterher, daher habe ich noch nichts Neues zu berichten.
Beste Grüße
dufter


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

ich habe mal in eine SX150 125cc eintragen lassen da brauchst du keine blinker oder bremslicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin hellsfuffi,

 

ist "noch" aktuell. Bin für jeden zusätzlichen Tipp dankbar.

Auch bzgl. StVA. 

 

Gruß

Bearbeitet von dufter typ
Geschrieben

Ich Scan dir den Schein mal ein. Ich meine ich hätte irgendwo auch noch das 21er Gutachten. Das wurde allerdings irgendwo im Norden gemacht. Beim ummelden in Köln wurde zu den Blinkern nichts gesagt. 

  • Like 1
Geschrieben

Gibt es den Papiere zu dem Fahrzeug?

Wenn ja, einfach vollabnahme beim TÜV machen!

wenn Du keine Papiere dazu hast,musst Du nen Antrag für neue Fahrzeugpapiere stellen beim KVA, der Prüft ob das Fahrzeug evtl. gestohlen ist, bei Unbedenklichkeit bekommste neue Papiere,und am geilsten ist,da sagste dann das das Bj.1961 ist,&wenn Du Glück hast wird das auch gleich eingetragen,&Blinker brauchste dann nicht mehr! ;-) 

Kenne nur, das offiziell die SX200 eine Sondergenehmigung hat für das austragen bzw.das die keine Blinker braucht!

Geschrieben

denke das ist unsinn...

vor 13 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Gibt es den Papiere zu dem Fahrzeug?

Wenn ja, einfach vollabnahme beim TÜV machen!

wenn Du keine Papiere dazu hast,musst Du nen Antrag für neue Fahrzeugpapiere stellen beim KVA, der Prüft ob das Fahrzeug evtl. gestohlen ist, bei Unbedenklichkeit bekommste neue Papiere,und am geilsten ist,da sagste dann das das Bj.1961 ist,&wenn Du Glück hast wird das auch gleich eingetragen,&Blinker brauchste dann nicht mehr! ;-) 

Kenne nur, das offiziell die SX200 eine Sondergenehmigung hat für das austragen bzw.das die keine Blinker braucht!

der ablauf ist meins wissens nach ein anderer.(wenn keine papiere vorhanden sind)

erst zum straßenverkehrsamt mit der fahrgestellnummer. die stellen dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung aus.

damit zum tüv für eine §21 vollabnahme.

hierzu braucht der tüv prüfer ein datenblatt. tüv süd hat sowas für viele oldtimer im archiv.

ansonsten vorher mit dem prüfer klären was er für die abnahme benötigt.

mit dem 21er gutachten wieder zum stva zum zulassen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb clash1:

erst zum straßenverkehrsamt mit der fahrgestellnummer. die stellen dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung aus.

damit zum tüv für eine §21 vollabnahme.

Das gilt nicht überall. Es gibt auch TÜV-Prüfstellen, die keine KBA-Anfrage verlangen. Warum auch .... die sollen ja nur einen technischen Zustand begutachten.

Die überlassen es der Zulassunsstelle, das rechtmäßige Eingentum zu checken und die Zul.St. macht das dann auch papierlos per KBA-online-Abfrage, bevor die Zulassung erteilt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Evt. kommt auf Dich noch ein Aufbietungsverfahren auf der Zulassungsstelle zu, ist mir zumindest so gegangen vor 3 Wochen. Hatte von der Polizei 'n offizielles Dokument, das das Fahrzeug nicht geklaut ist bzw. zur Fahndung ausgeschrieben ist, daraufhin 21er mit Eintragungen durchgeführt (der Prüfer hat dann auch nochmals Datenbanken abgefragt, ob geklaut), trotzdem verlangt mein Landkreis ein Aufbietungsverfahren, dafür wiederum musste ich eine "Erklärung nach Eides statt" abgeben, dann nochmal 3 Wochen warten, ob die Papiere frei gemeldet sind, danach konnte ich erst zulassen (letzte Woche)...

 

Ach ja, der Kandkreis hat dann nochmals direkt vor dem Druck der Papiere noch 'ne Abfrage gemacht, verrückt...

 

Viel Glück, das es bei Dir schneller geht.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schindol broer:

Evt. kommt auf Dich noch ein Aufbietungsverfahren auf der Zulassungsstelle zu, ist mir zumindest so gegangen vor 3 Wochen. Hatte von der Polizei 'n offizielles Dokument, das das Fahrzeug nicht geklaut ist bzw. zur Fahndung ausgeschrieben ist, daraufhin 21er mit Eintragungen durchgeführt (der Prüfer hat dann auch nochmals Datenbanken abgefragt, ob geklaut), trotzdem verlangt mein Landkreis ein Aufbietungsverfahren, dafür wiederum musste ich eine "Erklärung nach Eides statt" abgeben, dann nochmal 3 Wochen warten, ob die Papiere frei gemeldet sind, danach konnte ich erst zulassen (letzte Woche)...

 

Ach ja, der Kandkreis hat dann nochmals direkt vor dem Druck der Papiere noch 'ne Abfrage gemacht, verrückt...

 

Viel Glück, das es bei Dir schneller geht.

Das passiert allerdings nur, wenn schonmal ein deutscher Brief existiert hat und das Fahrzeug in D angemeldet war. Denn der irgendwo immer noch existierende Brief, wäre ja ein Eigentumsnachweis für denjenigen, der ihn besitzt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb clash1:

das war bei uns bis vor einem jahr auch so.

beim tüv rheinland abnahme nur noch mit dieser bescheinigung.

heute beim amt, tüv und polizei gewesen.

der tüv aachen braucht laut aussage des prüfers zur abnahme kein bescheinigung ob geklaut oder nicht.

das amt konnte keine abfrage machen da sie zur rahmennummer nichts gefunden haben.

die polizei konnte die abfrage nur für deutschland machen. das war ok. schriftlich bestätigen wollte der freundliche polizist mir das aber nicht.

ich bin mal gespannt...

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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